Altbau drückendes Grundwasser Keller

Diskutiere Altbau drückendes Grundwasser Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...

  1. Caslon

    Caslon

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum,

    Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von 1905 und die Bodenplatte wurde nachträglich in den Boden eingebracht. Der Fußboden im Keller hat keine erkennbaren Risse und die Abwasserleitungen sind dicht. Bevor die Bodenplatte gegossen wurde befanden sich im Keller Steinplatten und bei Hochwasser kam zwischen den Erdfugen Wasser durch.

    Seit Ende Dezember 23 kam erstmals nach 10 Jahren wieder Wasser durch. Das Haus liegt 150 m entfernt vom Fluss und umliegende Wege wurden aufgrund Hochwasser gesperrt. Wahrscheinlich kommt das Wasser an den Anschlusskanten von der Bodenplatte zur Wand durch. Überflutungen gab es nur an Wegen unter den Brücken. Der Fluss mündet in eine Wehranlage.

    Folgende Frage:
    Wäre eine Innenabdichtung mit 2k pu Epoxidharz haltbar, ggf die Anschlusskanten bzw. die Übergänge vorher mit Wasserdichtenzement anschrägen von Boden zu Wand?
     
  2. #2 Fred Astair, 18.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird nichts bringen, weil Unterbeton oder Estrich (nenn es wie Du willst, aber nicht Bodenplatte) sich immer unabhängig von Streifenfundamenten bewegen werden.
    Je eher Du akzeptierst, dass Du ein 120 Jahre altes Kellergeschoss nicht zum Wohnraum aufwerten kannst, umso eher wirst Du Deinen inneren Frieden finden. Stell alles Nässeempfindliche hoch genug und kümmere Dich um Wichtiges.
     
    Oehmi gefällt das.
  3. Caslon

    Caslon

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige kein Wohnraum, sondern ein Abstellraum der weniger als 80% relative Luftfeuchtigkeit aufweist. Konstruktionsbedingt sind Stahlträger verbaut, die dann gerne auch unter Putz rosten. Sonst noch jemand eine Idee?

    PS Sichtbare Risse gibt es seltsamerweise keine am Wandanschluss
     
  4. #4 Fred Astair, 21.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tun sie nicht (unter Putz rosten), so es kein Gipsputz ist. Liegen die frei brauchen sie einen Korrosionsschutz.
    Die 80% tun auch nichts, wenn Du nicht ständig warme Luft aus dem Wohnbereich reinlässt.
     
  5. Caslon

    Caslon

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die Stahlträger liegen auch teilweise frei und Putz ist diffusionsoffen. Durch das stehende Wasser ist die Luftfeuchtigkeit hoch. Danke für ihre Antworten, aber die Helfen mir nicht weiter. Irgend jemand Erfahrungen gemacht mit einer nachträglichen Kellerbodenabdichtung?
     
  6. #6 Viethps, 21.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das kann in einigen Fällen etwas helfen. Grundsätzlich aber nicht
     
  7. #7 Viethps, 21.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ja, zB.:
    - Einmal erfolgreich mit Schweißbahnen, hochgezogen bis über Horizontalsperre, dann Platte gegossen incl. Hohlkehle und Sockel auf Bodenplatte, sowie außen mit Schweißbahnen und Drainage ( Poldergebiet )
    Aber hier liegt die Platte ja schon.....
    - Bei anderem übernommenen Bau war die Verbundestrichlage schon drin. Da blieb nur, die alte Felddrainage komplett neu einzubauen mit Notüberlauf auf Niveau knapp 0,5m unter Fensterbank UG, sowie Schweißbahnen außen, Perimeterdämmung und Drainageplatte davor. Hier mit 1100 W festinst. Pumpe und Havariepumpe 50cm höher ( in der aktuellen Saison )
    Auch hier Poldergebiet.....
     
    Caslon gefällt das.
Thema:

Altbau drückendes Grundwasser Keller

Die Seite wird geladen...

Altbau drückendes Grundwasser Keller - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...