Altbau - Schimmel - Sanierung?

Diskutiere Altbau - Schimmel - Sanierung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! Eine Wohnung eines Altbaus, Erdgeschoss, Bodenhöhe auf Höhe Gehsteig, erbaut geschätzt im Jahre 1900, wurde auf vier Jahre befristet...

  1. #1 Wasti, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!

    Eine Wohnung eines Altbaus, Erdgeschoss, Bodenhöhe auf Höhe Gehsteig, erbaut geschätzt im Jahre 1900, wurde auf vier Jahre befristet angemietet.
    Hinter der angebrachten Wandverkleidung, welche bis etwa 1,50 Meter Höhe ragte, verbarg sich unter Tapeten feuchter Putz und massig Schimmel. Es riecht nach Schimmel und die Atemwege sind binnen Minuten stark gereizt, Husten usw.
    Ob das Mauerwerk selber nass ist, vermag ich nicht exakt zu sagen. Wegen der Wandverkleidung steht ein Kondensationsschaden über Jahre im Raum.

    Der Bodenaufbau ist so gegeben: Erde - Dielen - ?Plastik"boden"? - Laminat - OSB Platten - Filzmatte - Laminat
    Der Boden wurde von uns nun stellenweise bis zur Erde abgerissen und die Dielen über der Erde sind komplett morsch, an den freigelegten Stellen von Holzwürmern zerfressen und es ist vor allem viel Schwarz zu sehen.
    Auch hier weiß ich nicht exakt, ob die Feuchtigkeit von der Erde selber oder durch Kondensation kommt.

    Der Vermieter sperrt sich leider bzw blockiert eine Sanierung, negiert Probleme.
    Wie sähen mögliche Sanierungskonzepte aus, um den Schimmel aus der Wohnung zu entfernen und mögliche aufsteigende Feuchte zu blockieren? Ich nehme an, ein feuchter Erdboden ist nicht ein bewohnbarer Zustand? Jeder Boden fault drüber weg.
    Feuchte Wände auch nicht? Es wäre ein Kalkzement-Putz und mineralische Farbe eine Möglichkeit, Schimmelbildung zu verhindern, wie sieht es rechtlich aus, muss man als Wohnraum feuchte Wände annehmen?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    also rechtlich gesehen habt ihr fremdes Eigentum beschädigt und jeder der euch Tips gibt macht sich mitschuldig
     
    Manufact gefällt das.
  3. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Wandverkleidung abreißen ist keine wesentliche Veränderung, bedarf keiner Zustimmung des Vermieters. Das gilt auch für Bodenbeläge. Das Argument der Sachbeschädigung ist ungültig, sobald die Sache ohnedies zerstört war wegen Schimmel.

    Wie sähen nun Sanierungskonzepte aus?
     
  4. #4 Andreas Teich, 15.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auf eigene Veranlassung würde ich in einer angemieteten Wohnung gar nichts machen-
    schon gar nicht dermaßen aufwendige Arbeiten.
    Das sind bauliche Mängel, und anschimmelte ist je nach Ausmaß ein Hinderungsgrund den betreffenden Raum zu nutzen.
    Dementsprechend Mietzahlungen nach Flächenanteil reduzieren und nur „unter Vorbehalt“ .
    Zuerst den Vermieter schriftlich auf die Mängel hinweisen, ca 14 Tage datumsmäßige Frist setzen und auf Mietkürzungen hinweisen- die Höhe ggf mit dem Mieterverein absprechen.

    Das gilt nur falls die Mängel nicht vor Abschluß des Mietvertrages bekannt waren und sicher der Vermieter auf diese hingewiesen hatte.
    Ist die Miete besonders günstig?

    Bei den bei dir vorliegenden Konstruktionen ist Schimmel schon zwangsläufig zu erwarten
     
  5. #5 simon84, 15.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Umziehen , alles andere verschwendete Liebesmühe

    zu rechtlichen Themen berät ein Fachanwalt
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Eine Möglichkeit wäre die Umwandlung in einen unbefristeten Mietvertrag! Da die Miete etwa 100 Euro günstiger als andere Wohnungen vergleichbarer Größe ist, müsste sich das Renovieren nach einigen Jahren rechnen. Auch deshalb habe ich nach Sanierungskonzepten gefragt.
     
  7. #7 simon84, 15.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach jetzt verstehe ich ! Du warst das doch mit der Gammelbude und den abgerissenen Heizungsrohren.

    Eine umfassende Schimmelsanierung ist natürlich möglich, aber wenn ich mir Bild #6 ansehen, glaube ich werden die Kosten nicht deiner Vorstellung entsprechen. Da fehlts schon ein bisschen weiter als nur "Schimmel" schau dir mal an was da schon gewachsen war/ist.
    Da müsstest du schon ein paar Jahrzehnte drin wohnen um 100 EUR / Monat wieder rauszuholen.

    Im PRinzip müsste ja der ganze Boden erstmal rausgeholt werden, sauber abgedichtet inkl Anschluss an die aufsteigenden Wände usw. Das rentiert sich weder für den Vermieter noch für dich.

    Daher , Umzug.
     
  8. #8 Manufact, 15.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aufsteigende Feuchtigkeit: Horizontalsperre AB! 200 Euronen pro m
    Boden raus, Folie, Füllung Balken, OSB oder Ähnliches, Laminat: da kenne ich mich preislich nicht aus.
    Massive Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk, Salzausblühungen sichtbar, Putzdicke teilweise 10 cm: Sanierputz mit 2 bis 4 Lagen: Nicht unter 100 Euro /m2 für 2 lagig, sicher über 200 Euro für 4 lagig.
    Alles natürlich ohne MWSt.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 15.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    oder du kaufst das Ding besonders günstig wenns deine Traumgegend ist und der Vermieter kein Geld für eine Sanierung hat.
    Zeige mal Fotos von außen vom gesamten Gebäude
     
  10. #10 simon84, 15.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lies erstmal die anderen Beiträge vom wastl in Ruhe durch ;)
     
  11. #11 Andreas Teich, 15.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    keine Zeit zum alles lesen...
     
  12. #12 simon84, 15.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das mit dem Kauf einer Immobilie schließe ich erstmal aus
     
  13. #13 Andreas Teich, 15.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei einer derart aufwendigen Sanierung müßte der Vermieter dir schon extrem entgegenkommen,
    damit sich das für dich rentiert, zB jahrelanges, kostenfreies Wohnen, vertraglich abgesichert, Übernahme aller Materialkosten,
    Weitervermieten nach deinem vorzeitigen Auszug möglich etc.
    Ansonsten was anderes suchen
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :motzzu wenig Infos für solch kühne Behauptung.
     
Thema: Altbau - Schimmel - Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel altbau erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Altbau - Schimmel - Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  2. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  5. Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren

    Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen 1969er Altbau. Zustand alt war: Sparrendach, Sparren 180x60, Kehlbalkenlage 160x60. Darüber...