Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

Diskutiere Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...

  1. #1 TinaR69, 26.12.2023
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf den Fotos. Es sind weiße, bossierte Emsländersteine, die ich dann immer mit Grünex DK von der Firma Abert behandle (danach sind sie wieder fast weiß) und anschließend mit Stone Agent 30 zur Versiegelung. Trotzdem kommen die Verunreinigungen jedes Jahr wieder und nun, nach 22 Jahren, bekommt auch Grünex DK nicht mehr alles weg und weiß.
    Die Firma der Emsländersteine schrieb mir, dass das Problem an der eigentlichen Ausführung im Jahr 2001 liegt.
    Oben auf die Mauer gehört wohl eine Abdeckplatte mit einer Abtropfkante, die dann 4-5 cm überstehen müsste, damit keine Wasser mehr eindringen kann.

    Für die Montage einer Abdeckplatte bräuchte ich allerdings eine Handwerksfirma, das kann ich selber nicht.
    Nun meine eigentlich Frage: Kann ich das selber irgendwie anders lösen ohne allzuviel handwerkliches Geschick?
    Also beispielsweise mit flüssigem Kunststoff, den ich einfach oben draufstreiche, gibt es andere mögliche Ideen, oder komme ich um eine Abdeckplatte nicht drumrum?

    Weihnachtliche Grüße von Tina
    Trennmauer1 vor Behandlung.jpg Trennmauer2 vor Behandlung.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 26.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das hast falsch verstanden, es geht da nicht darum, das oben „dicht“ zu machen, sondern darum da so einen kleinen Überstand zu schaffen, so wie bei einem Fenstersims, damit das Wasser vor der Wand abtropft und nicht daran herunter läuft… Trockene Wand = Keine Algen…

    Wie auch immer, langfristig gewinnt die Natur immer. Die Natur denkt nicht mal dran sich dauerhaft von irgendwelchen „versiegelten“ Oberflächen fern zu halten oder sich auf Dauer dem Gifttod zu beugen… Da hast dann nur zwei Möglichkeiten, Du kannst Dich geschlagen geben, oder Du musst regelmäßig dagegen ankämpfen… Wer auch immer bei Dir fürs Rasenmähen zuständig ist, der kennt das Problem…
     
    simon84, TinaR69 und 11ant gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 26.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn Du es schaffst, den Kunststoff so zu streichen, dass er auf beiden Seiten waagerecht 4-5 cm übersteht.

    Tut mir leid, auch Weihnachten gibts nur ehrliche Antworten.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 TinaR69, 27.12.2023
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Aufklärung, da hatte ich tatsächlich ein Brett vorm Kopf und dachte, das stehende Wasser dringt oben durch die Mauer und macht sich dann von innen heraus die Mauer runter bemerkbar. Laie halt *schäm*
     
  5. #5 simon84, 29.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tritt das auf der ganzen Länge der Mauer auf oder nur bei dem „geraden“ Teil ?
     
  6. #6 TinaR69, 29.12.2023
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist wie auf Bild eins zu sehen auf der ganzen Länge der Mauer, also auch bei dem schrägen Mauerverlauf.
     
Thema:

Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse

    Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse: Hallo zusammen, mein Nachbar und ich wollen demnächst eine Trennmauer setzen. Ca. 3m lang und max. 1,80-2,00m hoch, mit Schalungssteinen von ca....
  3. Reihenhaus - Trennmauer zwischen den Terassen

    Reihenhaus - Trennmauer zwischen den Terassen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Trennmauer zwischen unseren Reihenhäusern. Mein Nachbar will auf seiner Sete des...
  4. Trennmauer bei Doppelhaushälfte

    Trennmauer bei Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir wollten eine Trennmauer zw. zwei Doppelhaushälften ziehen. Wir haben da an 4m länge und ca. 2m höhe gedacht. Das Haus ist mit...
  5. Trennmauer bei einer Doppelhaushälfte

    Trennmauer bei einer Doppelhaushälfte: Hallo, wir hätten gerne an der Terrasse unser Doppelhaushälfte eine feste Trennmauer zu unserem Nachbarn. Der Rohbau unseres gemeinsames Hauses...