Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht

Diskutiere Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Verschluss eines Lochs im Schornstein, Vorbesitzer hatten da eines reingeschlagen. Ist nicht ersichtlich dass da je was angeschlossen war. Beim...

  1. #41 Bauer85, 10.01.2014
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Verschluss eines Lochs im Schornstein, Vorbesitzer hatten da eines reingeschlagen. Ist nicht ersichtlich dass da je was angeschlossen war. Beim Kauf steckte ein Stoffetzen drinnen.

    Wird mit den nächsten Maurerarbeiten richtig verschlossen, hatte eigentlich vor es schon heuer erledigen zu lassen aber diese Kleinigkeit ging leider in den vielen anderen Dingen die an anderen Bereichen des Gebäudes getan wurden unter.
     
  2. #42 Reitmeier, 10.01.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Problem vlielleicht ähnlich einem hydrostatisches Paradoxon?
     
  3. #43 Bauer85, 10.01.2014
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Wie angekündigt die fehlenden zwei Bilder, Aussenansichten der Übergänge.

    _DSC9972.jpg
    Übergang alt/neu oben.

    _DSC9974 copy.jpg
    Und seitlich.

    Theromaufnahme von innen kommt morgen, habe zwar eine aber die wurde einige Zeit nach der Aussenaufnahme angefertigt - ich mache lieber aussen und innen ohne grosse Zeitverzögerung neu.
     
  4. #44 Biber53, 10.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo zusammen,

    freue mich, daß ich Alfons zum Nachdenken bringen konnte. Allerdings habe ich ihn wohl in die falsche Richtung gelenkt. Dazu nachher mehr.

    Zunächst noch ein bißchen über(s) Dachziegelherstellen.
    Einer der großen Vorteile von Dachziegeln ist folgender. Im Brand bilden sich Kapillaren im Ziegelscherben, welche Feuchte aufnehmen und transportieren können. Leider wird dies oft unterschätzt und ist bei vielen unbekannt.
    In U-Kassetten hergestellte Biber haben ein Wasseraufnahmefähigkeit von 7,x bis 8,x Prozent.
    Bei den alten Bibern hier im Beitrag liegt die Wasseraufnahmefähigkeit wahrscheinlich noch höher.

    Neuere Produktionen erfolgen meist in H-Kassetten, dabei liegt der Biber.
    Diese Brände haben höhere Garbrannttemperaturen. Dies führt unter anderem zu einer geringeren Wasseraufnahmefähigkeit.

    Bei der Biberherstellung im Doppelstrang (so weit ich weiß, nur noch 1 Werk in D) werden die Biber sehr trocken gepreßt, damit diese ohne Verformungen, stehen bleiben.
    Die Wasseraufnahmefähigkeit dieser Biber beträgt weniger als die Hälfte der meist liegend gestanzten Biber. Verglichen mit den alten Produktionen beträgt sie ca. ein Drittel.

    Alfons, nach den Angaben des TE gehe ich davon aus, daß die neu verlegten Biber im Doppelstrang hergestellt wurden.
    Diese Biber sind extrem hart und nehmen sehr wenig Wasser auf.
    Der Dachaufbau ist, im vorliegenden Fall, wie vor hundert Jahren. Es sind keinerlei Lüftungsziegel verbaut und der First ist eingespeist.
    Der Feuchtetransport (vom großen Dampfteildruck zum kleinen Dampfteildruck) geht hier meistens von innen nach außen. Dies kann hier nur über die Fugen und die Dachziegel selbst erfolgen. Diese allerdings nehmen kaum Feuchte auf!

    mfg

    Bauer
    Bilder sind so ganz okay
     
  5. #45 Bauer85, 11.01.2014
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Ausschnitte der betroffenen Stelle aus den Plänen. Auf einem Bild des gesamten Plans wäre die Stelle durch die maximal mögliche Auflösung die das Forum mir gestattet so klein dass man nichtmehr viel erkennen kann.
    Wenn ganzer Plan gewünscht lade ich ihn gerne wo anders hoch und verlinke.

