Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

Diskutiere Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...

  1. #1 BavariaBlue, 19.02.2024
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Hallo,
    ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit abgelöschten Sumpfkalk geweißelt wurde. Gibt es hierfür eine Möglichkeit das mit Farbe zu überstreichen/Grundierung ohne alles mühevoll abzuschleifen?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    sicher ??? den letzen Kalk habe ich auch so anfang der 70ger gelöscht, der war dann für Feinglätte innen, kann mir nicht vorstellen das der Kalk als anstrich außen lange überlebt..
    Versuche es mal mit Kärchern
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ja nimm wieder das gleiche.
     
  4. #4 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dem Hochdruckreiniger sollte der alte Kalk nicht sehr lange Wiederstand leisten...
     
  5. #5 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ohnehin würde man die Farbe nicht abschleifen sondern entweder abbürsten, wofür es auch Bürstmaschinen gibt,
    wenn Wasser kein Problem ist, wie schon vorgeschlagen Hochdruckreiniger verwenden-
    Druck oder Abstand so regulieren, dass der Putz nicht beschädigt wird.

    Du könntest auch Silikatgrundierung/Wasserglas zur Fixierung auf die Wand auftragen
    und ohnehin am besten mit Silikatfsrbe streichen, die viel dauerhafter ist
     
  6. #6 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist beim echten Kalkanstrich sehr kritisch… Den zu verglasen ist ne Kunst die der Wahrsagerei ähnelt, das klappt nur zufällig…
     
Thema:

Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

Die Seite wird geladen...

Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?

    Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?: Hi, in einem Altbau ist im Kellergeschoss eine Garage enthalten. Mit der Rampe wird bei einer Länge von 432 cm eine Höhe von 128 cm überwunden,...
  4. Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?

    Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?: Hallo! In unserem Zweifamilienhaus gibt es 2 Garagenanbauten mit jeweils einem Durchgang zum Keller. Haus und Garagen sind von BJ 1992 und in...
  5. Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage

    Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage: Servus, das Dach eines Hobbyraums über der Garage (direkt am Haus. Zugang über Treppenhaus) soll gedämmt werden. Nach viel lesen im Internet...