Alte Duschtüren abdichten

Diskutiere Alte Duschtüren abdichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mehrere Probleme mit der Dusche. Ich habe beide Schiebetüren raus. Nun möchte ich die Silikonreste innerhalb der Metallrahmen,...

  1. #1 Micha72, 12.11.2022
    Micha72

    Micha72

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mehrere Probleme mit der Dusche. Ich habe beide Schiebetüren raus. Nun möchte ich die Silikonreste innerhalb der Metallrahmen, vermutlich Alu, (oben, unten, links, rechts) mit ungefährlichem Silikonentferner vollständig abbekommen, in der Hoffnung, dass da nicht so kleine Silikonfetzen bei rausfliegen und alles vollständig rausgeht.

    Danach möchte ich das Ganze neu abdichten. Dabei weiß ich nicht, ob Primer notwendig ist und bräuchte ein Sanitärsilikon, welches eine lange Verarbeitungsdauer hat. Das Problem ist, dass der komplette Rahmen nur 4 Schrauben hat und, dass ich die oberen Teile der Rahmen mit den Laufrollen schon vorher einschieben muss, danach die Türen mit den anderen drei Rahmenteile. Also die Oberteile mitsamt Silikon anschrauben, währenddessen das andere zusammengehalten werden müsste.

    Es sei denn, dass das Silikon nach der Aushärtezeit so stark haftet, dass ich die Oberteile mit den Laufrollen später anbauen kann. Ich könnte wegen des Anpassens der je drei anderen Rahmenteile erstmal die Oberteile mit anbauen, jedoch ohne Silikon.

    Dafür bräuchte ich Sanitärsilikon, welches eine lange Bearbeitungszeit erlaubt. Damit ich genug Zeit für alle drei Rahmenteile habe.

    Und Primer oder halt Silikon, welches eine gute Haftung zwischen Metall und Kunststoffglas hat fürs Zusammensetzen und wegen dauerhafter Dichtigkeit.

    Als Letztes suche ich ein oder zwei neue Laufrollen in einer bestimmten Größe. Wo gibt es einen Anbieter nur für Laufrollen, wäre meine Frage.

    Ich würde bezüglich Silikonentferner, Silikon und Primer gerne die ungefährlicheren Varianten nehmen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße von Michael
     
  2. #2 Micha72, 12.11.2022
    Micha72

    Micha72

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Silikon Otto Seal S105
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hättest du mal bitte Bilder. Liest sich komplizierter,als es sein kann.
     
  4. #4 Micha72, 13.11.2022
    Micha72

    Micha72

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es geht vor allem um die Nut, wo die 20221113_173124.jpg 20221113_173108.jpg Kunststoffplatten der Türen reingehören
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wieso dichtest du nicht einfach die Scheiben von außen ab ?
     
  6. #6 Micha72, 14.11.2022
    Micha72

    Micha72

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bringt ja nichts, weil die Scheibe fest sitzen muss
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die sollte danach fest sitzen.
     
Thema:

Alte Duschtüren abdichten

Die Seite wird geladen...

Alte Duschtüren abdichten - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...