    img146.jpg
    Aufsicht, Ebene ist in etwa der Boden des unter der betroffenen Stelle liegenden Raumes.
    Unten der Rauchfangsockel, oben 3 Ausnehmungen für Tore, dazwischen zwei Säulen. Direkt darüber der feuchte Dachteil.

    img151 copy.jpg
    Einziger im Plan vorhandener Schnitt durch diesen Raum.
    Eingezeichnete Montagegrube bei Herstellung des neuen Bodens verfüllt.
    "Monatgeöffnung für Heizkessel" ist längst geschlossen.
    Rechte Dachseite befallen.
    Deren Ausrichtung ist auf ein paar Grad genau Süd-OST, bitte um Verzeihung für den Fehler in einem vorherigen Beitrag wo ich dies fälschlicherweise als Süd-West angab. Der Giebel zeigt dessen Länge nach Richtung SW, die Fläche daher nach SO.

    Die Thermoaufnahme von innen muss ich morgen nachreichen da ich heute in Wien sein musste und nicht zur Baustelle kam.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dass die reserve optisch nicht mithalten kann, gegenüber
    einer neuen biberschwanzdeckung, kann ich nachvollziehen.

    aber so extrem? ich würde das problem auch eher im gebäudeinneren suchen.

    oder waren die alten schon so in würde gealtert?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    schönes teil, übrigens.
    kümmer dich darum.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    rechts aussen sieht man einen schornstein, neueren datums.
    da ist die dacheindeckung auch recht hell..

    kann es denn sein, das im zuge der dachneueindeckung
    alte (reserve) und neue ziegel unschön gemischt wurden?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    ich würde mal behaupten, dein problem ist
    ein optisches problem. da wurden biberschwänze alt und
    neu verwendet. aber recht unschön.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    oben alteindeckung. unten neueindeckung.
    da schimmel nix.!
    den dachdeckern könnte man in den hintern treten.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    ohne sinn und verstand halt.
    alt, mit etwas älteren reserven und neuem eingedeckt.
     
  12. #52 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Baumal,

    das hat der DD, wahrscheinlich in Absprache mit dem Bauherrn, so gemacht, damit der alte First belassen werden konnte. (Sparversion)
    Natürlich machts keinen großen Sinn.

    mfg
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der TE hat nach hilfe wegen schimmel gerufen.
    meiner bescheidenen meinung nach, schimmelt es dort nicht.
     
  14. #54 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    im Firstbereich, wo die alten Biber liegen, schimmelt es m.M. nicht.
    Hier gibts von der Innenseite ein Foto, allerdins sieht man nicht bis unter den First. Sondern nur den Übergang von neu auf alt.

    Der Schimmel hat natürlich damit zu tun, daß die neuen Ziegel -raumseitig- sehr wenig Wasser(dampf) aufnehmen und nach außen abgeben können.
    Die neuen Biber sind extrem dicht.
    Der überholte Dachaufbau, ohne USB und Hinterlüftungsebene mit Zu- und Abluftöffnungen verstärkt den Effekt.

    Weil aber die Eindeckung als Sparversion ausgeführt wurde (Anschluß/Übergang unter bestehendem First, Anschluß an die alte Deckung) mußte es mit diesen Ziegeln in die Hose gehen.

    mfg
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch (erstmal) nur ein optisches problem @ biber53?

    ich kann (noch) keine schimmelgefahr erkennen.
    eher eine verhunzte dachdeckerarbeit.
    aber, einen auftraggeber der die dachdeckerarbeiten verhunzt hat.
    und sich nun wundert.
     
  16. #56 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Nun, Ihr Archis schreibt hier doch immer, was wurde vereinbart, was wurde beauftragt?....

