Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren"

Diskutiere Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren" im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir haben einen Altbau (1938) erworben. Der Teilkeller ist in einem guten Zustand und soll im Wesentlichen so bleiben wie er ist....

  1. Meo

    Meo

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, wir haben einen Altbau (1938) erworben. Der Teilkeller ist in einem guten Zustand und soll im Wesentlichen so bleiben wie er ist. Lediglich die irgendwann (vermutlich Anfang 70er) einmal ausgeführte Beschichtung des Estrichs braucht mehr Aufmerksamkeit. Es handelt sich um eine hellmausgraue, leicht glänzende Masse, die in ca. 3-5mm Schichtdicke aufgebracht wurde und bis ca. 12cm Höhe abnehmend an den Mauern hochgestrichen wurde. Mineralisch ist sie nicht, die Haptik ist etwas gummiartig.
    Da diese Beschichtung nun einiges an Löchern aufweist und offenbar auch mit wenig Liebe zur Optik gemacht wurde, wäre es schön, sie instandsetzen zu können.
    Da es dem Keller damit gut geht, möchte ich die Art der Beschichtung nicht ändern.
    Kann jemand helfen, um welches Material es sich handelt und mir sagen, ob ein zusätzlicher Auftrag zur Ausbesserung auf der alten Schicht möglich ist?
    Falls nicht, bin ich dankbar für Alternativen.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja klar - so ganz ohne Foto und ohne Ortstermin - ich würde mal drauf tippen, dass es sich um FLK handelt (flüssig zu verarbeitenden Kunststoff) und aufgrund der von ihnen angegebenen Schichtdicke nicht nur um einen "staubbindenden" Anstrich. Es könnte sich um EP, PU, PMMA, ... handeln. Je nach Art und Zustand des vorhandenen Materials kann dieses durch weitere Schichten überarbeitet werden oder muss komplett erneuert werden. Für eine ordentliche Beratung ist da ein Ortstermin mit einer Fachfirma unerlässlich.

    NICHT JEDE FRAGE EIGNET SICH FÜR EINE ONLINE-ANTWORT !!!
     
    Manufact gefällt das.
  3. Meo

    Meo

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ortstermin mit einem ausgewiesenen "Fachmann" hatte ich bereits. Der hat mir geflissentlich eine Real-Life-Antwort auf meine Frage verweigert, dafür aber einen Kostenvoranschlag für eine "Kellersanierung" angeboten, die einfach nur eine Kellertötung mit anschließendem Hausverfall geworden wäre. Nochmal hole ich mir sowas nicht ins Haus! Gefällt sicher nicht jedem echten Fachmenschen, das ich jetzt online Selbstlernen bevorzuge, aber man wächst mit den Erfahrungen.

    Da die Vielfalt der regelmäßig verwendeten Baustoffe in Altbauten überschaubar ist und ich diese Art der Bodenbeschichtung schon oft in älteren Häusern gesehen hatte, hatte ich gehofft, dass es auch ohne Foto geht. Das liefere ich aber gerne in Kürze nach, vielleicht findet sich dann ja der passende Tipp.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bisl viel Meinung für zu wenig Ahnung!

    Vielleicht hättest du keine Firma für Bauwerksabdichtung sondern eine Firma für Estrichbeschichtungen anfragen sollen.
     
  5. #5 Manufact, 30.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann machen wir es einfach:
    Abschleifen der Altbeschichtung mit Spezialsauger und HEPA-Filter.
    Überprüfung ob der Untergrund von hinten Feuchte abbekommt: Spezial-Beton-Beschichtung diffusionsoffen.
    Sollte der Untergrund zu hundertprozent trocken sein: FLK auf 1K PU oder 2 K PU oder Epoxy oder PMMA je nach vom Hersteller vorgegebener Verfahrensweise und Scichtdicke (n).
     
    BaUT gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Toll.
    Damit wäre alles gesagt.
    Denn "drüber pinseln" über ein unbekanntes Fremdmaterial macht niemand, weil keiner die Gewährleistung dafür übernehmen will.
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren"

Die Seite wird geladen...

Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren" - Ähnliche Themen

  1. Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder

    Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder: Hallo, hatte bereits einige Experten da, auch gegen Gebühr. Jedoch sehr viele unterschiedliche Aussagen. Bevor ich weiter Geld versenke, ein...
  2. Altbaukeller von 1932 aufgraben - Statik

    Altbaukeller von 1932 aufgraben - Statik: Moin zusammen, bei uns steht die Kellerabdichtung an. Also 2K Dichtschlämme, Perimeterdämmung und Noppenbahn. An dem Keller wurde quasi noch nie...
  3. Kellererweiterung an einen Altbaukeller Abdichtung

    Kellererweiterung an einen Altbaukeller Abdichtung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich plane eine Erweiterung des Keller bei einem ca. 30 Jahre altem Haus. Die Kellerwände und Bodenplatte...
  4. Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?

    Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?: Hallo zusammen, wir sanieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um einen Altbau von 1906. Wir haben den alten Putz - sofern vorhanden -...
  5. Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz

    Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz: :bierchen:Hallo und guten Abend, bin auch mal wieder hier.... Habe eine Frage zum Putz im Keller. Hier nochmal das Haus: Bj 30 er Betondecken...