Alte Dämmwolle gefährlich?

Diskutiere Alte Dämmwolle gefährlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Seit einigen Jahren wohne ich in einem Haus. Letztens ist mir aufgefallen, dass in dem Raum, wo die Wäsche getrocknet wird, unter den...

  1. #1 Nik6688, 08.03.2022
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seit einigen Jahren wohne ich in einem Haus. Letztens ist mir aufgefallen, dass in dem Raum, wo die Wäsche getrocknet wird, unter den Brettern alte Dämmwolle ist (siehe Fotos). Diese ist nur in einer Ecke zu finden.
    Ich persönlich habe daran nichts gemacht.
    Ich hätte jetzt vorgehabt, diese Stelle mit Hilfe eines Tackers und Baufolie abzudichten. Wäre das eine gute Lösung?
    Da ich gegenüber von diesem Raum schlafe, habe ich dort den Staub testen lassen. Ergebnis ist negativ ausgefallen.
    Waren jetzt die Jahre damit zu "leben" trotzdem "gefährlich"?
    Soll ich mir darüber Gedanken oder Sorgen machen?
    Wie seht ihr diese "Situation"?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 08.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Musst schon selbst wissen. Wenn Du sonst keine Hobbys hast, dann fang halt „Glaswolle-Phobie“ an. Mal was anderes!

    Btw. So lange man das Zeug in Ruhe läßt ist die Freisetzung von Fasern minimal bis Null.
     
  3. #3 klappradl, 08.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wäschwetrocknen und Dämmwolle ohne Dampfbremse/sperre klingt nach Schimmelzucht. Das mit einer Folie abzudecken ist prinzipiell nicht schlecht, dann aber nicht tackern sondern mit Klebeband (an den Rändern). Aber so wirklich dazu raten traue ich mich nicht, ohne die Gesamtsituation zu kennen.
     
  4. #4 Nik6688, 08.03.2022
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was würden Sie an Ihrer Stelle machen?
     
  5. #5 petra345, 08.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nichts!
     
  6. #6 Gisele670, 09.03.2022
    Gisele670

    Gisele670

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Also bei altem Dämmmaterial würde ich tatsächlich aufpassen, da hier noch richtige Glaswolle verwendet wurde. Wenn die ein- oder ausgebaut wird, können sich die kleinen Glas-Faser in den Schleimhäuten oder auch der Lunge absetzen. Daher lieber Brille und Maske auf (sollte ja jeder zwischenzeitlich in Vielfacher Ausfertigung Zuhause haben :mega_lol:).
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und vorher? Im Zelt?

    Mal ehrlich:
    Die Fotos sind lausig, sagen nix über die Konstruktion und bilden keine Grundlage für irgendeine Beratung.
    Hol dir kostenpflichtig einen Baubiologen zu einem Ortstermin...
     
Thema:

Alte Dämmwolle gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Alte Dämmwolle gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Alte Dämmwolle

    Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....
  2. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. 20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?

    20 Jahre alte Dämmwolle im Altbau-Dachgeschoss wiederverwenden?: Für die Vorbereitungen eines Altbau-Dachgeschossausbaus entferne ich gerade die Dämmwolle (gelbe Farbe, wahrscheinlich Glasfasern) vom Boden,...
  5. alte Dämmwolle entfernen?

    alte Dämmwolle entfernen?: Hallo! nachdem ich nun endlich mein Büro in Angriff genommen habe ist mir nach dem entfernen der alten Holzdecke folgendes aufgefallen ->...