Alte Heitrohre kappen - Was Beachten?

Diskutiere Alte Heitrohre kappen - Was Beachten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag zusammen, zuerst mal großartiges Forum hier. Wir werden unser Haus komplett sanieren und von Heizkörpern (alte Ölheizung) auf...

  1. #1 LongJonSilver, 18.04.2021
    LongJonSilver

    LongJonSilver

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag zusammen,

    zuerst mal großartiges Forum hier.
    Wir werden unser Haus komplett sanieren und von Heizkörpern (alte Ölheizung) auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe umrüsten. Nun müssen die Heizkörper gekappt werden.
    Die alten Heizleitungen werden ja nicht mehr benötigt. Muss ich beim kappen irgendwas beachten, sprich müssten die Leitungen an den Enden, die aus dem rohen Fußboden kommen, verschlossen werden oder kann ich die einfach bündig durchsägen? Theoretisch kommt da ja nichts mehr an, da ja ein neuer Heitkreislauf installiert wird.

    Besten Gruß
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn sie an beiden Enden gekappt werden, kannst du sie einfach trennen und liegen lassen.
     
  3. #3 Maape838, 18.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Vorher Wasser ablassen :mega_lol:
    Und dann Bauschaum rein. Ich würde das nicht offen lassen
     
  4. #4 simon84, 18.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würd versuchen wand bzw bodenbündig absägen also je nach den fuchsschwanz oder flex (oder besseres Werkzeug falls du hast)
    Den Rest abfeilen und dann bisschen Papier reinstopfen und mit Spachtel verschließen.

    wenn die Rohre dick genug sind kannst du ggf auch dünne Kabel einziehen für Telefon, Sprechanlage, Sensoren Haustechnik , Lautsprecher etc.

    war bei mir schon mal ganz praktisch :)

    offen mit Luftzug und Tierchen aus dem Keller ist nicht so toll

    aber wenn eine FBH reinkommt wird doch eh der ganze Estrich neu gemacht dh ich denke es geht um
    Rohre die aus der Wand kommen ?
     
  5. #5 LongJonSilver, 18.04.2021
    LongJonSilver

    LongJonSilver

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Viele Dank zusammen. Es geht sowohl um Rohre, die aus dem Boden kommen als auch welche aus der Wand. Aber grundsätzlich können die dort "tot" verbleiben, solange sie bündig abgesägt sind. Das mit dem Bauschaum ist eine gute Idee.
     
  6. #6 simon84, 18.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nein das ist keine gute Idee weil man es nie wieder rauskriegt.
    Mit Papier zustopfen und über spachteln ist viel besser und auch nicht mehr Arbeit.

    Warum kommen Rohre aus dem Boden wenn der Estrich eh neu kommt ? Schneid das doch einfach bündig mit Bodenplatte ab wenn der Estrich raus ist
     
Thema:

Alte Heitrohre kappen - Was Beachten?

Die Seite wird geladen...

Alte Heitrohre kappen - Was Beachten? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...