Altbau Waende verspachteln

Diskutiere Altbau Waende verspachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Wände glatt zu verspachteln....

  1. #1 belchev, 16.02.2024
    belchev

    belchev

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Wände glatt zu verspachteln.

    Das Haus ist mit Kalksandsteine gebaut und ich vermute mit Gipsputz dazu noch Raufasertapeten darauf. Die Tapeten werde ich entfernen.

    Nun bin ich unsicher, welche Komponenten ich danach verwenden soll. Mein Ziel ist es, die Wände atmungsaktiv zu gestalten, ein gutes Raumklima zu schaffen und die Möglichkeit von Schimmelbildung zu reduzieren. Die Materialien sollten in den gängigen Baumärkten wie OBI oder Bauhaus erhältlich sein.

    Deshalb habe ich mich für folgende Produkte entschieden:
    • Knauf Rotband Universalgrundierung
    • Knauf Rotband Flächenspachtel Plus und Knauf Rotband Flächenspachtel
    • Universal-Vlies einbetten (bauhaus[punkt]info/abdeckungen-planen/universal-vlies/p/15384611)

    Folgende Fragen habe ich dazu:
    • Sind die Wände mit diesen Produkten atmungsaktiv?
    • Gibt es Unterschiede zwischen Rotband Flächenspachtel Plus und Rotband Flächenspachtel, außer dass das eine eine fertige Mischung ist und das andere nicht?
    • Kann ich damit das Glasfaservlies problemlos einbetten?
    • Ist es sinnvoll/ loht sich der Aufwand, Glasfaservlies einzubetten?
    • Habt ihr bessere Vorschläge oder Tipps?

    Ich habe noch andere Produkte geschaut, wie z.B. Pufas Silikat-Fixativ SF + Pufas S50 + S60, Knauf Super Finish, aber diese sind nicht so leicht erhältlich und kosten noch was extra.

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und freundliche Grüße!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wände atmen grundsätzlich nicht!!!
    Die genannten Rotbandprodukte sind allerdings alle diffusionsoffen,
    Glasfaservlies ist da aber kontraproduktiv, denn die Kombination aus Glasfasertapete, Kleber und Wandfarbe macht die Tapete komplett diffusionsdicht.
    Außerdem wird GV nicht eingebettet, sondern auf den trockenen Untergrund geklebt

    bei jedem Fachhändler erhältlich
     
  3. #3 belchev, 16.02.2024
    belchev

    belchev

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex88,
    Vielen Dank für die Antwort!
    Das Glasfaservlies werde ich nicht kleben, sondern verspachteln wie auf den Bild zu sehen ist:
    [​IMG]
    Unter "Wände Atmungsaktiv" meinte ich dass ich Materialien benutze, die Atmungsaktiv sind, daher das gesamte Wand auch diffusionsoffen wird.
    Ist das Glasfaservlies (das Model oben) diffusionsoffen?
    Eine diffusionsoffene Wandfarbe habe ich auch vor zu benutzen.
     
  4. #4 Andreas Teich, 16.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn etwas zur Schimmelvorbeugung gemacht werden soll zuerst Wärmedämmung überprüfen und diese ggf mit Innendämmung verbessern.

    Gips ist eher hygroskopisch,
    - besser sind alkalische Materialien wie Kalk- oder Kalkzementspachtelmassen,
    - z.B. Haftputz MC 55 W und Feinputz EST 00 oder 01.
    - Keine Tapeten verwenden
    - Mineralfarbe oder Reinsilikatfarbe auftragen- keine Dispersionsfarben
     
Thema:

Altbau Waende verspachteln

Die Seite wird geladen...

Altbau Waende verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  4. Feuchte Wände Altbau

    Feuchte Wände Altbau: Hallo Forum, ich brauche eine zweite Meinung, nachdem unterschiedliche Baufirmen unterschiedliche Dinge gesagt haben. Wir haben ein Haus Bj 60,...
  5. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...