Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

Diskutiere Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...

  1. #1 Altbauamateur, 10.11.2023
    Altbauamateur

    Altbauamateur

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird zeitgemäß gedämmt und mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung geheizt, anschließend langfristig vermietet.

    Die DHH hat zwei Etagen, ca. 115 qm Wohnfläche. Zwischen EG und KG ist eine Gewölbedecke mit Stahlträgern, zwischen EG und OG eine Holzbalkendecke, deren Füllmaterial uns engegenkam als die abgehängte Holzdecke abgenommen wurde.

    Wir lassen alles von Profifirmen machen und selbst nur die Bauleitung. Aktuell wird gerade der schadhafte Innenputz abgeklopft plus das, was von den Decken neu gemacht werden muss.

    Wir haben eine Gewerke-Diskussion bzgl. der Reihenfolge vom Neu-Aufbau:
    1. der Verputzer sagt: erst kommt der neue Estrich mit Fußbodenheizung, Sanitär und Elektro rein, ganz am Schluss sein Innenputz. Grund u.a. weil er nicht auf dem entnommenen Estrich den neuen Innenputz aufbringen will, weil er auf den dann sehr fragilen Böden nicht gescheit arbeiten kann.
    2. Sanitär und Estrich sagen: erst Sanitär- und Elektro-Rohinstallationen, dann den Innenputz, am Schluss Fußbodenheizung der neue Estrich, auch weil nur so die Schallentkopplung optimal geregelt ist. Nr. 1 ginge laut Estrichleger schon, aber dann gibt es eine gewisse Komplexität, dass bei Putz zuletzt auch die Schallentkopplung gut funktioniert.
    Ich weiß nicht so recht, welche Lösung besser ist, spontan kommt mir Nr. 2 besser vor. Dann mssen halt für sicheres Arbeiten auf dem nicht vorhanden Estrich für Aubringen des Innenputzes OSB-Platten oder ähnliches installiert werden, damit die Arbeiter einen sicheren Stand haben.

    Wir wollen natürlich nicht, dass was passiert und jemand durch die Decke bricht.

    Was ist eure Meinung? Welche Argumente sprechen für Lösung 1 oder 2? Wie würdet ihr entscheiden und die Gewerke zu der Reihenfolge bringen?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Fred
     
  2. #2 Gast 85175, 10.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sehe ich ein, wenn man da durch die Böden bricht, dann kann der da nicht arbeiten, alle anderen aber auch nicht... Regelmäßig wird da im ersten Step mal der Unterboden so ertüchtigt, dasss da alle arbeiten können und später dann auch der Estrich gemacht werden kann. Ob mit Brettern/Dielen, OSB oder was auch immer, aber erstmal braucht man da einen einigermaßen tragfähigen "Rohboden":

    So macht man das für gewöhnlich... Man braucht halt einen Rohfußboden durch den man nicht durchbricht...

    Es ist mir übrigens auch ein Rätsel, wie der Estrichleger da einen ordentlichen Estrich hin bekommen will, wenn nicht mindestens ein einigermaßen tragfähiger Rohboden da ist...
     
  3. #3 Gast 85175, 10.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hast mal ein paar Bilder vom Zustand des Bodens, nur um einschätzen zu können, wer da eigentlich Unsinn erzählt?
     
  4. #4 Altbauamateur, 10.11.2023
    Altbauamateur

    Altbauamateur

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!

    Da der alte Estrich noch nicht entfernt ist, wird das eine Überraschung, was man darunter findet.

    Einziges Preview sind die Decken vom EG und vom OG, die teilweise geöffnet wurde. Hier die Fotos:

    Von dem, was man jetzt schon sieht, meinte der Verputzer, dass nach Entfernen des alten Estrichs keine gute Standsicherheit mehr gegeben sein wird.

    Ich denke, genaues weiß man erst, wenn der alte Estrich raus ist. Die Frage ist nur, was nach Entnahme alter Estrich und Rohinstallation Sanitär + Elektro als nächstes passiert: neuen Estrich rein oder erst neuer Innenputz rein?

    Viele Grüße Fred
     
  5. #5 Gast 85175, 10.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ertüchtigung Rohfußboden, Haustechnik, Innenputz und dann Estrich… Oder ihr erfindet das Rad dann halt neu, musst selbst wissen…
     
  6. #6 Altbauamateur, 10.11.2023
    Altbauamateur

    Altbauamateur

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das hilft mir sehr!

    Noch eine letzte amateurhafte Frage:
    Welches Gewerk macht Ertüchtigung Rohfußboden? Verputzer, Estrichleger? Oder muss man dafür einen Rohbauer hinzuziehen?

    Viele Grüße Fred
     
  7. #7 Gast 85175, 10.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn das Holzbalkendecken sind, dann eher Zimmermann oder notfalls Schreiner.
     
  8. #8 hansmeier, 11.11.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Nur zur Sicherheit, weil Du von „fragilem Boden“ und OSB-Platten schreibst und Bilder der Deckenunterseiten zeigst (und weil ich schon Estrichlegern begegnet bin, die das ernsthaft machen wollten): Du hast hoffentlich nicht vor, auf der Holzbalkendecke einen Estrich zu legen, oder?!
     
    Viethps und VollNormal gefällt das.
  9. #9 Viethps, 11.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn man nicht wenigstens ein wenig von der Bauerei versteht, wird das nix mit dem Baumanagement.......

    Von außen und von ganz weit weg mögen Häuser ja so wie andere auch sein....
     
  10. #10 Fabian Weber, 11.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Der fragile Rohboden muss ja so oder so ertüchtigt werden, der Estrich trägt ja nicht.
     
Thema:

Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  3. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  4. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...
  5. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...