Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

Diskutiere Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...

  1. #1 xxwusaxx, 14.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke.
    Derweil habe ich unterschiedliche Meinungen, die einen sagen einfach darüber dübeln, gibt noch einmal gute Dämmung und die anderen sagen Abreisen, da es sein kann, es hält nicht.

    Ohne etwas zu entfernen, besteht keine Möglichkeit zu wissen, wie gut das Gerüst ist? Angenommen ich entferne die Decke nicht, dann habe ich doch auch das Problem, dass ich nicht weiß, wo genau die Balken verlaufen, um die Platten zu montieren.

    Viele sagen dort Fermacell, nun habe ich erfahren, dass es hier auch viel Zuspruch für Rigips gibt, welches von beiden, sollte ich, picken.

    Vielleicht habt ihr erneut so klasse Ratschläge :-)
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind die Deppen, die glauben Ahnung zu haben
    genau so ist es
    Röntgenaugen hatte nur Supermann, der ist hier aber nicht angemeldet
    das Problem hast du richtig erkannt
    ja, entferne die Holzdecke, überprüfe die UK, Lattendicke- u. Abstände messen und dann sehen wir weiter
     
  3. #3 titan1981, 14.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Meine Meinung,
    alles runter mit Entsprechendem Schutz mind. FFP3 bis auf die Sparren, schauen ob eine da und wie der Zustand der Unterspannbahn ist, dann entsprechend wieder aufbauen. Sprich ggf. Unterspannbahn zwischen die Balken. (Ich weis die sollte Vollflächig sein aber so würde im den Fall die neue Dämmung vor Feuchtigkeit geschützt.) neue Dämmung zwischen die Sparren in der vorhanden Tiefe. Dampfbremse dann Lattung ggf. Konterlattung die Zwischenräume auch Dämmen ggf. Leitungen dort rein legen wenn notwendig und dann zwei Lagen Rigips. So bekommst du noch etwas mehr Schallschutz und etwas mehr Dämmung unter das Dach und du kennst den Zustand der Dämmung im Dach und kannst dir überlegen ob auch die komplette neu Dämmung des Daches sinn macht.

    So Holzbretter sind gerne nur genagelt und könnten unter dem Gewicht der neuen Decke runter kommen.
     
  4. #4 xxwusaxx, 14.02.2024
    xxwusaxx

    xxwusaxx

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämmung ist recht Neu, die wurde zusammen mit dem Dach gemacht.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das werden wir feststellen, wenn du das Holz abgemacht hast und Bilder einstellst
     
  6. #6 Andreas Teich, 15.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s nur hell werden soll kannst du alles weiß überspritzen.
    Alles andere wird womöglich ein größeres Projekt, wenn du nicht weißt was drunter ist-
    wahrscheinlich muß wohl auch die Dachdämmung, Dampfbremse etc. erneuert werden
     
Thema:

Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

Die Seite wird geladen...

Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...