Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

Diskutiere Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...

  1. #1 voll2mal, 29.11.2023
    voll2mal

    voll2mal

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech. , jetzt Rentner...
    Ort:
    Püttlingen
    Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in Altersrente, jetzt 66 Jahre.
    Meine Tochter hat sich mit Ihrem Mann zusammen ein altes Haus, Bj. um die 60er gekauft, welches jetzt erstmal auf Vordermann gebracht werden muss.

    Es geht erstmal um die Flure in dem Haus. Diese haben vom Boden bis in ca. 120 cm Höhe eine braune, abwaschbare Farb- oder Kunststoffbeschichtung. Diese Beschichtung ist nicht glatt, sondern hat unendlich viele hervorstehende Nasen und Hubbel, die aussehen wie große Farbläufer, wenn zuviel Farbe aufgetragen wurde. Aber diese beschichtung ist hart.
    Ich habe nun erstmal mit einer Flex mit Schleifblatt und 24er Korn (sehr grob) eine ca. 100 x 50 cm große Testfläche versucht anzuschleifen: mit dem Ergebnis, das es schon eine Riesensauerei war, weil alles komplett in die Luft geblasen wird. Ich will mir gar nicht vorstellen, die komplette Fläche so schleifen zu müssen....

    Wie könnten wir denn dieser Beschichtung noch zu Leibe rücken, das man diese Wandfläche später entweder Streichen oder Tapezieren oder ggf. mit Rollputz beschichten kann?
    Würde Abbeizen funktierieren? Wenn ja, wie und mit welchem Material?

    Ich schätze mal, das es bestimmt 25 -30 qm sein werden.

    1701258930655_2.jpg 1701258930649_2.jpg