Altbau Renovierung / Diverse Themen

Diskutiere Altbau Renovierung / Diverse Themen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen Bauexperten, ich bin neu im Forum. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben vom Baujahr 1980. Ich habe die Elektrik erneuert und...

  1. #1 HansiPi, 03.09.2023
    HansiPi

    HansiPi

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Bauexperten,

    ich bin neu im Forum. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben vom Baujahr 1980. Ich habe die Elektrik erneuert und dazu Schlitze gefräst welche jetzt wieder geschlossen werden sollen.

    Das Haus war bis auf Bäder und ein Fliesenspiegel in der Küche komplett tapeziert. Ich habe Probleme den Grundputz zu identifizieren damit ich mit gleichem wieder die Schlitze füllen kann.

    Ich habe ein paar Bilder angehangen und würde jemanden bitten seine Expertise zu geben um welchen Grundputz es sich handelt.

    Im ersten Bild sieht man die Grenze zwischen Fliesenspiegel (unten) und Tapete (oben). Ich habe dort einen Soruhtest gemacht wie stark der Putz saugt. Der Putz saugt oben sehr wenig und unten extrem stark. Ich vermute das dass mit dem Kleister der Tapete zusammenhängt ? Oben ist auch die Wand wesentlich glatter als unten.

    Im zweiten Bild habe ich eine weitere zuvor tapezierte Stelle aufgeschlagen. Die Oberschicht ist sehr hell darunter wird sie etwas dunkler, ebenfalls benässt.

    Ich habe Stellenweise schon mit Rotband ein paar Schlitze verschlossen, dieser ist allerdings weißer und die Körnung ist sichtlich geringer.


    Kann jemand helfen, un den Putz zu ermitteln?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 03.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist stinknormaler einlagiger "Gipsmaschinenputz", direkt geglättet (also einlagig). Zum Verfüllen der Schlitze und Ausbrüche nimmt man da MP75, Rotband, Goldband, egal... Dass Du da einen Putz findest der exakt die selbe Farbe, und auch noch die selbe Farbe/Korngröße beim Zuschlag hat glaube ich eher nicht, das ist aber auch nicht nötig.
     
Thema:

Altbau Renovierung / Diverse Themen

Die Seite wird geladen...

Altbau Renovierung / Diverse Themen - Ähnliche Themen

  1. FBH Altbau 69 Renovierung

    FBH Altbau 69 Renovierung: Hallo habe ein EFH mit Anliegerwohnung erworben. Da aktuell noch Mieter drin sind möchte ich die Zeit nutzen um alles genau zu Planen Ziel ist...
  2. Renovierung Fassadenanstrich Okt. 2014 - Farbe blättert schon ab

    Renovierung Fassadenanstrich Okt. 2014 - Farbe blättert schon ab: Unser Haus wurde im Jahr 1978 gebaut mit einer Fassade Münchner Rauhputz. Ca. im Jahr 1996 wurde bereits eine Renovierung des Fassadenanstriches...
  3. Frage zu Unterputz

    Frage zu Unterputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen. Wir sind gerade dabei ein Zimmer (Altbau) zu renovieren. Gestern...
  4. Renovierung, Altbau, Neue Fenster, Einbauvarianten

    Renovierung, Altbau, Neue Fenster, Einbauvarianten: Hallo Forum, ich reoviere derzeit einen Altbau von 1952. Das Gebäude ist in Holzständerbauweise errichtet, wobei die Hohlräume ausgemauert...
  5. Angebot Schüco Fenster Renovierung Altbau

    Angebot Schüco Fenster Renovierung Altbau: Hallo Gemeinde! Hier so viel Infos meinerseits wie möglich: Ich habe vor, einen Altbau (BJ um die Jahrhundertwende), vornämlich das...