    Der TE wollte ein großes Loch zu haben (wo vorher die Scheiben drin waren) und da war wohl der Aufwand (Preis) ausschlaggebend.
    Von daher war der DD in der Ausführung und Anschluß zu den bestehenden Flächen gebunden.
    Ich würde dies hier nicht als Neueindeckung oder teilweise Neueindeckung ansehen, sondern als größere Reparatur.

    Schimmel und -ansätze kann man auf den Bildern der Dachinnenseite schon deutlich erkennen, wo neu eingedeckt wurde.

    Vielleicht sagt der TE mal etwas zur Darrprobe (welche für alte und neue Biber bereits vorliegt)
    Interessanter sind allerdings die Ergebnisse der Prüfung auf Wasserundurchlässigkeit, welche im Umkehrschluß natürlich auch die Wasserdurchlässigkeit widerspiegeln.
    Diese(r) Prüfung/Test dürfte für die neuen Ziegel noch verheerender ausfallen.

    mfg
     
  17. #57 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Biber: Aber warum trat das nicht schon bei den Scheiben auf? Ne Glasscheibe dürfte dichter sein als jeder Biber. Beziehungsweise von wo oder was kommt der Feuchteeintrag der nur in dem Bereich auftritt? Zu nasses Holz für das Gebälk benutzt? Man kann es zwar nicht richtig erkennen auf den ersten Fotos, aber man kann vermuten das die Glasscheiben auch nicht hinterlüftet waren. Wieso also nicht schon früher das Problem?
     
  18. #58 Reitmeier, 12.01.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Mahlzeit!

    Wie @ biber53 klar dargestellt hat, dass die neuen Biber geringe Wasseraufnahmefähigkeit besitzen und der Umstand, dass die nach NO ausgerichtete DF
    noch mit der alten Eindeckung versehen ist, führt zu der 1-2 mm Eisbildung unter der neuen Eindeckung.

    Berücksichtigt man noch die kleine Dampfturbine, die mittels verschlossenen Plastiksackerl/Stofffetzen mit dem Dachraum verbunden ist,
    könnte ich mir vorstellen, dass hier der zusätzliche Eintrag von Feuchtigkeit zu suchen ist.

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=40811&d=1389132834
    (ich meine den kleinen vertikal angeordneten roten Strich der gen Himmel zeigt)

    Grüsse
     
  19. #59 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bedeutet, der Schornstein ist das Übel, der die Feuchtigkeit in den Dachraum drücken könnte?

    Warum kam es aber damals mit den Glasscheiben nicht zum selben Übel?
     
  20. #60 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Eine sehr berechtigte Frage, welche ich mir auch schon gestellt habe.
    Da wäre natürlich die Frage, wie lange diese Scheiben verbaut waren. (Vielleicht gab es da auch schon Probleme)
    Dann waren sie wohl mit schwarzem Material hinterlegt. Wohl um Wärme zu erzeugen. (Die Frage, waren die Innentemperaturen höher als die Gläser verbaut waren und damit die rel. Luftfeuchte niedriger?, zeitweilig, bei Sonneneinstrahlung sicher)

    Und wie Alfons Fischer bereits angestoßen hat, welche Feuchtequellen gibt/bzw. gab es.

    mfg
     
Thema: Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgebälk feucht altbsu

    ,
  2. Schimmel im Dachstuhl alrbau

    ,
  3. feuchtigkeit im dachstuhl altbau

    ,
  4. dachboden schimmel altbau,
  5. schimmel dachboden altbau,
  6. schimmel dachstuhl altbau
Die Seite wird geladen...

Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Einblasdämmung bei Altbau und aufgedoppelter Dachstuhl

    Einblasdämmung bei Altbau und aufgedoppelter Dachstuhl: Hallo vom Neuling, wir haben vor einigen Jahren ein altes Bauernhaus erworben. Natürlich haben wir hier keine wahnsinns Dämmwerte erwartet,...
  5. DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen

    DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen: Hallo, wir planen den Ausbau eines alten Dachstuhls von INNEN, der so ein paar Tücken hat: - 12 bzw. 16 cm Sparrentiefe, 45°, "6". Stock,...