Alte Dachbalken, neue Risse

Diskutiere Alte Dachbalken, neue Risse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...

  1. #1 jackstone, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    jackstone

    jackstone

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit Holzspachtelmasse verfüllt und anschließend gestrichen (akrylfarbe, mehrfach). Der Balken war anschließend komplett weiss. Jetzt nachdem ca. 3 Monate nach dem Streichen vergangen sind, zeigen sich Risse an den Stellen, wo die Holzspachtelmasse in die alten Risse "gedrückt" wurde.

    Hier ein Foto vom Balken. Der Balken trägt die Mittelpfette des Daches. Es ist ein Reihenhaus. Das Stockwerk ist beheizt.

    Ist es Grund zur Sorge oder eher normal arbeitendes Holz? Rissbreite ca. 0,3mm.

    IMG_20221221_123346.jpg IMG_20221221_123342.jpg


    Grüße!

    Edit: Bilder repariert
     
  2. #2 VollNormal, 21.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Bilder sind leider nicht zu sehen, aber wahrscheinlich ist:
    Gestrichen im September, zu der Zeit relativ hohe Luftfeuchtigkeit, jetzt wird geheizt, das Holz trocknet aus und schwindet, die Risse gehen wieder auf.
     
    jackstone gefällt das.
  3. #3 jackstone, 26.12.2022
    jackstone

    jackstone

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich frage lieber nochmal zur Sicherheit, mir sind weitere Risse in den (seit Sanierung offenliegenden) Sparren aufgefallen. Ist das etwas, was auch normal ist oder sollte das ein Tragwerksplaner/Statiker anschauen?
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nö, das ist noch im 'grünen Bereich'.
     
Thema:

Alte Dachbalken, neue Risse

Die Seite wird geladen...

Alte Dachbalken, neue Risse - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...