Altbau Baujahr 1900 kaufen

Diskutiere Altbau Baujahr 1900 kaufen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo ihr Spezialisten da draußen,

    wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen:
    -Altbau Baujahr 1900
    -156m2 Wohnfläche + Keller
    -3Sockwerke (EG: 52m2, 1.OG: 56m2, DG: 50m2) Deckenhöhe 280cm + Dachboden + Keller (52m2) 200cm Deckenhöhe
    -Mauerwerk Backstein, Decken Beton mit Stahlträger
    -EG, 1.OG und DG sind eigenständige 2 Zimmerwohnungen mit eigenem Gasdurchlauferhitzer (Alle Heizungen aus dem Jahr 2005)

    Zustand Innen außen erst mal in guten bis sehr gutem Zustand. Besitzer ist eine Architektin.
    Zwei der Wohnungen werden durch jeweils eine Person bewohnt. Das DG ist nicht bewohnt.

    In den Wohnungen gibt es keinen Schimmelgerucht oder Feuchtigkeitsgeruch.
    Vor ein paar Jahren wurden teilweise neue Kunststofffenster eingesetzt. Gelüftet wird nur über manuelles Lüften.
    Schimmel haben wir bei der Besichtigung nicht entdeckt.

    Einziges "Manko" bis jetzt, der Keller ist feucht, was laut Architektin für ein Haus mit dem Alter normal ist.
    Scheitn wohl so normal zu sein, eventuell kann der Keller noch sarniert werden um ihn wenigstens anständig zu nutzen.
    Laut Architektin kommt das Wasser von unten.

    Wir wollen jetzt eine zweite Besichtigung mit einem Maurer (Bekannter), Schwiegervater (Elektroing. und Besitzer 2er Häuser mit Alter über 100 Jahren) durchführen.

    Woraus würdet ihr noch achten?

    Macht es sinn die Feuchtigkeit zu messen, wenn ja, welches Messgerät macht ihr Sinn und liefert auch vertrauenswürdige Messwerte und ist auch geeicht?


    Vielen Dank für eure Auskunft!

    Gruß
     
  2. #2 simon84, 29.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man ein Haus kauft sollten Dach und Keller trocken sein !

    Wenn du den Keller sanieren musst/willst, dann plane das bei den Verhandlungen schon mal ordentlich Puffer ein (20-30.000).

    Wenn dir schon klar ist, dass die Wand nass ist brauchst du kein Messgeraet, oder?
    Schaden wird es sicher nicht um grob zu sehen ob die ganze Wand feucht ist, oder nur bestimmte Wände betroffen sind.

    Was ist eine "Deckenhoehe"? Von wo bis wo gemessen.
     
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Morgen,

    ich meinte "Raumhöhe", welche im Keller 210cm und in den restlichen Stockwerken 280cm beträgt.
    Richtig, der Keller ist feucht. Messen wollte ich vorallem in den anderen Stockwerken um einschätzen zu können, ob die Feuchtigkeit aus dem Keller an den Außenwänden eventuell in das EG wandert.
    Auch wollte ich die Feuchtigkeit messen, da ja einige neue Fenster drinnen, und somit die Belüftung nicht mehr so gewährleistet ist, wie bei älteren Fenstern.

    Das Haus inkl. Grundstück kostet aktuell 370.000€ und steht in Heidelberg Stadteil Ziegelhausen. Viel Spielraum nach unten ist bei den Preisen hier in der Stadt wohl nicht mehr möglich.
     
Thema: Altbau Baujahr 1900 kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein Haus um 1900wert

    ,
  2. haus von 1900 kaufen

    ,
  3. hauskauf baujahr 1900

    ,
  4. Haus Baujahr vor 1900,
  5. kosten sanierung haus 1900,
  6. haus 1900 sanieren,
  7. Außenwanddaten baujahr 1900,
  8. baustoffdaten baujahr 1900,
  9. altbau deckenhöhe
Die Seite wird geladen...

Altbau Baujahr 1900 kaufen - Ähnliche Themen

  1. Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900

    Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900: Hallo, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, haben wir uns ein Haus mit Baujahr 1900 gekauft. Gemacht werden muss erst mal nicht viel....
  2. Bad im Altbau mit Holzbalkendecke Baujahr 1960

    Bad im Altbau mit Holzbalkendecke Baujahr 1960: Hallo zusammen, ich habe jetzt das Forum durchsucht nach meinem speziellen Fall, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Daher will ich mein...
  3. Einbau dezentrale Lüftung nach Fenstertausch in EFH Baujahr 1962?

    Einbau dezentrale Lüftung nach Fenstertausch in EFH Baujahr 1962?: Hallo zusammen, Wir stehen vor der Überlegung, in einem EFH aus 1962 (Wandaufbau 17,5 Leca-Ziegel + Verblender) die kompletten Fenster (u.a....
  4. Kerndämmung Baujahr um 1900 Luftschicht innen

    Kerndämmung Baujahr um 1900 Luftschicht innen: Hallo, ich überlege eine Kerndämmung mit SLS20 durchführen zu lassen. Das Haus hat ca. 10cm Luftschicht. Das ungewöhnliche ist, das sich die...