Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite)

Diskutiere Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet, wir haben ein Haus, BJ 1960, seither nicht renoviert oder modernisiert. Wir würden das...

  1. xinda

    xinda

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet,
    wir haben ein Haus, BJ 1960, seither nicht renoviert oder modernisiert.
    Wir würden das gerne in Schuss bringen und nutzen.
    Über die Bauart ist so wenig bekannt, die Decken sind aus Beton, Wände enthalten Betonpfeiler u. Mauerwerk, keine Dämmung, keine Zentralheizung, Heizung nur über Klimaanlage wenn das Haus genutzt wurde..

    Standort Split, Kroatien falls relevant.

    Die Ost Fassaden sehen wie auf dem Bild aus, hier lokal meinen zwei befragte Fassdenbauer/Putzer/Maler - waschen mit einer speziellen Fassadenlauge, Schadstellen ausbessern, Streichen und fertig. Alle anderen Fassadenseiten sehen gut aus, also nur normale Alterserscheinungen, keine solchen Verfärbungen.

    Was meint ihr? Algen / Schimmel?
    Besseres Bildmaterial habe ich leider erst wieder im März, habe leider davon nie explizit Fotos geschossen..

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  2. #2 DerSchreiner, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Genau zu erkennen ist das der konstuktive Schutz vom Dachüberstand,dass darunter keine Flecken zu sehen sind an der Fassade ( wo der Regen nicht hinkommt ).. wie ist es mit dem Spritzwasser vom Boden das gleiche Bild ?

    Deswegen denke ich es sind Algen, die brauchen den ständig wiederkommenden nassen Untergrund ( Regen) sonst wachsen die nicht so extrem , vorallem die + Grade in Kroation verstärken ja die Algenbildung ( sterben sozusagen nicht ab )

    Ich kenn mich zwar nur mit Holz-Fassaden aus, aber es hat immer geheißen was trocken bleibt, bleibt algenfrei und wo wenig Bäume in der Nähe sind oder wenig bis keine Industrieluft ist, da bilden sich keine Algen..
     
    simon84 gefällt das.
  3. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    ja, das sieht nach algenbewuchs aus, wie man ihn hier oft auf wdvs-fassaden sieht. wie der schreiner schreibt, so ist eine ausreichende feuchtigkeit essentiell für das algenwachstum, und die kommt offenbar vom regen. desweiteren benötigen sie nährstoffe, das kann schmutz aus der umgebungsluft sein oder die wand selbst, also die farbe. möglicherweise ist die ostwand mal neu gestrichen worden mit einer modernen wandfarbe (meist dispersion, die mögen algen und pilze - deshalb werden meist fungizide und algizide beigemengt, diese waschen aber mit der zeit aus und dann wird's grün), die anderen wände nicht. schasu dir auch mal andere häuser in der gegend an, vielleicht sind die ostwände am ehesten betroffen aufgrund der klimatischen bedingungen? für einen neuen farbaufbau würde ich auf (reinen) kalk zurückgreifen - vorher die alte farbe ggf. runter. kalk ist alkalisch (lauge) und bietet einen natürlichen schutz vor der unerwünschten begrünung der fassade. wahrscheinlich bist du gut beraten, auf die fachleute vor ort zu hören, die kennen sich i.d.r. sowohl mit der bausubstanz als auch mit den klimatischen bedingungen aus...
     
    simon84 und DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 simon84, 18.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diese „Skelett“ Bauweise ist in der Gegend absolut üblich.
    Die Feuchtigkeitszufuhr kann allerlei Gründe haben, das Wetter vor Ort kennst du selbst am besten aber grade wenn es in der Übergangszeit neblig und klamm ist kann das auch schon reichen. Split ist deutlich woanders, aber kenne das Problem von bekannten aus Slowenien.

    unbedingt jemanden vertrauenswürdigen aus der Gegend holen. Landessprache usw bzw Vermittler sind absolute Voraussetzung dort !
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite)

Die Seite wird geladen...

Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  5. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...