Alte ROTO Fenster einstellen

Diskutiere Alte ROTO Fenster einstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...

  1. #1 Walter Neumann, 19.10.2023
    Walter Neumann

    Walter Neumann

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die Jahre ein paar Fenster leicht nach unten versetzt. In der Regel stellt man Fenster (Neue) mit einem Inbusschlüssel an den unteren Eckscharnieren/Ecklager in Höhe und Tiefe ein. Bei diesem Model ist das scheinbar nicht so? Vielleicht kann mir jemand von euch ein Tipp geben, wie oder wo ich die Fenster verstellen kann. Danke

    Anbei drei Fotos vom Modells, und den Ecklagern.
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Am Ecklager ist eine13mm Exzenter Schraube die nach vorne drehen sonst geht nu Unterlagscheibe. Bitte melden wenn klappt hat.
     
  3. #3 Walter Neumann, 19.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2023
    Walter Neumann

    Walter Neumann

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mod: Diesen Zitat-Beitrag bitte löschen. Zu schnell gedrückt.... Danke
     
  4. #4 Walter Neumann, 19.10.2023
    Walter Neumann

    Walter Neumann

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Diese Exzenterschraube ist nur um das Fenster im unteren Bereich nach links oder rechts zu justieren. Trotzdem Danke für deine Antwort.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Ja aber wenn du nach vorne drehst geht's vorne hoch da oben Fest ist. Wenn oben Möglichkeit ist Schere nach hinten ziehen hat es gegeben,auch exzentrisch im Bereich wo Schere an Aufnahme ist von oben oder unten weiß ich nicht mehr. Viel Erfolg
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  7. #7 Walter Neumann, 06.12.2023
    Walter Neumann

    Walter Neumann

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle, und speziell an User "profil". Grüße.....
     
  8. #8 Daniel03, 21.12.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Auch ich habe im ganzen Haus Roto Fenster aus den 70er Jahren verbaut. Die Fenster sind wirklich noch in Ordnung müssten nur mal eingestellt werden aber ich sehe einfach nicht wie. Die Mutter im Ecklager wie im Fall weiter oben, ist bei mir nicht vorhanden. Hat jemand noch eine Idee?
     

    Anhänge:

  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das wird schwer geht aber für Laien fast unmöglich
     
    Daniel03 gefällt das.
  10. #10 Daniel03, 21.12.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

    Dachte mir schon das es nicht so einfach wird. Ich frage mal beim Fensterbauer im Ort nach einem Termin.


    Vorab schöne Weihnachtsfeiertage.
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Der kann dir helfen aber er sollte über 50 sein. Der Beschlag wird seit mindestens 30 Jahren nicht verbaut
     
    Daniel03 gefällt das.
  12. #12 Daniel03, 22.12.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp!
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ....würde sagen seit über 40 Jahren.
    Verstell Möglichkeiten gibts da keine aber gegen viel geld und Altem Fachwissen bekommt man die wieder hin.
     
  14. #14 Daniel03, 22.12.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Fenster sind Baujahr 72. Ist der Aufwand wirklich so groß?
    Über kurz oder lang werden die Fenster mit Sicherheit eh mal getauscht werden müssen (alleine schon aus Energieeffizienz Gründen) ist dann die Frage in wie weit sich das dann lohnt, obwohl die Fenster sonst eigentlich wirklich noch gut sind.
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt die Fenster haben keine Dichtungen...
    Repartur, z.B. aus Denkmalschutzgründen muss immer sein koste es, was es wolle, lohnen wird sich die nie wenn die Fenster sowieso bald raus sollen.
     
  16. #16 ichweisnix, 22.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Vielleicht hilft mal neu verklotzen falls der Flügel hängen sollte
     
    Daniel03 gefällt das.
  17. #17 Daniel03, 22.12.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt, Dichtungen sind keine vorhanden.
    Denkmalschutz ist kein Thema, Haus ist genauso alt wie die Fenster. Die sind im ganzen Haus verbaut, insgesamt 18 Stück + Terrassentür und Fensterfront (müssen aber nicht alle eingestellt werden).
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel ist da anderer Meinung Jungermann:winken
    Einfach oder Doppelglas oder... (?) wurde Damals (noch oft) mit/ohne Glasleisten komplett eingekittet.
    Da braucht es heute einen "Kleinen Asbestschein" und viel Zeit und Erfahrung um ohne Glasbruch nach zu Klotzen.
    Das nach Klotzen war bei Fenstern aber damals nicht üblich. Zum Gangbar machen braucht es meist nur altes Fachwiesen kleine Unterlegringe, einen Simshobel einen Schraubenzieher und öl.
     
  19. #19 Daniel03, 22.12.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ist Doppelglas, deswegen wurden die Fenster bisher auch noch nicht getauscht.
    Tatsächlich ist zwischen Rahmen und Scheiben eine Art Kit zu sehen (s. Foto). Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die alten Rahmen zu lassen und neue Isolierverglasung einzusetzen. Wird sich aber vermutlich wirtschaftlich nicht rechnen.
     

    Anhänge:

  20. #20 Daniel03, 22.12.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    An manchen Fenstern wurde im Ecklager auch schon eine kleiner Unterlegring, angebracht.
     
Thema:

Alte ROTO Fenster einstellen

Die Seite wird geladen...

Alte ROTO Fenster einstellen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...