Altbau wie viel cm Fassadendämmung?

Diskutiere Altbau wie viel cm Fassadendämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir haben einen Altbau von 1970 und eine fassadendämmung von 5cm. Bis zur Attika unseres Flachdachs sind noch 12 cm Platz. Im...

  1. #1 basti009, 14.11.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    wir haben einen Altbau von 1970 und eine fassadendämmung von 5cm.

    Bis zur Attika unseres Flachdachs sind noch 12 cm Platz.

    Im Falle einer Fassadenerneuerung mit neuer Dämmung, wie viel cm müssten wir mindestens erreichen, um

    A nach GEG zu dämmen

    B die 20 Prozent Förderung zu erhalten?


    Müsste der Dachüberstand vergrößert werden? Dies wäre ärgerlich, wir haben das Dach vor kurzem sanieren lassen und darauf leider nicht geachtet.


    danke!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nach GEG Anlage 7 soll die Außenwand dann einen U-Wert <= 0,24 erreichen.

    Die Förderung erhaltet ihr aber nicht über das GEG sondern von der kfw, da gelten separate Anforderungen, die meist strenger sind als das GEG, siehe dort aktuelles Technisches Merkblatt zu den Mindestanforderungen Energetischer Gebäudesanierung - Einzelmaßnahmen.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 basti009, 14.11.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Und wie viel cm brauche ich? Komme ich mit meinem überstand hin?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum fragst du das nicht deinen Energieberater, den du sowieso für den kfw-Antrag brauchst?
    Ansonsten spiel doch mal ein bisl mit www.ubakus.de
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 nordanney, 14.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei mir - Haus Ende der 60er, komplett ohne Dämmung - haben 12 cm für KfW 55 gereicht.
    Hab aber keine Billigdämmung genommen, sondern mit Resol gedämmt. Ist am Ende deutlich günstiger, als den Überstand eines relativ neuen Daches zu vergrößern.
     
  6. #6 basti009, 14.11.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke! Wie viel fassadenfläche hast du und wie viel hat das ganze insgesamt gekostet?
     
  7. #7 nordanney, 14.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das wird Dir nicht viel nutzen, da ich in EL arbeite. Material lag bei rd. T€ 8 all in bei ca. 170qm Fassadenfläche.
     
Thema: Altbau wie viel cm Fassadendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadendämmung forum

Die Seite wird geladen...

Altbau wie viel cm Fassadendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  2. Fassadendämmung am Altbau - Ästhetik beibehalten

    Fassadendämmung am Altbau - Ästhetik beibehalten: Moin zusammen, wir planen, in den nächsten 2 Jahren einen Dachbodenausbau zur Wohnflächenerweiterung und eine größere Sanierung unseres Altbaus...
  3. Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?

    Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?: Hallo, ich habe mir in Norddeutschland ein altes Haus Bj. 1978 gekauft, 150 qm. ca. 85qm unten und 65qm dachgeschoss. Vollkeller gibt es auch,...
  4. Fassadendämmung Altbau Bruchsteinwand

    Fassadendämmung Altbau Bruchsteinwand: Liebe Forenexperten, wir sind seit einiger Zeit dabei unseren Altbau zu sanieren. Das Haus wurde 1952 gebaut und 1974 bereits modernisiert....
  5. Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden

    Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden: Hallo Gemeinde, möchte meine altbau Bj. 1923 die fassade dämmen lassen! habei seit neustem eine brennwertanlage da ich bei bau ein leihe bin...