alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

Diskutiere alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...

  1. CFelle

    CFelle

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo,
    ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte.
    Es gibt eine Unterscheidung bei der zulässigen Personanzahl, bei bis 199 personen sind die Brandschutzanforderungen offenbar nicht so hoch, bei über 200 Personen muss ein Brandschutzgutachten erstellt werden?
    Müssen die Alten Bretter besonders behandelt/lackiert werden zum Zwecke verminderter Entflammbarkeit? Benötigt man eine Sprinkleranlage?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung dahingehend und kann sagen welche unterschiedlichen Anforderungen man bei unter 199 Personen und bei über 200 Personen hat?
     
  2. #2 Fred Astair, 27.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ganz gewiss hat die jemand und zwar ein Brandschutzingenieur, der sich diese Kenntnisse durch langes Studium und mit hohen Kosten angeeignet hat und jetzt davon lebt, dass Leute wie Du von ihm ein Konzept erstellen lassen und zwar schon weit unter einer zulässigen Personenzahl von 199.
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, durch Entfernung
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 27.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wenn man so an das Thema ran geht, dann sind einem Menschenleben auch ziemlich scheißegal ...
     
  5. #5 simon84, 27.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein brandschutzkonzept hängt von vielen Faktoren ab.

    Bei einer alten Scheune auf einem großen Grund sind in der Regel leicht viele Notausgänge und ein sicherer Sammelplatz machbar.
    Mit einem guten Planer kannst du so evtl. auf andere Maßnahmen verzichten. Es geht im Endeffekt darum dass beim Brandfall die Menschen sicher und schnell das Gebäude verlassen können. Ob da nun eine Sprinkler Anlage nötig ist oder nicht ist die falsche Herangehensweise, du brauchst erstmal ein Konzept zugeschnitten auf deine geplante Nutzung und die Gegebenheiten vor Ort

    die frage ist bei vielen Notausgängen dann eher wie du die Einlass Kontrolle realisierst, das musst du dir dann überlegen zB kassen Häuschen beim Grundstück Eingang und gut überwachter zaun etc.

    bei uns in der Gegend gibt es durchaus ein paar von diesen alten Dorf Diskos

    lass dich von einem Fachmann vor Ort beraten, du bist zu sehr auf Details versteift

    das sieht man dann sehr schnell ob das Vorhaben wirtschaftlich realisierbar ist oder nicht
     
    meisterLars, SvenvH und VollNormal gefällt das.
Thema:

alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

Die Seite wird geladen...

alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...