Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder

Diskutiere Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, hatte bereits einige Experten da, auch gegen Gebühr. Jedoch sehr viele unterschiedliche Aussagen. Bevor ich weiter Geld versenke, ein...

  1. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    hatte bereits einige Experten da, auch gegen Gebühr. Jedoch sehr viele unterschiedliche Aussagen. Bevor ich weiter Geld versenke, ein Gesuch hier.

    Eckdaten:
    Haus Bj. 61
    Voll unterkellert
    Kellerboden: Magerbeton, teilweise hohle Stellen, saugt Tropfen wie ein Schwamm auf
    Über der ersten Steinreihe eine Bitumenbahn

    Im Keller wurde der gesamte alte Putz abgeschlagen und mit Sanierputz (Knauf POPO) neu verputzt.
    Anschließend gab es durch starken Niederschlag einen Wasserschaden (auch Schwarzwasser). Dieser Umstand wurde zu spät entdeckt. Im Keller hatte sich in der ersten Steinreihe auf dem Sanierputz schwarzer Schimmel gebildet. Den schwarzen Schimmel habe ich mit Chlor sehr gut entfernen können. Das Chlor hat es regelrecht runtergespült.

    Nachdem alles sauber war, wurden die Räume mit Streichkalk gestrichen. Ein Raum (Hobby/Büro/zeitweise Aufenthalt) mit normaler Farbe. Der Keller hat keine Fenster, sondern eine Lüftung.

    Jetzt habe ich das Problem das der Keller immer Muffig riecht, obwohl kein Schimmel sichtbar ist. Ich habe den Keller mehrfach ozoniert. Riecht immer noch. Vorallem im Bereich der Holztreppe welche im Keller sichtbar ist von unten aber ins OG führt, riecht es am meisten Muffig - die Treppe war jedoch nicht vom Wasserschaden betroffen und trocken. Der Muff-Geruch ist sogar im Eingangsbereich des EG wahrnehmbar und zieht in die anderen Räume.

    So... nun zu den Experten.

    Die einen sagen, Chlor alleine hat nicht gereicht. Der Gesamte Putz muss weg. Der andere sagt sogar das der Schimmelpilz bis in das Mauerwerk zieht und dieses ebenfalls erneuert werden muss. Der will sogar die Holztreppe ins OG abreisen und erneuern.
    Ein anderer Super Experte sagte: Das werden sie nie wieder hinbekommen, einmal Schimmel, immer Schimmel. Abreisen und neu bauen. Bei einem Haus Bj. 61 wohl das wirtschaftlichste...

    Jemand anderes hat mir angeraten über den Magerbeton eine Katja Sprint auszulegen und eine Schicht Estrich mit Matten auszubringen. Dämmung nicht möglich wegen Raumhöhe. Der muffiger Geruch würde seiner Meinung nach aus der Feuchtigkeit des Bodens im Raum entwickeln. Die Wände sind seiner Messung nach von unten nach oben hin immer weniger Feucht - dies sei jedoch noch unproblematisch und mit der Kombi Sanierputz + Kalkfarbe + mäßig beheizt + Lüftung ganz gut. Zumal gerade von außen die Abdichtung erneuert und eine 100mm XPS dran kommt. Die Bodenplatte im Keller ist jedoch Nass lau Messung (Messgerät mit einer Kugel). Schimmel sei ein Oberflächenproblem, es würde nicht in den Sanierputz reinleben und schon gar nicht in die Mauer. Zusammenfassend: Katja Sprint, Estrich, frischer Anstrich mit Kalkfarbe und dann wäre das Problem gelöst.

    Die Frage an das Forum. Welcher Experte hat recht? Natürlich gefällt mir die Aussage vom letzten am besten - Rechnung hierfür war sehr günstig und der mit Hausabreis-Experte wollte natürlich am meisten Geld für den Besuch.

    Grüße
     
Thema:

Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder

Die Seite wird geladen...

Altbaukeller Feuchtigkeit/Geruch/Moder - Ähnliche Themen

  1. Altbaukeller von 1932 aufgraben - Statik

    Altbaukeller von 1932 aufgraben - Statik: Moin zusammen, bei uns steht die Kellerabdichtung an. Also 2K Dichtschlämme, Perimeterdämmung und Noppenbahn. An dem Keller wurde quasi noch nie...
  2. Kellererweiterung an einen Altbaukeller Abdichtung

    Kellererweiterung an einen Altbaukeller Abdichtung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich plane eine Erweiterung des Keller bei einem ca. 30 Jahre altem Haus. Die Kellerwände und Bodenplatte...
  3. Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?

    Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?: Hallo zusammen, wir sanieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um einen Altbau von 1906. Wir haben den alten Putz - sofern vorhanden -...
  4. Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren"

    Altbaukeller Beschichtung Estrich "renovieren": Guten Morgen, wir haben einen Altbau (1938) erworben. Der Teilkeller ist in einem guten Zustand und soll im Wesentlichen so bleiben wie er ist....
  5. Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz

    Altbaukeller und Horizontalsperre und neuer Putz: :bierchen:Hallo und guten Abend, bin auch mal wieder hier.... Habe eine Frage zum Putz im Keller. Hier nochmal das Haus: Bj 30 er Betondecken...