Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?

Diskutiere Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, als Hobbyhandwerker erledige ich eigentlich rund ums Haus alle Installationen und anfallenden Arbeiten. Da wir nun nach einigen...

  1. Hans83

    Hans83

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Hobbyhandwerker erledige ich eigentlich rund ums Haus alle Installationen und anfallenden Arbeiten.
    Da wir nun nach einigen Jahren die Küche renovieren, findet meine Frau es angebracht, gegen die gefühlt "kalte" Wand etwas zu unternehmen.

    Zu den Daten: Altbau Haus 2 Vollblock-Ziegelsteine, Baujahr ca. 1931. Außenputz untere Schicht wohl auf Zementbasis. Mit Schimmel hatten wir bis dato keine Probleme.

    Jetzt habe ich entdeckt, dass es ja Gispkartonplatten mit 40mm Styroporauflage gibt und hätte diese direkt mit Ansetzmörtel auf die beiden Außenwände der Küche befestigt.

    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich damit eventuell Probleme mit Schwitzwasser o.Ä. bekomme, da die Wand ja u.U. nicht mehr atmen kann.

    - 1. Was wären denn die Alternativen dazu?
    - 2. Macht eine Innenisolierung überhaupt Sinn? (Außenisolierung kein Thema bei der Hausgröße - wird nicht gemacht)
    - 3. Was wären die Alternativen Verfahren? Gibt es evtl. spezielle Gipskartonplatten mit Isolierung für solche Fälle?
    - 4. Ein Bekannter meinte zu mir Ytong?
    - 5. Oder evtl. die Gipskartonplatten verschrauben?

    Vielen Dank!

    Hans
     

    Anhänge:

  2. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ich habe seit 45 Jahren an allen Außenwänden Rigipsverbund mit 30mm Styro mit Ansetzbinder verklebt.
    Die Außenwände sind aus 30cm Ytong Planblock.
    Bisher hatte ich noch nirgends Probleme mit Schwitzwasser oder Schimmel. Ich konnte das verschiedentlich kontrollieren, wenn ich Schlitze für zusätzliche Leitungen in die Rigipsplatten geschnitten habe.

    Gruß
    Werner
     
    Hans83 gefällt das.
  3. #3 Stadtbaumeister, 28.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Viel Spaß bei der späteren Entsorgung...Alles was nicht gut trennbar ist, sollte vermieden werden.
     
  4. #4 Fabian Weber, 29.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Also Kollege Yton hat kein Schimmelproblem weil 30cm Yton schon sehr gut dämmen.

    Du kannst Deinen geplanten Wandaufbau einfach bei Ubakus.de nachbauen und dann siehst Du was dabei rauskommt.

    Als Innendämmung würde ich immer Yton bzw. Multipor nehmen, da droht weniger Schimmelgefahr.

    Wenn schon Styroporpor (Möchte man das wirklich in der Küche???), dann nur mit Dampfbremse.
     
  5. Hans83

    Hans83

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Anmerkung. Wie sollte dann die Dampfbremse in diesem Fall aussehen?
     
  6. #6 Fred Astair, 30.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum schreibst Du eigentlich den Produktnamen ständig falsch, oder besser noch, warum verwendest Du überhaupt einen? Warum nicht Porenbeton oder Gasbeton?
     
  7. #7 Fabian Weber, 30.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    das fehlende G ist mir noch nie aufgefallen :)

    Laien können oft nichts mit dem Fachbegriff anfangen, er hat ja selbst von Ytong geschrieben, hab mich da dann angepasst...

    Viele können ja auch mit Rigips mehr anfangen als mit Gipskarton :)

    Aber stimmt schon, produktneutral wäre besser.
     
  8. #8 Fabian Weber, 30.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Außenwand - Dämmung - Dampfsperre - Gipskarton.

    Daher ist auch Innendämmung mit Porenbeton einfacher.

    Außenwand - Porenbeton/Mineralschaumdämmung - 9er GK-Platte geklebt oder Putz.
     
  9. #9 Canyon99, 30.10.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Das stimmt so nicht.... Zum einen gibt es genügend Technische Merkzettel der div. Hersteller, die in einem solchen Fall KEINE separate Dampfsperre vorschreiben. Laut Hersteller der Styropor Verbundplatten ist lediglich sicherzustellen, daß die Platten in einem Punkt / Wulst Verfahren gesetzt werden. D.h. Umlaufender Wulst außen um eine Hinterströmung und damit Kondensat / Schimmelbefall auszuschließen.

    Zum anderen konnte ich selbst bei unseren Renovierungsarbeiten hier im Haus keinerlei Schimmel an Verbundplatten feststellen, die mein Schwiegervater vor 20 Jahren im Schlafzimmer an die Außenwand -36er Poroton - gesetzt hatte. Und das damals OHNE umlaufenden Wulst, er hatte die Platten nur mit Ansetzbinder punktuell geklebt.... :D
     
  10. Hans83

    Hans83

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dakn für den hilfreichen Beitrag, Canyon99. Sollten die Platten dann mit Ansetzbinder im Punkt/Wulst Verfahren verbaut werden oder ist dazu ein Spezialkleber (Beispielhaft Rifix ThermoPlus) notwendig?
     
  11. #11 simon84, 31.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hatte einen schweren Autounfall und war nicht angegurtet. Dabei wurde ich fast nicht verletzt.

    Sind Gurte somit immer und für alle anderen auch unnötig ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. #12 Canyon99, 31.10.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Du fällst normalerweise durch fachlich fundiertere Beiträge auf.... ;) Verstehe nicht ganz, was du uns mit deinem Post mitteilen willst ???

    Wenn von Seiten Hersteller - Saint Gobain Rigips - KEINE Dampfsperre gefordert wird, warum sollte das also so nicht funktionieren?? Wir hatten das Thema im Forum übrigens bereits mal thematisiert. Leider gab es damals kaum Input / Feedback von Kollegen, die das schon gemacht haben. Ich kann nur die Erfahrung von den Verbundplatten im ehemaligen Schlafzimmer beisteuern. Da hat das anscheinend gut geklappt. Die Wand war hinterher viel wärmer und Schimmel / Taupunktprobleme gab es schlichtweg nicht.

    @Hans83 Hier ein Link wie das gemacht werden soll:
     
  13. #13 simon84, 31.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Canyon99 Ich will damit nur sagen, dass es nicht so einfach ist und man die Gesamtsituation betrachten muss

    sicher werden diese Verbund dämmplatten tausendfach problemlos verbaut und ich stimme auch zu dass 4 cm styro nicht so „gefährlich“ ist wie 16cm Mineralwolle oder sonstwas.

    aber einfach so nur weil es bei dir keine Probleme gibt blind drauf los bauen ist keine gute Idee.

    es handelt sich um die Küche. In der Küche kocht man. Luftfeuchtigkeit ist naturgemäß höher etc.
     
Thema: Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor mit rigips innenisolierung

    ,
  2. rigips styropor verbundplatten entsorgen

    ,
  3. innenisolation altbau 40mm

Die Seite wird geladen...

Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  5. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...