Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc.

Diskutiere Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, Wir möchten ein Nebengebäude als Wohnraum ausbauen. Der Bauantrag wird soweit bereits begutachtet auch erteilt werden somit...

  1. #1 Can1988, 25.03.2017
    Can1988

    Can1988

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reichelsheim
    Hallo Gemeinde,

    Wir möchten ein Nebengebäude als Wohnraum ausbauen. Der Bauantrag wird soweit bereits begutachtet auch erteilt werden somit geht es dann ans eingemachte.

    Da es sich bei dem Gebäude um ein Ensemblegeschütztes Gebäude handelt, wollte ich mal nachfragen was ihr empfehlen oder sogar Pflicht wäre zwecks Dämmung und Innenausbau etc.

    Der Plan wäre gewesen dass von Innen gedämmt werden soll. Am Liebsten (Günstigsten und einfachsten) Dampfsperre, Rockwool, Holzlatten, darauf OSB Platten (falls man mal was aufhängt etc) und zum Schluss Rigips platten.

    Ich gehe davon aus, dass das alles so zu realisieren ist, bis eventuell die Dampfsperre und Dämmung? Kann es sein dass man als Auflage bekommt dass nur bestimmte Dämmungen benutzt werden dürfen wie z.B Kork oder sowas? Ist jemandem da etwas bekannt oder hat selbst erfahrungen dazu?

    Bei einem Altbau ich sage mal Ziegelstein (Massiv) bauweise mit ca 30cm dicken mauern... Ich habe nun gelesen dass es da eventuell spezielle Dämmungen sein müssen zwecks der Feuchtigkeit oder sowas?

    Wäre Super wenn wir eine Gesprächsrunde starten könnten wo man abwegen kann welche Dämmmethode am besten geeignet wäre.

    Danke und liebe Grüße.
     
  2. #2 Gast943916, 25.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Gesprächsrunde solltest du mit einem Archi, der das rechnet, plant und überwacht, führen
     
Thema:

Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc.

Die Seite wird geladen...

Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc. - Ähnliche Themen

  1. Ammoniak-Geruch in saniertem Albau

    Ammoniak-Geruch in saniertem Albau: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier, leider mit einer unangenehmen Frage. Mein Partner und ich haben im Januar eine fisch sanierte...
  2. Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

    Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG. Also Das Haus ist BJ 45. Auf...
  3. Keller feucht oder trocken? (Fotos)

    Keller feucht oder trocken? (Fotos): Hallo, ich überlege den Kauf eines Altbaus aus dem Jahr 1936/7. Die Baubeschreibung zum Keller führt aus: "Das Fundamentmauerwerk wird in...
  4. Heizleistungskennwerte im Albau - senken der Vorlauftemperatur

    Heizleistungskennwerte im Albau - senken der Vorlauftemperatur: Hallo Leute, auch wenn das Thema Heizlastbestimmung schon in dem einen oder anderen Punkt im Forum angesprochen wurde, so habe ich einige...
  5. Fußbodenheizung im Albau Bad

    Fußbodenheizung im Albau Bad: Hallo, wir möchten gerne im Albau eine Küche in ein Bad verwandeln. Zur Zeit liegen dort alte Dielen auf dem Boden. Unser Traum ist es eine...