Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

Diskutiere Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...

  1. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe.

    Worum es geht:
    Meine Frau und ich sanieren gerade unsere Wohnung - ein schöner Altbau von 1908, Deckenhöhe 3,40m, Mauerwerk aus Vollziegel, Holzbalkendecke samt Schilff / Putz.
    Die Wände werden mineralisch verputzt / verspachtelt / gestrichen in der Hoffnung auf ein gutes Wohnklima.

    Für den Flur der Wohnung überlegen wir die Holzbalkendecke um ca. 20cm abzuhängen, um die Kabelführung zu den anderen Räumen zu vereinfachen (primär), um die massiven Rohre eine alten Schwerkraftheizung zu verdecken (sekundär) und um mit Dämmaterial ein klein wenig gegen den Trittschall der Oberwohnung entgegenzuwirken (tertiär).

    A. Spricht akut etwas gegen diese Idee?
    B. Wenn wir abhängen, welches Material nehme ich dafür idealerweise für Dämmung und Platten? Ich möchte natürlich keinen Feuchtestau und nicht die Balken und Wände durch Feuchte beschädigen.
    C. Falls wir das umsetzen würde ich gerne die bisherige Schilfdecke behalten und einfach nur nach den Balken zur Befestigung suchen. (Hintergrund: weniger Dreck) Spricht hier etwas akut dagegen?

    Falls relevant: Der Flur ist ein innenliegender Raum ohne Außenwand und ohne Heizung.

    Dank auf jeden Fall im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 26.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Grundsätzlich nicht. Nur beim Thema Trittschallschutz durch leichte Dämmung von unten muss ich dir die Hoffnung dämpfen. Die Effekte sind vorhanden, aber sehr gering.

    Abgesehen von dem was ich oben schrieb, wäre jede leichte Dämmung möglich: Glaswolle, Steinwolle, evtl. Holzfaser.
    Wichtig für die zweite Frage wäre zu wissen: Was für ein Raum befindet sich darüber? Wird dieser beheizt und genutzt?
    Oder ganz direkt gefragt: Wie sind die Temperaturunterschiede vom Flur zum Raum darüber?

    Nein.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. peweks

    peweks

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Das ist sehr hilfreich.

    Die Wohnung über uns hat genau den gleichen Schnitt, d.h. über unserem Flur ist ebenfalls ein unbeheizter Flur in gleicher Größe.

    Inwiefern beeinflusst das die weitere Materialfindung?
     
  4. #4 trockener Bauer, 26.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Weniger die Materialfindung; sondern die Beantwortung der Frage:
    Wenn es keine Temperaturdifferenz zwischen unten und oben gibt, dann gibt es auch keine große "Feuchtewanderung". Du musst dir da also keine großen Sorgen machen. Dampfbremse etc. ist nicht notwendig.

    Decke abhängen, Dämmen wenn gewünscht, Beplanken, Spachteln, schön aussehen.
    Zur weiteren Bildung empfehle ich D11.pdf von Knauf.
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

Die Seite wird geladen...

Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen - Ähnliche Themen

  1. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  2. Fragen zu Altbau

    Fragen zu Altbau: Ich wohne in einem 60er Jahre Haus, das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Man wohnt ganz gut darin. Der Plan war von Anfang an, es in etwa...
  3. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  4. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  5. altbau holzbalkendecken frage

    altbau holzbalkendecken frage: ich beabsichtige ein altbau zu kaufen. nun ist es so, dass dieser über holzbalkendecken verfügt. irgendwie sind diese holzbalkendecken so weich...