Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?

Diskutiere Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte...

  1. #1 saftnase2000, 11.09.2018
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke

    Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte eins werden :)

    Ich beabsichtige per Zwangsversteigerung eine Immobilie zu erwerben. Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, daß das Haus keine Anbindung in das örtliche Abwassernetz hat, sondern bisher nur über eine Sickergrube verfügte. Zudem steht die Immobilie schon 5 Jahre Leer.
    Nach verschiedenen Gesprächen mit dem Bauamt und der unteren Wasserbehörde habe ich nun folgende Optionen (sofern ich die Immobilie dann noch haben will ;) ) :
    1. Kanalanschluss wird durch die Gemeinde an ein kommunal zetifiziertes Unternehmen beauftragt, die Kosten trägt der jeweilige Eigentümer.
    2. Geschlossener Behälter im Garten, der dann immer wieder abgepumpt wird.
    ....Eine Nachfrage zu einer Kleinkläranlage verlief im Sande, da lt. Behörde nicht genehmigungsfähig.

    Welches ist nun die bessere Option, und macht das ganze überhaupt Sinn....?

    Die Immobilie selbst ist renovierungsbedürftig, die Auktion startet bei 8.500 € (!)
    Der Kanalanschluss kostet lt Bauamt irgendwo zwischen 8.000 und 20.000 Euro.....genau konnten sie es nicht sagen, da hierzu erst ein KVA erstellt werden müsste.
    Örtliche Gegebenheiten: Haus steht 1,10m unter Strassenniveau, man müsste also schonmal tief buddeln.
    Der Weg von der Grundstücksgrenze bis zum Knotenpunkt beträgt etwa 30m, da das Haus quasi hinter einer anderen Immobilie steht.
    Der Weg über das vorgesetzte Grundstück wäre einfacher, man hätte hier auch ein natürliches Gefälle und nur 15m Strecke, jedoch sperrt sich der Eigentümer gegen eine Baumassnahme.

    Ja, und nun wäre die Frage, ob man sich den ganzen Stress erspart und einen Behälter einbuddelt....

    ....oder einfach komplett die Finger davon lässt.

    Gibt es Erfahrungswerte bei den Geschlossenen Systemen zum Abpumpen? Kosten Gemeindeabwasser vs. Abpumpen?

    Wir würden das Haus mit 2 Personen bewohnen, Wfl. ca. 95qm. Brauchwasser nur innerhalb des Hauses, Gartenbewässerung wird ohnehin über Zisterne realisiert....

    Freue mich über Info. Gruss Micha
     
  2. #2 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Option 1) Kanalanschluss mit mind. 20.000 EUR bei Angebotsabgabe berücksichtigen
    Option 2) Finger weg
     
  3. #3 Fred Astair, 11.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat der örtliche Abwasserentsorger kein Internet? Auf der Homepage sollten die Kosten für die Entsorgung per Kanal und per Anlieferung zu finden sein. Das wäre der einfachste und sicherste Weg ggü. einer Umfrage in einem Forum.
     
  4. #4 Andybaut, 11.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du bist auch unter der Rückstauebene der Straße. Und wenn´s blöd läuft ist der Kanal in der Straße nicht tief genug um mit freiem Gefälle anzuschließen.

    30m *1,5% Gefälle= 45cm
    1m Erdüberdeckung der Rohe=100cm
    1,10m unter Straßenkante= 110cm
    =2,55m unter der Straßenoberkante oder tiefer sollte das Abwasserrohr liegen.

    Dann brauchst du noch eine Hebeanlage für die WC´s und anderen Anschlüsse die tiefer wie die Straße liegen.

    Und wenn eine Auktion bei 8500€ startet, dann kann man sich denken, dass der Wert wohl auch nicht höher ist.
     
  5. #5 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manche haben sogar ein Bauherrentelefon und man hat die auf den Einzelfall zugeschnittene Größenordnung des Angebots in 5 Minuten.....
     
  6. #6 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist doch Quatsch, es handelt sich hier um eine Zwangsversteigerung. Meistens werden hier 5/10 oder 7/10 als Mindestgebot definiert.

    im Ersttermin darf der Zuschlag versagt werden bzw. beantragt werden, dass er versagt wird.
    Einfach mal nach "Zwangsversteigerung" und "5/10" bzw. "7/10" googeln.

    Im Zweittermin darf dann aber nicht mehr versagt werden.

    Eine Zwangsversteigerung kann eine gute Methode um günstig an eine Immobilie zu kommen, wenn man risikobereit ist.
    Risikobereit heisst auch, dass man tatsächlich darauf vorbereitet ist Risiken zu tragen.
    D.h. Evtl. vorhandene Bewohner rauszuklagen bzw. abzufinden, Erschließungsrisiken wie in diesem Fall Abwasser
    und man sollte zumindest einen Großteil des Gebots bar oder per Bankscheck hinterlegen können.

