Alte Dämwolle

Diskutiere Alte Dämwolle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...

  1. #1 SteffiApunkt, 23.03.2024
    SteffiApunkt

    SteffiApunkt

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen.
    Kurz zum Problem....
    Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren lassen. Letztes Jahr im Sommer sollte die Fassade neu gestrichen werden.
    Mein Sohn hat hat sein Zimmer im Obergeschoss mit Balkon,siehe Bilder.
    Da hat man dann festgestellt dass die alte Dämmwolle nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurde. Das heißt, Richtung Zimmer zu meinem Sohn waren nur als Schutz Rigipsplatten, danach kam die Dämmwolle. Nach außen hin das gleiche. Angeblich hat nach Innen noch nichts geschimmelt aber nach außen war die Dämmung zunehmend schwarz. Angeblich Schimmel.
    Die alte Dämmwolle wurde dann rausgerissen und entsorgt.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Mein Sohn hatte am Fenster und an der Balkontüre ein loses Fliegengitter dran.
    Direkt daneben wurde ja die Wolle rausgerissen. Könnten sich da giftige Fasern abgesetzt haben und beim Lüften abends sich ins Zimmer abgesetzt haben?
    Wie lange halten sich solche giftigen Fasern an Gegenständen, wie Balkontüre oder Boden?

    Könnten auch die giftigen Dampfe nach Innen in Sein Schlafzimmer gelangt sein. Da war ja nur eine Rigipsplatte zwischen Dämwolle und Kinderzimmer?

    Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich aus und kann mir eine Info geben.
    Danke

    Anhänge:
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 23.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das sieht jetzt nicht wirklich Ernst aus.
    Bei Schimmelbefall wäre auch das Holz angegriffen, es sieht aber ok aus.
    Durch Gips kommt der Schimmel nicht aber bei z.B. Kabeldurchführungen. Simple luftdichte Hohlraumdosen können das schon verhindern.
    Schimmel bildet sich eigentlich auch nur durch Kondensat wenn feuchte Luft nicht nach aussen kann. z.B. durch wasserdampfdichte Wandaufbauten - sagen wir mal OSB3 oder Beton aussen.
     
  3. #3 VollNormal, 23.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mineralwolle ist nicht giftig und sondert auch keine giftigen Dämpfe ab. Als Schadstoff gilt sie, weil Bruchstücke der Fasern die richtige Größe haben können, um sich in den Lungenbläschen festzusetzen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Manchmal frage ich mich, warum wir älteren Verarbeiter alle noch Leben?
     
    Berndt und Holzhaus61 gefällt das.
  5. #5 Holzhaus61, 23.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    OT: ja, ich hab auch noch die alten Wellasbestzementplatten mit asbesthaltigen Trennscheiben geschnitten...
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Du bist sicher nicht aus dem Jenseits zu schreiben?
     
Thema:

Alte Dämwolle

Die Seite wird geladen...

Alte Dämwolle - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...