Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?

Diskutiere Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir überlegen uns aktuell ein Altbau von 1950 zu kaufen. Das Objekt wurde vom aktuellen Eigentümer in den letzten Jahren...

  1. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    wir überlegen uns aktuell ein Altbau von 1950 zu kaufen.
    Das Objekt wurde vom aktuellen Eigentümer in den letzten Jahren regelmäßig modernisiert.
    (Neue Öl-Heizung 2009 mit Solar Unterstützung, Wasserführender Kamin im Wohnzimmer)
    Wir haben allerdings noch in allen Zimmer alte Heizkörper an den Wänden ( sowas: http://www.hausmagazin.com/wp-content/uploads/2015/12/alter-heizkoerper.jpg )
    Da uns die Bodenbeläge in den Räumen auch nicht gefallen und wir diese eh sogut wie überall entfernen wollen, kam uns die Frage, ob das einbauen einer FBH nicht auch möglich wäre.

    Wir haben im DG ca. 90 qm und im EG ca. 90qm - ein Anbau von 1990 (wintergarten) ist bereits mit FBH ausgestattet (60qm).

    Ich habe ein wenig versucht zu recherchieren und habe mehr oder weniger 3 Varianten gefunden, die wohl in Frage kommen könnten:
    - Vorhandener Estrich raus, Boden Dämmen, neuer Estrich mit FBH rein.
    - in den vorhandenen Estrich eine FBH einfräsen
    - Auf den vorhandenen Estrich einen Aufbau mit FBH machen

    Da wir das Haus noch nicht gekauft haben und wir auch nicht aus dem Bereich kommen:
    - Welche Informationen bräuchte ich vom Eigentümer damit überhaupt erkennbar ist welches System in Frage kommt und ob sich das ganze überhaupt lohnt?
    - Könnte man für die 3 Varianten irgendwie Preisregionen abschätzen? (reden wir über 5.000, 10.000, 20.000 oder 50.000€?)
    - Vom Bauchgefühl würde ich am ehesten zur Variante 1 tendieren wollen ...

    Wäre die ganze Maßnahme überhaupt sinnvoll?
    Für uns kam der Gedanke, da ja auch alle effizienteren Heizungssysteme i.d.r. besser mit FBH funktionieren und wenn wir eh alle Bodenbeläge im Haus entferne, wäre hier wohl die beste Gelegenheit ... wenn der Boden teilw. neu verfliest ist, werden wir die Chance wohl erstmal nicht mehr haben ...

    Vielen Dank & Liebe Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 17.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    einen neuen Estrich kreigt ihr für ~25€/m² und die FBH im neuen Estrich für ~50€/m². + Bodenbelag + Ausbauen + Dämmung wo notwendig,

    ABER

    Grundsätzlich werdet ihr das Haus mit einer FBH wohl beheizt bekommen, die Frage ist jedoch mit welcher Vorlauftemperatur.
    Das Haus wird wohl energetisch nicht gut gedämmt sein und die Temperatur der Fußbodenheizung dementsprechend hoch.
    Ob das nun so hoch ist, dass es "Venenprobleme" gibt ist schwer zu sagen, könnte aber im dümmsten Fall passieren.
    Wobei sich die Gelehrten darüber streiten ob es dieses Problem überhaupt gibt.

    Ein weiterer Punkt ist der später vermutlich höhere Fußbodenaufbau. In den 50er Jahren werden das so um die 3-5cm gewesen sein.
    Jetzt neu, Dämmung Xcm, Estrich mit FBH7cm + Belag. Auf jeden Fall höher und dadurch Probleme mit den Treppen. Das paßt alles nicht mehr.
    Es sind also ordentlich Punkte die es zu berücksichtigen gilt.
     
  3. #3 simon84, 17.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für hochwertigere Bodenbeläge (z.B. Parkett, schöne Fliesen usw) kannst du inkl. professionellem Einbau ca. 40-80 Euro pro qm rechnen.
    Also sagen wir mal ca 8000-15000 EUR. Das fällt dann so oder so an.

    Prinzipiell würde ich absolut von der Nachrüstung einer FBH ABRATEN wenn es NUR um der Optik der Heizkörper geht
    oder weil "da ja auch alle effizienteren Heizungssysteme i.d.r. besser mit FBH funktionieren"
    Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.

    Es gibt auch sehr schöne Heizkörper.

    Man sollte den energetischen Gesamtzustand des Hauses berücksichtigen, also Dach, Keller, Außenwände und bei FBH auch insbesondere Fenster/Türen.

    Die Umstellung auf eine FBH hat weitreichende Folgen die man sauber durchplanen muss.
    Sie heizt komplett auf- und ab anders wie Heizkörper.
    Ist wesentlich träger und kann wenn falsch eingestellt eine wahnsinniger Energiefresser werden.


    Variante 1:
    Heizestrich inkl. Dämmung Trittschall, Einzelraumregelung, Heizkreisverteiler usw. kalkuliere ca. 50-70 Euro pro qm, also ca. 9000 - 13000 EUR

    Das Ausbauen und Entsorgen vom alten Estrich kommt noch dazu, rechne mal dafür noch ca. 2 Mann mindestens 2-3 Tage plus die Entsorgung
    Also vielleicht nochmal 2500-4000 EUR dazu.
    Das kann man je nach Eignung sicher in Eigenleistung machen, ist aber Knochenarbeit und die Entsorgung/Container fallen so oder so an.


    Variante 2: Ähnlich wie 1) evtl. etwas günstiger, dafür keinerlei Dämmung und Belastbarkeit des Estrich nach dem Fräsen bleibt fragwürdig (Nicht nur wegen dem Fräsen selbst, eher denn der Altbestand ist unbekannt auch wenn man 1 oder 2 Bohrungen macht)

    Variante 3: Wirst du Probleme mit der Aufbauhöhe, Türen, Raumhöhe bekommen, da kommen locker nochmal 13-15 cm dazu.
    Bei der Statik ist ausserdem unbekannt ob die das überhaupt verkraftet noch eine Lage Estrich oben drauf.
    Bei Trockenestrich nicht ganz so schlimm aber trotzdem sehe ich das eher als eine Nischenlösung für kleine Bereiche, auf keinen Fall für ein ganzes Haus.
     
Thema: Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus sanieren 1950

    ,
  2. flächenheizung boden altbau 50er

    ,
  3. 50er jahre fußbodenheizung

    ,
  4. 50er jahre haus fußbodenheizung,
  5. haus baujahr 1959 renovieren,
  6. estrichdicke 50er jahre fußbodenheihung,
  7. 50 iger jahre fußbodenaufbau,
  8. vorlauftemperatur Altbau 1950
Die Seite wird geladen...

Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950)

    Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950): Hallo, mein Elektriker hat mir im ganzen Haus aufgezeichnet wo Schlitze gefräst (Mauernutsäge) werden sollen - dies mache ich in Eigenleistung...
  4. Altbau 1950 von aussen Dämmen - 100 versch. Meinungen

    Altbau 1950 von aussen Dämmen - 100 versch. Meinungen: Hallo zusammen, kurz: ich möchte mein Haus von Aussen dämmen. Allerdings mit welchem Material? Ausgangslage ist, dass ich einen Altbau,...
  5. Altbau Sanierung Bj. 1950-1959

    Altbau Sanierung Bj. 1950-1959: Hallo Leute, ich habe evtl. ein Haus (ca. 120 qm Wohnfläche + Keller + Dachboden) in Aussicht welches ich mir hoffentlich in den kommenden Tagen...