Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!

Diskutiere Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Erledigt //

  1. #1 Sheepy, 18.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    Sheepy

    Sheepy

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt //
     
  2. #2 simon84, 18.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muss nicht Schimmel sein, kann auch einfach nur Dreck sein.
    Riech doch mal dran.

    Ansonsten müsstest du das ganze Dämmkonzept überlegen. Vermutlich war das so gerechnet, dass die damaligen Anforderungen mit beiden Dämmungen erreicht werden.
    Vermutlich ist auch eine Variante denkbar, wo du nur die OGD im Dachboden dämmst und unten garnix. Falls dir das lieber ist.
     
  3. #3 Gast 85175, 18.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du unter „Dreck“ Algen, allerlei Mikroben und bisschen Staub verstehst, dann kann das auch Dreck sein.


    Jo. So ungefähr.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Sheepy

    Sheepy

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Antwort.
    Der Dachboden wurde nachträglich mal gedämmt und die Glaswolle ist noch vom Bau. Da aber auch an den Rändern auf dem Alu schon schwarze Flecken sind gehe ich von schlimmel aus, ich werde aber mal daran riechen ob es penetrant riecht.

    Ich beplanke jetzt mit GKB und da schätze ich würde ich richtige Probleme bekommen wenn ich die Dämmung bzw die "Dampfsperre" so lassen würde. (Ränder nicht verklebt, Stöße offen usw.)
    Da die jetzige Holzpanelen verkleidung doch recht offen ist, also an den Fugen sind teilweise Schlitze usw, und da doch etwas Zirkulation herrscht, was ich schätzungsweise beim Rigips nicht habe. Deshalb denke ich ist die einzig richtige Lösung neu dämmen und eine neue Dampfsperre anbringen, oder ist mein Gedanke falsch?.
     
  5. Sheepy

    Sheepy

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!

Die Seite wird geladen...

Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?! - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  5. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...