alte Badewanne nachträglich abdichten

Diskutiere alte Badewanne nachträglich abdichten im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...

  1. #1 colander, 03.01.2024
    colander

    colander

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo ich etwas entscheiden muss.
    Der Thread ist bewusst in der Bastelecke.

    Ich saniere gerade mein Badezimmer im Eigenheim.
    Die Dusche habe ich vernünftig mit Flüssigdichtung, nach Vorgabe abgedichtet, als ich sie neu gemacht hatte. Ich weiß also ganz genau, was ich tun muss. Bei der schon vom Vorbesitzer eingebauten Badewanne ist absolut keine Dichtung aktuell vorhanden (aber auch nicht undicht).

    Bei der Badewanne würde ich das ev. gerne anders lösen. Zuerst muss ich sagen, dass die Badewanne höchstens 2x pro Jahr verwendet wird. Die letzten 6 Jahre wurde gar nicht gebadet bzw geduscht wird in der Badewanne auch nicht.
    Meiner Meinung nach würde sich dadurch ja die Nutzungsklasse vermindern auf die Küchenklasse, oder wie seht ihr das?

    Die Badewanne schliesst an 2 Seiten mit der (Aussen)Mauer ab, allerdings wurde sie ziemlich eingeputzt. Auch aussen der Sockel mit Ziegel und Putz aufgebaut. Die bekomme ich ohne Kratzer nicht raus und dann müsste ich sowieso eine neue kaufen, was es mir iwie echt nicht wert ist bei der Nutzung.
    Ich habe allerdings auf der Abflusseite eine 40cm Tür wodurch ich eig. alles bis auf die Stirnseite erreichen könnte.

    Wenn die Wanne eingebaut bleibt, dann bekomme ich ja logischerweise das Wannendichtband nicht seitlich auf den Wannenrand. Die Wanne hat allerdings einen 2cm breiten Steg für die Silikonfuge.


    Meine Idee dazu wäre jetzt, ich nehme kein Wannendichtband und arbeite stattdessen rund um die Wanne ein normales Dichtband für Eckfugen ein. Das Dichtband würde ich mit 2k Kleber auf den Steg der Badewanne (Emaille) von oben kleben. Dann eben nur oberhalb und aussen beim Sockel flüssig abdichten.

    Da ich auch einen Bodenabfluss im Bad habe wird der Boden sowieso auch komplett flüssig abgedichtet, allerdings dann nicht direkt unter der Wanne, aber aussen rundherum. Das Gefälle vom Boden zeigt aus allen Richtungen zum Abfluss im Boden.

    Ich würde dann1x im Jahr mal in das Türl reinschauen, wies da aussieht. Wenn da mal was undicht werden sollte bzw zu schimmeln beginnt, dann muss da eh alles raus und neu gemacht werden.

    Fliesen sind schon herunten. Ich hab zwar schon neue Fliesen, bin aber noch am überlegen, das nicht direkt mit Epoxidharz zu streichen. Die Dusche ist auch so halb gefliest und halb mit Epoxidharzfarbe gestrichen mit Flüssigdichtung darunter. Allerdings würde man mit nur Farbe, die Klebestellen am Wannensteg oben offen sehen. Wenn ich fliese verschwindet der Steg fast ganz. Ist dann nur noch genug zum Silikonieren da.

    Fliesen habe ich weit mehr als benötigt. Also wenn ich oberhalb der Badewanne jetzt fliese, es wird in einem Jahr undicht, macht es auch nichts die erste Fliesenreihe runterzustemmen für eine neue Badewanne. Abdichtung wäre ja dann schon unter dem Rest. Bei der Dusche hab ich als unterste Fliesenreihe einfach andere kleinere Fliesen verwendet, falls da mal was undicht werden sollte und ich die Wanne inkl. Wannendichtung austauschen muss/will. Ev. würde ich das bei der Badewanne auch machen. Die Badfliesen sind bei mir sonst 900x600 mit Kreuzfugen.

    Das wäre dann mein erster Pfusch in meinem Haus, was natürlich auch ein bisschen an meinem Ego kratzt, weil ich normalerweise immer alles wie Profis machen will und mich dazu auch mehrere Wochen/Monate bei verschiedenen Quellen darüber informiere und auch ordentlich Geld für gewerblich genutzte Produkte raushaue, aber irgendwie steht für mich die Nutzung in keiner Relation zu dem Aufwand bei der Badewanne.

    Wie seht ihr das?
    Würdet ihr sowas versuchen?
    Habt ihr eventuell einen besseren Vorschlag?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Gedanken dazu!
     
  2. #2 nordanney, 03.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du hast also Angst, eine nasse Wand an der Wanne zu bekommen, die sowieso nicht benutzt wird?

    Wenn Du Dir meine Frage in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, weißt Du die Antwort auf Deinen Roman ;-)
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

alte Badewanne nachträglich abdichten

Die Seite wird geladen...

alte Badewanne nachträglich abdichten - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Alte Badewanne - Asbest?

    Alte Badewanne - Asbest?: Hallo, ich werde in Kürze in eine neue Wohnung ziehen, dessen Baujahr etwa in den 70ern (zwischen 72 und 78) liegt. Nun habe ich die...