Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden

Diskutiere Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich bin neu hier im Forum. In Sachen Renovierung/ Sanierung auch eher als Laie zu bezeichnen. Ich habe einen Altbau von 1870 gekauft und...

  1. #1 Spotzki, 12.01.2020
    Spotzki

    Spotzki

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum. In Sachen Renovierung/ Sanierung auch eher als Laie zu bezeichnen.
    Ich habe einen Altbau von 1870 gekauft und möchte meinen Dachboden als Abstellfläche nutzen.
    Die Geschossdecke habe ich bereits mit dem Original Lehm/ Asche Gemisch und zusätzliche steico flex gedämmt und mit Osb Platten gedämmt und verkleidet.

    Giebelseiten sind auch mit Steicoflex gedämmt.

    aufbau Dachschrägen ist bis dato nur die Pfannen. Das Dach wird in Zukunft auch neu gemacht, das geht finanziell aber erstmal noch nicht.
    Mein Plan wäre nun eine Duplex Unterspannbahn diffusionsoffen zu ziehen, dann mit Steico flex. Zwischen den Sparren zu dämmen. Aber was kann ich für zum verkleiden wählen? Am liebsten würde ich ja vom finanziellen auf rigips oder OSB Platten gehen. Aber verträgt sich das? Holzfaserdämmung, diffunsionsoffene unterspannfolie und dann rigips oder OSB zum Verkleiden? Ich möchte nix kaputt renovieren. Das ist mir ganz wichtig, aber finanziell sollte es auch Stammvater sein.

    bitte so laienhaft wie möglich erklären :)

    besten Dank
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Statt Unterspannbahn würde ich Holzfaserunterdachplatten mögl. mit etwas Übermaß zugeschnitten
    so unter der Dachlattung zwischen die Sparren klemmen, dass sie in der Mitte etwas tiefer durchbiegen,
    um Wasserablauf zu ermöglichen und um Hinterlüftung zu ermöglichen.

    Raumseitig Dampfbremse mit geringem Sd-Wert von 2-3 m verwenden- feuchtevariable sind hier unnötig.

    OSB würde ich nicht verwenden, besser zB Gipsfaserplatten, die aufgrund ihrer Sorptionsfähigkeit Luftfeuchtigkeit aufnehmen können.
     
Thema:

Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden

Die Seite wird geladen...

Altbau Dachgeschoss dämmen und verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  2. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  3. Sanierter Altbau - Neubauwohnung im Dachgeschoss

    Sanierter Altbau - Neubauwohnung im Dachgeschoss: Schönen guten Tag zusammen. Vielleicht kann mir jemand von den Experten hier weiterhelfen. Ich bin derzeit an einer Dachgeschosswohnung...
  4. 20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?

    20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?: Für die Vorbereitungen eines Altbau-Dachgeschossausbaus entferne ich gerade die Dämmwolle (gelbe Farbe, wahrscheinlich Glasfasern) vom Boden,...
  5. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

    Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...