alte Dachpappe von innen reparieren?

Diskutiere alte Dachpappe von innen reparieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischensparrendämmung durchführen und habe nun gesehen, dass meine alte Dachpappe inkl. der Ziegel eine gute...

  1. #1 redsunset, 25.01.2024
    redsunset

    redsunset

    Dabei seit:
    25.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Zwischensparrendämmung durchführen und habe nun gesehen, dass meine alte Dachpappe inkl. der Ziegel eine gute Abdichtung noch liefert. Allerdings hat sie an der ein oder anderen Stelle kleinere Löcher.

    Gibt es eine Möglichkeit diese von Innen zu schließen (evt. flicken, verkleben, oder dergleichen) oder zumindest auszubessern?

    Als Alternative dachte ich an eine Unterspannbahn zwischen den Sparren. Allerdings erscheint mir das für den ganzen Verlauf bei den kleinen Löchern etwas zu viel des guten, zumal ich keinen Ausgang zum Ableiten der Unterspannbahn am unteren Ende finde, womit mögliches Wasser nach draußen geleitet werden würde (durch die dort vorhandene Dachpappe). Ich müsste also erst unten wiederum Dachpappe aufschneiden um die Unterspannbahn nach draußen zu leiten was für mich jetzt irgendwie im Wiedersprich zu der Ausbesserung der kleineren Löcher steht.

    Für jegliche Tipps und Hinweis vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 25.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Pappdocken und Zwischensparrendämmung verträgt sich nicht...
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine "Vollsparrendämmung" (Dämmstoffdicke = Sparrenhöhe) geht nicht. Es müsste halt wie in den 80ern üblich zwischen der Dämmung und den Pappdocken durchgehend ein Lüftungsspalt (ca. 4 cm) von der Traufe bis zum First offen bleiben, d. h. bei einer Sparrenhöhe von 16 cm dürfte nur eine Dämmung von 12 cm Dicke eingebaut werden.
     
  4. #4 VollNormal, 25.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die dazugehörigen Öffnungen bitte auch nicht vergessen. Nur wenn die Luft den Spalt durchströmen kann und ausgetauscht wird, kann sie die Feuchtigkeit abführen.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - Zuluftspalt im Traufbereich mit Nettoquerschnitt von 2 cm und Fortluftöffnung über einen Trockenfirst ist natürlich ebenfalls sicher zu stellen! So oder so ähnlich stand das alles mal in den Fachregeln des DDH.
     
  6. #6 Holzhaus61, 25.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
  7. #7 redsunset, 26.01.2024
    redsunset

    redsunset

    Dabei seit:
    25.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für euer Feedback zunächst.

    Das bedeutet keine Unterspannbahn zwischen den Sparren anbringen, sondern einfach Abstand zur Dachpappe lassen und eine Belüftung sicherstellen?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Unterspannbahn/Unterdeckbahn/regensicheres Unterdach kannst du anbringen, wenn du irgendwann das Dach neu eindeckst und dabei evtl. auch zusätzlich eine Aufsparrendämmung etc. aufbaust.
     
  9. #9 Holzhaus61, 26.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Holzhaus61
    Toll, dass du jetzt mit solch einem Totschlagargument kommst ohne dem TE eine Lösung anzubieten. Das hilft doch so niemandem weiter.

    Klar ist doch wohl, dass es in den letzten 30er - 90er Jahren viele Dächer gegeben hat, die ohne Unterspannbahn ausgebaut wurden. Ja klar - da bestand natürlich die Gefahr dass Treibregen unter die Dachziegel gerät und die Dämmung durchfeuchtet. Solange man ihnen dann auch keine Dampfsperre/Dampfbremse eingebaut hat, konnte man diesen lokalen Wasserschaden dann innen auch gleich als Wasserfleck sehen und das Dach von außen partiell nacharbeiten.

    DAS ist wohl das eigentliche Risiko: Wenn wir heute von innen eine Zwischensparrendämmung einbauen und eine Dampfbremse und dann die Gipskartonbeplankung, dann werden eventuelle Dachleckagen und Wasserschäden in der Dämmung innen nicht mehr sichtbar und bleiben möglicherweise unbemerkt und dies kann auch zu Nassfäuleschäden am Dachtragwerk führen.

    Der von mir beschriebene Dachausbau ohne Unterspannbahn sollte somit ein zeitlich begrenztes Provisorium sein und der Bauherr sollte im Kopf behalten, dass er das Dach in den nächsten Jahren dann doch auch mal von außen erneuern sollte, weil er Wasserschäden eben innen nicht mehr sieht und ihm evtl. unbemerkt das Dach vergammeln könnte.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

alte Dachpappe von innen reparieren?

Die Seite wird geladen...

alte Dachpappe von innen reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  4. Dämmung mit Dampfbremse oder Dampfsperre und alter Dachpappe

    Dämmung mit Dampfbremse oder Dampfsperre und alter Dachpappe: Hallo, ich möchte einen bestehendes Dach wärmedämmen und habe von zwei Experten zwei verschiedene Informationen erhalten. Der...
  5. Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen?

    Altes Dach (mit Dachpappe) wärmedämmen?: Halo, wir wohnen in einem Haus Baujahr 1909. Es verfügt über zwei ineinander gehende Satteldächer die mit Tonziegeln abgedeckt sind. Unter den...