Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

Diskutiere Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...

  1. #1 bauer999, 24.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.
    Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten.

    Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5 Jahren) hat sich nun wohl herausgestellt, dass
    alle Fenster und Terassentüre um ca. 3cm zu weit nach innen (also in den Raum) montiert wurden.
    Der Rollladenkasten (Vollziegel) schreibt eine Fenster-Montage vor, dass zur Außenwand ca. 13,5cm sein muß.
    Bei mir sind es aber 16,5cm. Normale Ziegelbauweise.
    Nun sind die Rollladen-Laufschinen (sind an der Wand montiert! Nicht am Fenster) gut 8cm vom
    Fenster montiert. Und oben paßt die Rollladenkastenabdeckung nicht. Es klafft ein Spalt von 3cm zwischen Bürstendichtung und Panzer.
    Außerdem ist der Abstand zwischen Fenster und Panzer größer (8cm) also normal (5cm).

    Wer weiß, ob man soetwas beim Bauträger auf Gewährleistung reklamiert?
    Alle Fenster oder Rollladenkasten raus wäre ja der Wahnsinn...
    Oder muß ich das hinnehmen?
    Wie geht man mit einem solchen anscheinendem Mangel vor?
    Den oberen Spalt am Rollladenkasten könnte man ja durch ein größeres Profil schliessen.
    Doch der Abstand zwischen Fenster und Panzer bleibt ja bei 8cm, was ja echt viel "Luft" ist.
    Nicht, dass es dann im Winter zu Wärmeprobleme etc. gibt.

    Hoffe, ich habe es so verständlich erklärt. Bin ja Frau.....

    Dankeschön
     
  2. #2 Andybaut, 24.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auch Frauen können Dinge erklären und einen Foto bedienen :-)
    Ich kapier´s nicht.

    Ist das ohne Rollladenpanzer aber mit Kasten gekauft worden und nun soll der Panzer rein ???
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 24.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was ich sagen wollte....mach doch bitte ein Bild.
     
  4. #4 bauer999, 24.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ganz normaler Neubau halt.
    Vollziegel-Rolladenkasten. Fenster darunter montiert. Nur 3cm zu weit in den Raum hinein! Also ist der Abstand zwischen Fenster und Außenwand um
    3cm größter als wenn das Fenster nach Vorgabe des Rollladenkastenbauers eingebaut wäre.
    Nun läuft der Rollladen (Schienen an der Wand montiert) zusätzliche 3cm vom Fenster entfernt (also jetzt ca. 8cm statt 5cm).
    Und oben ist die normale Rollladenkastenabdeckung (Profil) um 3cm zu kurz. Ein Spalt also.
    Foto hochladen kann ich leider nicht.... sorry
     
  5. #5 Andybaut, 24.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ist alles schon eingebaut und von dir abgenommen.
    Das ist das entscheidende.
    Dir fällt das nun nach 1,5 Jahren auf, dass es dir so nicht gefällt.

    Einen Mangel kann ich da nicht sehen, da es wohl die ganze Zeit nicht gestört hat und dir ja auch nicht wirklich ein Nachteil entsteht.
    Vielleicht macht der Bauträger aus Kulanz eine Blende oben hin, falls das funktioniert.
     
  6. #6 bauer999, 24.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Der Rollladen, der Rolladenpanzer und die Fenster wurden schlüsselfertig gebaut/verkauft. Also Neubau!
     
  7. #7 bauer999, 24.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mir ist das jetzt erst aufgefallen, da ständig Insekten in den Kasten fliegen.
     
  8. #8 Lexmaul, 24.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das tun sie auch mit Blende...
     
  9. #9 Fred Astair, 24.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schon erstaunlich, worüber sich die Leute aufregen können, wenn ihnen langweilig ist.
     
  10. #10 bauer999, 24.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Schon erstaunlich, wieviel Zeit Leute haben müssen, solche Infos zu posten...
     
  11. #11 Fred Astair, 24.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ging schneller als das Lesen Deines "Problemberichts".
     
  12. #12 bauer999, 24.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Danke schon mal für die Infos! Nett von euch!

    Wer kann mir bitte noch sagen (außer Rollladenbauer natürlich), wer spezielle Rollladenprofile anfertigt.
    Solche, wo man vorne eine Bürstendichtung einzieht.
    Mein Rollladenbauer hat nur eine Größe. Andere kann oder will er nicht besorgen.
    Ich bräuchte einen Hersteller, welche das Winkelprofil nicht in Ausladung 35mm anfertigt, sonder in 55mm.
    In weiß Kunststoff (wie bisher) oder in Alu weiß beschichtet RAL 9016 glaube ich.
    Normale Winkelprofile haben vorne ja keine Bürstendichtung.
    Deshalb suche ich den Hersteller der speziellen Winkelprofile welche oben an das Fenster geschraubt werden, und
    bis vorne zum Panzer (durch die Bürstendichtung) reichen.
    Und mein Maß wäre 55x25mm. Länge kann ich dann ja kürzen lassen.
    Wer kann mir hier bitte helfen?
    Dankeschön
     
  13. #13 Gast82596, 24.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bild oder Zeichnung bitte. Keiner weis was du willst.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    30/50 ist das größte was so lieferbar ist, also 50 Ausladung aber inkl. Bürste, Standard geht bis max 33/35 mm inklusive Bürste
     
  15. #15 bauer999, 24.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ja, genau diese Info wollte ich. Ich habe auch keine original Profile gefunden, welche eine Ausladung von 55mm haben plus einzugsmöglichkeit für eine Bürstendichtung. Dann könnte man die Restdifferenz zum Panzer ja mit der Bürstendichtung (gibt es ja in verschiedenen Längen) ausgleichen.

    Frage;
    Wo könnte man das Profil 30/50mm beziehen? Ist die aus Alu weiß oder Kunststoff? Danke!
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein die 50 mm ist die Ausladung mit Bürste, also schon kombiniert. Du müsstest ein U Profil dir suchen die gibt's bis 40 mm und dann ein passendes Bürsteneinzugsprofil das kommt aber max auf 55 mm aber auch wieder mit der Bürste. Warum kaufst du nicht ein Winkel aus Edelstahl oder Alu und bohrst dann Löcher und verschraubst die Bürstenleiste.
     
  17. #17 Fabian Weber, 24.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Was ist denn daran so schwer, ein Foto hochzuladen? Ich will es auch verstehen.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :D
     
Thema:

Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

Die Seite wird geladen...

Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Mauerwerk fertig - weiteres Fenster

    Mauerwerk fertig - weiteres Fenster: Hallo, unser Rohbau ist soweit fertig (36,5 Ziegel). Wäre es ein riesiger Aufwand, einem Ausschnitt für ein zusätzliches Fenster...
  5. Fenster 45 cm zu weit links, was nun?

    Fenster 45 cm zu weit links, was nun?: Hallo liebes Forum, im Februar wurde der Rohbau unseres EFH erstellt. Alles o.k. Gestern war der Küchenplaner da, um die Detailmessung...