Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

Diskutiere Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...

  1. #1 schneiwa, 08.01.2024
    schneiwa

    schneiwa

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe nachfolgend ein paar Fragen, zunächst meine Vorhaben:
    • Abriss -Wände und Öffnungen - abgeschlossen
    • Zumauern von Heizkörpernischen - abgeschlossen
    • Entfernen von Gussasphaltestrich - abgeschlossen
    • Entfernen von Gusseisenleitungen, sonst. Leitungen für Heizung und Trinkwasser - abgeschlossen
    • Entfernen von Gusseisenabwasserleitungen - abgeschlossen
    • Ersetzt durch HT-Rohre - abgeschlossen
    • Entfernen von Dachsteinen und Lattung - abgeschlossen
    • Ersetzt durch neue Dachsteine, Lattung, Unterspannbahn, Dachkasten, Dachüberstand für WDVS - abgeschlossen
    • Entfernen von Fenster, Terassentür - abgeschlossen
    • Ersetzt durch neue Fenster und Terassentür - abgeschlossen - Hauseingang folgt in Kürze
    • Entfernen von Schilfrohrdämmmatten in den Dachschrägen sowie Decke - abgeschlossen
    • Ersetzt mit geeigneter Dämmung und Gipskarton - folg
    • Elektrik komplett erneuern - in Arbeit
    Die Heizung seit 10/23 außer Betrieb, Plan 02/23 FBH inkl. Estrich, sodass Heizung wieder in Betrieb genommen werden kann.

    Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und nicht daran gedacht, dass mir die Feuchtigkeit im Haus Probleme bereiten wird. Ich habe durch das Wetter ab November, Regen und Schnee gehabt, die Wasserleisten + Querlattung meines Daches hat in dieser Zeit viel Wasser gezogen und gibt diese jetzt seit Wochen auf meine Dachsparren ab. Lediglich die Unterspannbahn hat ein wenig Schutz geboten. Folglich bildet sich aktuell oberflächlich "Grünschimmel".

    Ich habe diesen jetzt abgesaugt, mit fast reinem Alkohol besprüht und 4 KW elektr. Heizer im OG aufgestellt.
    Man sieht, dass die Sparren an den Wasserleisten trocknen, jedoch habe ich gesehen, dass sich der Schimmel bis unter den First verteilt hat, das macht mir sorgen.

    Ich habe zusätzlich einen Bautrockner/Entfeuchter mit einem Abflussschlauch (für den Dauerbetrieb), der hat eine Entfeuchtungsleistung von 80l/Tag.

    Reicht das wenn ich das Gerät im EG Flur Treppenbereich aufstellen oder soll ich diesen direkt unter den Dachstuhl stellen?

    Sollten die Sparren nach der "Trocknung/Entfeuchtung" geschliffen werden oder reiht die Behandlung mit Alkohol, ggf. Wasserstoffperoxid?

    Habt ihr weitere Tips für mich für so eine Winterbaustelle ohne Heizung und Dämmung im OG/DG?
     
Thema:

Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

Die Seite wird geladen...

Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  2. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  3. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  4. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  5. Schallschutz Sanierung Altbau

    Schallschutz Sanierung Altbau: Hallo, ich habe ein Haus von 1960, renoviert wurde das letzte Mal 1979. Dies war und ist wieder ein Mehrgenerationen Haus und wurde 1979 mit einem...