    Bei den meisten Amtsgerichten muss man dies einige Tage vor dem Versteigerungstermin tun !
    Unbedingt vorher informieren. Finanzierung per Bank ist dann auch eher schwierig, wobei ich jetzt bei 8500 EUR kein Problem sehe, ausreichende Bonität vorausgesetzt..... Das fällt ja sozusagen noch unter "Privatkredit" :)
     
  7. #7 Andybaut, 11.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ok, dann hat das Haus mit Grundstück einen Wert von 17000€.
    Das macht die Sache viel besser.......
    Für das Geld wird das Haus in einem 1A Zustand sein
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Andybaut muss es ja nicht das war die Frage des TE eine PE Ltg und ein Schacht incl. Pumpe, danach der Übergabeschacht da gehen doch recht weite Strecken. Somit muss er ja nicht tief sein, die Druckleitung ( ich nenne Sie mal so) brauch kein Gefälle.
     
  9. #9 Andybaut, 11.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gehen tut das schon. Aber bei dem Wert der Immobilie übersteigt ja schon die SW Entwässerung die Baukosten wenn es dumm läuft. So was ist eher selten der Fall.....
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das war nicht so das Thema, das können wir nicht beurteilen, auf seinen Grund kann er selber ausführen bzw beauftragen - wäre halt die Frage was der Zweckverband für den eventuellen Kanalanstich verlangt und RW? steht ja auch noch an und und und.....
     
  11. #11 SIL, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und eine pumpfähige Grube davon würde ich abraten, das wird ja in BW sicher auch festgestellt und gepumpt wird immer nach deren Berechnung, ob das Volumina nun voll ist oder nicht - wird nicht berücksichtigt, vllt handhaben das einige anders, aber mit einer derartigen Konstellation wird man sicher nicht glücklich....
     
  12. #12 saftnase2000, 11.09.2018
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen


    Darum gehts hier gar nicht....Ich habe aktuell 20.000 € "Spielgeld", heisst, auf Bank etc. nicht wirklich angewiesen.
    Mir geht es darum, ob der Kauf der Immobilie, sei es 8500 oder weniger, im Verhältnis zu den zu erwartenden Kosten steht. Da ich noch 2 Weitere Immobilien habe, ist ein Grundstock an Baumaterial vorhanden, rein Rechnerisch hätten vorerst 10.000 Euro ausgereicht, um das Haus weitestgehend Bezugsfertig zu machen. Wenn nun aber noch 20.000 hinzu kommen, stehen rechnerisch 30.000 Instandsetzung gegen den Kaufpreis. da fragt man sich schon, ob man das so will.
    Vorteil wäre, dass der Kanal dann Nagelneu wäre, und man erstmal über Jahre Ruhe hat....
     
  13. #13 saftnase2000, 11.09.2018
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Was das Gefälle angeht....ist grundsätzlich ausreichend vorhanden. Am Haus geht ein asphaltierter Weg vorbei, in dem aber noch kein Kanal vorhanden ist, dieser Weg mündet in die eigentliche Hauptstrasse mit dem Kanalanschluss, Der Weg liegt Vor dem Haus 80cm über Bodenniveau EG , Der Knotenpunkt auf der hauptstrasse wiederum weitere 3m Tiefer, da der Weg ebenfalls abschüssig ist.
     
  14. #14 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an wo. Es wurden ja wie immer keinerlei relevanten Infos angegeben ;)

    Es gibt (zum Beispiel im Nordosten) durchaus Gegenden wo man für wenig Geld ein gutes Haus kriegt.
    Öfters dann ohne Kanalanschluss.... :)
     
  15. #15 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass dir vor gebotsabgabe ein Angebot vom abwasserversorger machen alles andere ist kristallkugelraten
     
Thema: Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne abwasseranschluss

    ,
  2. Abwasser ohne Anschluss

    ,
  3. wenn das haus kein Anschluss zur kanalisation

    ,
  4. haus ohne Kanalanschluss,
  5. klärgrube an kanal anschließen,
  6. klärgrube an kanal anschließen kosten,
  7. haus ohne anschluss an kanalisation,
  8. Haus ohne kanal finger weg,
  9. Haus ohne kanal anscluss nie kaufen,
  10. kanalisationsanschluss kosten,
  11. kein kanalanschluss was tun,
  12. abwassergebühr haus ohne anschluss,
  13. haus ohne Anschluss an,
  14. kanalanschluss altes haus,
  15. kosten Kanalanschluss statt sickergrube
Die Seite wird geladen...

Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...