Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?

Diskutiere Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle! Ich wohne in einem Altbau. Das DG ist noch nicht ausgebaut, soll aber als KiZ genutzt werden. Ich habe schon einiges gelesen und...

  1. #1 Kalenderfamily, 23.12.2021
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle!

    Ich wohne in einem Altbau. Das DG ist noch nicht ausgebaut, soll aber als KiZ genutzt werden.

    Ich habe schon einiges gelesen und mir überlegt, allerdings höre ich immer wieder verschiedene Dinge....

    Zum Dach: es ist eine Dampfsperrfolie angebracht, unter den Ziegeln ist Dämmung. Der Boden ist nicht gedämmt. Kleines Fenster vorhanden.

    Vor einiger Zeit habe ich Feuchtigkeit und Kondensat auf der Folie entdeckt. Als dann auch Wasser eingetreten ist, wurde durch Handwerker eine Undichtigkeit am Kamin festgestellt und diese daraufhin mit einer Masse versiegelt. Seither scheinbar kein Kondens-Feuchtigkeit mehr, aber ich behalte das diesen Winter im Auge!

    Meine eigentliche Frage bezieht sich darauf, welches Material ich zum Verkleiden nehmen soll: OSP, Rigips oder Verbundplatte und ob direkt auf Sparren oder auf Lattung (wegen Lüftung)

    OSP fällt meiner Meinung nach aufgrund der Dampfsperre weg. Ich tendiere zu Verbund aufgrund des zusätzlichen Styropor. Rigips/Verbund würde ich die für Feuchtraum nehmen.

    Dann die Frage: eine Zwischenlattung anbringen (Lüftung) oder direkt die Platten auf die Sparren schrauben?

    Schließlich habe ich auf anderen Dächern noch so Entlüftungen gesehen, benötige ich diese? Da ich eine Dampfsperre habe, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz...

    Danke vorab und geruhsame Festtage!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 23.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lattung + 12,5mm GKB. Fertig.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Verbundplatten zu schrauben kannst du vergessen, durch die Spannung zieht es die Schrauben durch die Platte
     
  4. #4 Kalenderfamily, 24.12.2021
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    GKB unterliegen keiner Spannung?
     
  5. #5 Gast 85175, 24.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Manche Pfuscher bekommen es hin, dass da was spannt. Aber eigentlich sollte die einfach nur sauber an der Ebenen Lattung anliegen…
     
  6. #6 Kalenderfamily, 24.12.2021
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Wodurch kommt die Spannung bei Verbundplatten? Durch das aufgeklebte Styropor?
     
Thema:

Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?

Die Seite wird geladen...

Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  5. Kernsanierung Altbau von 1920

    Kernsanierung Altbau von 1920: Guten Abend, ich stehe kurz davor mir ein altes Haus von 1920 zu kaufen welches von innen komplett neu gemacht werden muss. [ATTACH] Leider ist...