Altbau 1971 feuchte Keller Wand

Diskutiere Altbau 1971 feuchte Keller Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir haben vor 7 Jahren ein Haus aus 1971 gekauft. In den letzten Jahren stand im heizungsraum ab und zu ein bisschen Wasser. Wir...

  1. #1 basti009, 06.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Wir haben vor 7 Jahren ein Haus aus 1971 gekauft.
    In den letzten Jahren stand im heizungsraum ab und zu ein bisschen Wasser.
    Wir haben uns dazu nicht viele Gedanken gemacht. Im Mai letzten Jahres wurde im Schlafzimmer, durch dass der Schacht verläuft, die Tapete leicht fleckig.
    Anfang des Jahres wurde das Dach saniert - der Kamin-Kopf war wohl undicht - beim Abnehmen sah man Wassertropfen, die in den Schacht geflossen sind.
    Ich habe mir daraufhin doch mal einen Gutachter gegönnt- dieser stellte fest, dass der Schacht im Keller am Boden über 120 digits feucht war - also durchnässt. Und die angrenzende Kellerwand ebenfalls. Je weiter er vom Schacht weg gemessen hat, desto trockener die Kellerwand.
    Da die Ursache somit wohl durch die Dachsanierung behoben wurde empfahl der Gutachter, im Keller ein trocknungsgerät erstmal für 2 Wochen aufzustellen.
    Dieses konnte ich mir kostenlos leihen, einen Bautrockner.
    Dieser läuft jetzt seit 6 Wochen. Die Luftfeuchtigkeit ist seitdem bei 25 Prozent in dem Raum - allerdings müssen wir die Türe zu den anderen Kellerräumen offen lassen, damit die Heizung Sauerstoff ziehen kann - das Fenster wurde abgeklebt.

    Ich messe mit einem günstigen Gerät für 20 Euro noch immer 25-35 Prozent Feuchtigkeit unten am kaminschacht und das nach 6 Wochen.

    Ist das normal, dass das so ewig dauert? Das Gerät zieht 5 Euro Strom am Tag. Könnte ich die Wand auch einfach Lufttrocknen lassen? Schimmel ist keiner vorhanden und somit stört mich die feuchte Wand im Keller Raum an der Stelle nicht.
    Oder könnte sich dies auf die Statik etc auswirken?

    danke
     
  2. #2 basti009, 06.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Anbei Bilder
     

    Anhänge:

  3. #3 Manufact, 06.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eine indirekte Trocknung der Mauer dauert....
    Falls unbedingt eine aktive Trocknung gewünscht wird, sollte man IR-Platten verwenden.

    Ich würde die Wand von selbst trocknen lassen (bis zu 1,5 Jahren)
     
  4. #4 basti009, 06.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke. Kann das statische Probleme geben oder ist es egal, wenn die Wand feucht ist, solange kein Schimmel entsteht?
     
  5. #5 Manufact, 06.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nein
     
    basti009 gefällt das.
  6. #6 basti009, 06.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Das Nein war auf die Statik bezogen? Sprich ich kann es so lassen?
     
  7. #7 Manufact, 06.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    ja
     
    basti009 gefällt das.
  8. #8 simon84, 06.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da hängt doch eh ne Öl oder Gas Heizung dran

    das trocknet im Winter doch von selbst zu Ende

    würde da auch einmal mit stahlbesen abkehren, saugen und gut ist.

    finde es übrigens gut dass du es von einem Fachmann anschauen lassen hast, obwohl zumindest der Fehler Ort offensichtlich war . So wurde die Ursache Festgenagelt und das Problem vollständig behoben
     
    basti009 gefällt das.
Thema:

Altbau 1971 feuchte Keller Wand

Die Seite wird geladen...

Altbau 1971 feuchte Keller Wand - Ähnliche Themen

  1. Balkon Altbau 1971

    Balkon Altbau 1971: Hallo, Wir haben ein Haus von 1971 vor 7 Jahren gekauft. Der Balkon ist gefliest und hat an einer Stelle in den Fliesen einen leichten Riss. Der...
  2. Altbau 1971 Keller Abdichtung?

    Altbau 1971 Keller Abdichtung?: Hallo, wenn ein Altbau von 1971 Trockene Wände hat, hat dieser dann automatisch eine intakte Abdichtung oder kann es sein das er überhaupt keine...
  3. Altbau Mosaikparkett 1971 Schadstoffe

    Altbau Mosaikparkett 1971 Schadstoffe: Hallo, wir haben vor 7 Jahren einen Altbau aus 1971 gekauft. Wir haben alle Böden erneuert, außer das schöne Masaikparkett im Wohnzimmer. Dies...
  4. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  5. Erste Einschätzung - Altbau 1971

    Erste Einschätzung - Altbau 1971: Hallo liebe Gemeinde, mein Mann und ich suchen z.Zt. ein Haus in WOB. Dies gestaltet sich nicht nur aufgrund unserer unterschiedlichen...