Alte Bodenplatte abreißen oder erhalten?

Diskutiere Alte Bodenplatte abreißen oder erhalten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitstreiter, wir planen einen Anbau. Ca. 20 qm an der Ostseite des Hauses. Mit Durchbrüchen und Pipapo. Auch wollen wir die Garage an...

  1. #1 Bauluigi, 21.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2018
    Bauluigi

    Bauluigi

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitstreiter,

    wir planen einen Anbau. Ca. 20 qm an der Ostseite des Hauses. Mit Durchbrüchen und Pipapo. Auch wollen wir die Garage an der Südseite zu einem Gartenhaus umbauen. Bauvoranfrage ist von der Lbk genehmigt. Architekten haben auch schon einen Plan gezeichnet.

    Meine Frage:

    1. Es besteht bereits eine alte Bodenplatte unter der noch bestehenden aber baufälligen Garage. Laut Bauplan 1966 auch mit Streifenfundament 80cm. Bezweifle aber dass die eine Dämmung hat.

    2. An der Ostseite hat der Vorbesitzer ebenfalls ca. 2008 eine Bodenplatte gießen lassen. Auch mit 80cm Forstschutz. Diesmal auch mit Dämmung (kann man an der Seite sehen). Die Bodenplatte war allerdings für einen Wintergarten konzipiert und ist etwa 1 Meter zu kurz für unser Vorhaben (zweigeschössiger Anbau).
    (bei der neuen Bodenplatte habe ich auch einen Eintrag gefunden: Streifenfundament C20/25 Frostsicher I).

    Nun zu meiner frage: Soll/muss ich beide Bodenplatten entfernen und danach neu gießen? Kostet sicher viel Zeit, Geld und Mühe. Oder soll ich auf/an den bestehenden Bodenplatten weiterbauen?

    Weiß jemand wie ich prüfen kann, ob die Bodenplatten ausreichend für meine Pläne sind?

    Weiterhin frohes bauen,

    Euer Bauluigi

    Foto Ist und alter Bauplan:

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema: Alte Bodenplatte abreißen oder erhalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte bodenplatte nutzen

    ,
  2. alte bodenplatte entfernen

    ,
  3. altes flächenfundament aufgiessen

Die Seite wird geladen...

Alte Bodenplatte abreißen oder erhalten? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung alte Bodenplatte

    Abdichtung alte Bodenplatte: Hallo, wir planen unsere Terrasse auf einer intakten bestehenden Bodenplatte ohne Risse mit Gefälle neu aufzubauen. Die aktuelle Bodenplatte hat...
  2. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  3. Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren

    Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren: Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Ein letzter Raum ist noch im Rohbau, ein altes Bad im Erdgeschoss....
  4. Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

    Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?: Hallo Leute, ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht....
  5. Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?

    Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?: Hallo! Für das Aufstellen eines Tiny Hauses auf Stelzen, wollen wir eine Bodenplatte errichten. Dazu haben wir viele Fragen. Wir würden uns freuen...