Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

Diskutiere Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...

  1. #1 Wallace, 09.01.2024
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und Fassade folgen. Da ich nun bereits ein Fenster tauschen muss stehe und die zukünftigen Schritte mit einplanen möchte, stellt sich mir folgende Frage.

    Für die zukünftige Fassadendämmung soll das Fenster bündig mit der jetzigen Fassade gesetzt werden. Wie in den 60er üblich, ist das Fenster aktuell mittig im Mauerwerk und nach aus schmaler. Auch die Fensterbank (gemauert) liegt außen tiefer.
    Wie würde hier der Einbau der neuen Fenster erfolgen? Die Laibung außen stemmen (bzw flexen)? Die Fensterbank aussen entfernen und den Versatz innen ebenfalls wegstemmen? Oder mit einem Fensterbankprofil arbeiten?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 das ICH, 10.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Möglich ist fast alles - hängt halt von der Optik ab die du haben möchtest.
    Am besten besprichst du das mit dem Fensterbauer und Fassadendämmer die dann auch die Aufträge erhalten sollen.
     
Thema:

Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Fenstertausch im Altbau

    Fenstertausch im Altbau: Hallo wir haben gerade ,dass Haus meiner Mutter übernommen. Und da sind alte Fenster drin ca. 35 Jahre alt (Kunststoff 2 Scheiben) da dies nicht...
  3. Fenstertausch Altbau - Schaum oder Kompriband?

    Fenstertausch Altbau - Schaum oder Kompriband?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Fenstertausch in unserem Altbauobjekt. Dieses ist Baujahr 65 und das Mauerwerk besteht aus einem...
  4. Fenstertausch Altbau / RAL / Montagefrage /

    Fenstertausch Altbau / RAL / Montagefrage /: Guten Abend liebe Experten. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um noch weitere Meinungen zum Thema "Fenstertausch im Altbau" zu hören....
  5. Fenstertausch im Altbau (mal wieder...)

    Fenstertausch im Altbau (mal wieder...): Hallo, in meinem Haus (Altbau, Baujahr 1964, keine Wärmedämmung etc.) müssen die bestehenden 16 Holz-Fenster ausgetauscht werden. Die Fenster...