Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

Diskutiere Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...

  1. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll.

    Jetzt im Sommer ist der keller sehr feucht, also 70% Luftfeuchtigkeit. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit aber gut.
    Was würdet ihr hier empfehlen? Lieber so lassen oder erneuern?
     
  2. #2 VollNormal, 31.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Fenster im Sommer geschlossen halten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    sind die natürlich. Nur dann wenn es deutlich kühler ist draußen mach ich die gute kurze Zeit auf.

    derzeit sind es 18 grad draußen. Bei 10 grad oder weniger mach ich die Fenster auf

    Es sind alte einscheiben Fenster mit Metall Rahmen.
    Frage ist halt, erneuern oder so lassen.
    Die Kellerdecke ist gedämmt.
     
  4. #4 VollNormal, 31.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aus welchem Grund würdest du die erneuern wollen? Der Keller ist (so deute ich das zumindest) unbeheizt und außerhalb der thermischen Hülle, da ist es doch völlig egal, was für Fenster verbaut sind, solange du im Sommer die feuchte Luft draußen lassen kannst.
     
    Tikonteroga und simon84 gefällt das.
Thema:

Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

Die Seite wird geladen...

Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  5. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...