Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern

Diskutiere Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen. Heiße Benjamin und komme aus Bayern im Süden der Republik. Ich saniere...

  1. #1 hansdieter12345, 10.03.2022
    hansdieter12345

    hansdieter12345

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen. Heiße Benjamin und komme aus Bayern im Süden der Republik.
    Ich saniere gerade einen Altbau Bj. 1957 mit einem Anbau aus 1962 und habe dazu eine spezielle Frage:

    Der Putz im Altbau fällt schon bei leichter mechanischer Beanspruchung ab und kommt deshalb komplett runter bis aufs Mauerwerk. Im Mauerwerk habe ich überall stark sandende Fugen d.h. mit dem Finger kann ich den Mörtel stellenweise ausreiben bzw. leicht mit der Fugenkelle auskratzen. An Anschlussstellen wie Türöffnungen wo Ziegel locker sind, hab ich damit angefangen den Mörtel auszukratzen (1-5 cm) und neu zu verfugen mit Zementmauermörtel. Das mach ich nacheinander auf beiden Seiten der Mauern. Das is aber sehr mühsam.

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die sandenden Fugen zu verfestigen mit einem Mittel? Denke grob z.B. an Tiefgrund, Zementwasser, Kalkschlämme, Verkieselungsmitttel?
    Ich hab eine kleine Testfläche mit Tiefgrund (lösemittelfrei) gemacht um das Absanden zu stoppen. Das hat schon mal den gewünschten Effekt, aber ich möcht gern wissen, ob eine bessere Möglichkeit gibt?

    Danke vorab für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße,
    Ben
     
  2. #2 Manufact, 10.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kontaktieren Sie bitte Fa. Remme.rs : diese haben eine gewisse Auswahl an Verkieselungsprodukten.
     
Thema:

Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern

Die Seite wird geladen...

Altbau: sandende Fugen behandeln/ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  5. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...