Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

Diskutiere Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...

  1. #1 voll2mal, 29.11.2023
    voll2mal

    voll2mal

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech. , jetzt Rentner...
    Ort:
    Püttlingen
    Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in Altersrente, jetzt 66 Jahre.
    Meine Tochter hat sich mit Ihrem Mann zusammen ein altes Haus, Bj. um die 60er gekauft, welches jetzt erstmal auf Vordermann gebracht werden muss.

    Es geht erstmal um die Flure in dem Haus. Diese haben vom Boden bis in ca. 120 cm Höhe eine braune, abwaschbare Farb- oder Kunststoffbeschichtung. Diese Beschichtung ist nicht glatt, sondern hat unendlich viele hervorstehende Nasen und Hubbel, die aussehen wie große Farbläufer, wenn zuviel Farbe aufgetragen wurde. Aber diese beschichtung ist hart.
    Ich habe nun erstmal mit einer Flex mit Schleifblatt und 24er Korn (sehr grob) eine ca. 100 x 50 cm große Testfläche versucht anzuschleifen: mit dem Ergebnis, das es schon eine Riesensauerei war, weil alles komplett in die Luft geblasen wird. Ich will mir gar nicht vorstellen, die komplette Fläche so schleifen zu müssen....

    Wie könnten wir denn dieser Beschichtung noch zu Leibe rücken, das man diese Wandfläche später entweder Streichen oder Tapezieren oder ggf. mit Rollputz beschichten kann?
    Würde Abbeizen funktierieren? Wenn ja, wie und mit welchem Material?

    Ich schätze mal, das es bestimmt 25 -30 qm sein werden.

    1701258930655_2.jpg 1701258930649_2.jpg

    Für Eure Erfahrungen und Ideen möchte ich mich hier im Namen meiner Familie schon im voraus bedanken.

    Liebe Grüße aus dem Saarland...
     
  2. #2 thomenec, 29.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    das sieht ja echt schrecklich aus ...

    Also Schleifen ist schon die richtige Technik, Du hast nur die falsche Maschine genutzt. Ein Wand- und Deckenschleifer / Giraffe wäre das richtige Werkzeug, natürlich mit angeschlossener Absaugung. Mit grober Körnung anfangen, dann zu feineren wechseln.

    Maschine kann man sich ausleihen oder gibt es günstig im Onlineshop eines der beiden bekanntesten Lebensmitteldiscounter. Der reicht dafür garantiert.

    Am Besten die Wand darüber auch gleich schleifen damit es keinen Übergang gibt. Dünn spachteln und noch einmal fein schleifen.
    Tapezieren ginge auch ohne spachteln.

    Viel Erfolg
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt auch für Winkelschleifer Aufsätze mit Absaugung.
    Je nachdem wie hartnäckig das Zeug ist, könnte das mit der Schleifgiraffe eine zähe Geschichte werden.
    Da ist die Flex natürlich kompromissloser. Die Sauerei allerdings auch größer.

    Ich würde versuchen mit einem breiten Meißel hinter die Beschichtung zu kommen und diese vorsichtig abzustemmen.
    Im schlechtesten Fall kommt dann halt der Putz gleich mit.
     
    BaUT gefällt das.
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Beim PROFIverleiher ein entsprechendes Schleifgerät (die beraten sogar) inkl. dem dazu passenden Industriesauger + der dann dort empfohlenen Schutzmaske besorgen :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 voll2mal, 01.12.2023
    voll2mal

    voll2mal

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech. , jetzt Rentner...
    Ort:
    Püttlingen
    So, habe mich mal mit einer "Schleifgiraffe" versucht für einen Tag. Mit dem grobsten Schleifflies welches es dazu gab.

    Das Ergebnis ist sehr mager, es wird kaum etwas von dem Belag abgetragen. War ein Versuch wert.

    Habe jetzt mal zum Versuch einen Dreieckschleifer mit Körnung 40 genommen, ist zwar ein winziges Schleifblatt aber es greift viel besser wie die Giraffe. Aber in der Fläche viel zu klein.... da musste ich an einen Bandschleifer denken mit Absaugung und Grobem Papier. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit? Mit Staubsauger...
    Ansonsten mal sehen, ob es für die kleine Flex Staubabsaugung gibt...
    Aber zuerst mal vielen Dank für die Anregungen von euch...
     
  6. #6 thomenec, 01.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Welche Körnung hast Du auf der Schleifgiraffe verwendet ? Auch 16er Korn ist durchaus marktgängig. Falls nicht schon erfolgt wäre das einen zweiten Versuch wert.

    Durch die größere Fläche braucht sie mehr Anpresskraft als ein kleiner Schleifer, hat aber auch den Vorteil bei guter Führung keine Scharten in den Untergrund zu schleifen. Sie nimmt halt flächig ab.
     
  7. #7 Fasanenhof, 05.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich vermute, dass die Kunststoffbeschichtung das Schleifblatt verklebt und damit den Abtrag verhindert. Du schmierst also nur die klebrigen Körner hin und her.

    Wie schon angesagt solltest du versuchen, diesen Bereich zu "schälen" und dann den Putz neu aufzutragen und zu glätten.
     
    Oehmi gefällt das.
  8. #8 AxelGott, 05.12.2023
    AxelGott

    AxelGott

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Giraffe 80 Papier und vor der Grundierung so viel alte Farbe wie möglich entfernen, andererseits habe ich in meinem Fall die Wände mit Latexfarbe gestrichen und selbst die Maschine mit 40er Körnung kam damit nicht zurecht, diese Farben sind so resistent gegen Scheuern, dass es einfacher war, die Farbe zusammen mit den Fliesen bis zum Putz zu entfernen, als sie abzuschleifen. 40er Körnung reichte für vielleicht 1/4 qm Schleifen.
     
  9. #9 Wistful9588, 06.12.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Besorg dir eine grobe Menzer Hartmetall Schleifscheibe für deine Schleifgiraffe.
    So ein Teil holt dir alles von der Wand. Jedoch, Megasauerei.
     
  10. #10 Fasanenhof, 06.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Unterschied der HM-Schleifscheiben gegenüber Sand/Gitter-Schleifscheiben ist nunmal, dass diese echten Materialabtrag erzeugen.
    Schleifkörner (unbestimmte Schneidgeometrien) zerschlagen die Oberfläche und verlassen sich darauf, dass der betroffene Werkstoff spröder ist als das Schleifblatt.

    Kunststoff/Harze/Lacke ist aber sehr elastisch, teilweise plastisch formbar wenn es warm wird. deshalb kriegt man diese schlechter mit Papier weg und muss eher zu etwas mit Klinge (bestimmte Schneidgeometrie)

    Ich wäre aber skeptisch, ob eine Schleifgiraffe mit der erforderlichen Leistung klar kommt. Wenn das Kunststoff greift, dann greift es richtig.
     
Thema:

Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

Die Seite wird geladen...

Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...