Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

Diskutiere Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...

  1. filipe

    filipe

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die rein kosmetische Verschönerung des Kellers. Da es ein alter und minimal feuchter Keller ist, ist es uns wichtig, dass der Boden nach dem Streichen/Beschichten weiterhin evtl. auftretende Feuchtigkeit an die Umgebung nach oben abgeben kann. Der Aktuelle Betonboden ist nicht beschichtet, daher ist der Keller immer staubig, trotz regelmäßigem Putzens. Auch dass soll durch die neue Beschichtung verhindert werden, das Stauben.

    Nun sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Beschichtung/Farbe die auf jeden Fall diffusionsoffen und möglichst einfach aufzubringen sein soll. Der Boden in unserm Keller wird nicht sehr stark beansprucht, der Keller wird ausschließlich zum Lagern und genutzt. Zusätzlich steht dort auch die Waschmaschine, getrocknet wird allerdings ausschließlich draußen.

    Hat jemand einen Tipp für eine geeignete Bodenbeschichtung/Bodenbeschichtung?
     
  2. #2 Andybaut, 19.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    da würde ich direkt bei einem Hersteller von Bodenbeschichtunen nachfragen.
    Einfach mal googeln.
    Brillux, Sto oder PCI wären da Kandidaten, aber da gibt´s noch unendlich viele mehr.

    Eine Produktempfehlung finde ich schwierig weil es gefühlt dutzende verschiedener Podukte gibt die alle
    ein bischen anders sind.
     
  3. #3 Manufact, 19.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei geringer bis mäßiger Beanspruchung (also "Keller", Lagerräume) sollten wasserverdünnbare PU-verstärkte Acrylat-Bodenfarben geeignet sein.
     
  4. filipe

    filipe

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Erst einmal vielen Dank für dir Rückmeldungen.

    Ich war vorhin mal im Baumarkt, dem großen mit B und habe mir PU-verstärke Acrylat-Bodenfarben zeigen lassen. In den Produktbeschreibungen stand allerdings nichts von diffusionsoffen, der freundliche Mitarbeiter konnte mir auch nicht wirklich helfen, Dr. Google leider auch nicht[emoji20] . Sind PU-verstärke Acrylat-Bodenfarben grundsätzlich diffusionsoffen, könnte ich jede nehmen? Kann sonst jemand vielleicht ein konkretes Produkt empfehlen?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema: Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten kellerboden streichen

    ,
  2. kellerboden streichen altbau

    ,
  3. bodenfarbe diffusionsoffen

    ,
  4. kellerboden streichen diffusionsoffen,
  5. kellerboden streichen,
  6. bodenbeschichtung kellerboden,
  7. kellerboden streichen nachteile,
  8. kellerboden altbau streichen,
  9. diffusionsoffene bodenfarbe,
  10. alte kellerböden streichen,
  11. alter kellerboden streichen,
  12. kellerboden streichen flüssigkunststoff,
  13. kellerboden sanierung altbau,
  14. möchte in meinem alten haus den kellerboden aus besern und neu streichen. ,
  15. altbau kellerboden streichen,
  16. brillux bodenfarbe diffusionsoffen,
  17. kellerboden diffusionsoffen streichen,
  18. feuchten kellerboden streichen,
  19. welche Bodenfarben für alte Kellerböden?,
  20. kellerboden diffusionsoffen verschönern,
  21. diffusionsoffene Bodenbeschichtung,
  22. Alter keller Fussboden beschichten,
  23. Kellerboden alte Farbe überstreichen,
  24. hilfe beim kellerboden streichen altbau,
  25. Kellerboden verschönern
Die Seite wird geladen...

Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden? - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...