Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

Diskutiere Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...

  1. #1 Horst99, 19.12.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung.

    Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen oder soll ich sie sicherheitshalber noch etwas bei mir zwischenlagern?
     
  2. #2 klappradl, 19.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Woher soll hier jemand wissen, ob du deiner Arbeit trauen kannst? Ein gewerblicher Betrieb würde sie nicht aufheben. Obwohl sie dir die alten Scheiben sicher auch gerne dalassen würden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Du bist der, der schon 20 Themen wegen einer Fensterscheibe aufgemacht hat, oder?
    Ja, ich würde die Scheibe aufheben. Man weiß ja nie... Ich hebe immer alle alten Fensterscheiben auf und bin bisher super damit gefahren.
    Würde ich jedem anderen auch empfehlen.
     
    Fred Astair, klappradl und Fridolin77 gefällt das.
  4. #4 petra345, 19.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Hobbygärtner wird sie in wenigen Monaten für sein Früh- oder Hochbeet abholen.
     
  5. #5 Horst99, 19.12.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Danke!
    Ich öffne gerne zu jedem Teil-Problem ein eigenes Thema.
     
  6. #6 Horst99, 19.12.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich werde die alten Fensterscheiben entsprechend der Antworten im Keller lagern.
    Ist es zweckmäßig sie senkrecht aufzustellen?
    oder
    ist es besser sie zu stapeln? Ich habe 3 mm hohe Korkabstandshalter 2 cm x 2cm von den neuen Scheiben. Die könnte ich als Abstandshalter zum Stapeln verwenden.
     
  7. #7 nordanney, 19.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde den Hammer nehmen und sie anschließend Platz schonend im Eimer aufbewahren...
     
    simon84, CharlyC, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 petra345, 19.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Senkrecht lagern und so aufstellen, daß sie nicht beschlagen. Die Feuchtigkeit macht sie blind.
     
  9. #9 BaUT, 19.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du solltest dich erstmal selbst flach hinlegen
    und in Ruhe nachdenken
    statt hier jeden Scheiß zu fragen!
     
    CharlyC und Fred Astair gefällt das.
  10. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht mit UV-Strahlung in Kontakt kommen, das verringert die Haltbarkeit erheblich.
    Wenn du genug Platz hast, dann immer liegend und nicht aufeinander stapeln, also alle nebeneinander.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Horst99, 19.12.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Danke an alle, die geantwortet haben!

    Kann ich die Scheiben auf Karton stellen und reichen die Abstandshalter aus Kork ( 3 mm, 20x20 mm) die bei den neuen Scheiben sind, um das Beschlagen zu verhindern. Der dafür vorgesehen Kellerraum ist trocken.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kannst Du? Ich bin mir so langsam nicht mehr sicher!
    Bitte lies noch mal Beitrag #9
     
    CharlyC und Fridolin77 gefällt das.
  13. #13 nordanney, 19.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Hättest Du mal die Scheiben im eingebauten Zustand so gut gepflegt, wie Du jetzt den Müll pflegen möchtest, dann hätten sie sich bestimmt prächtig entwickelt und müssten nicht getauscht werden.

    Im Ernst: Wie bist Du überhaupt so alt geworden, wie Du jetzt bist? Die Fragen lassen mich tatsächlich ein wenig an Deiner Überlebensfähigkeit im Leben zweifeln...

    P.S. Bitte nicht noch so Fragen stellen, welcher Seite vom Toilettenpapier die bessere ist und ob es einen qualitativen Unterschied macht, beim Abputzen die rechte oder linke Hand zu nehmen...
     
    CharlyC, Fred Astair, Fridolin77 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 19.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein typischer Vollhorst also.
    Du bekommst aber keine Extraprämie...
     
    CharlyC gefällt das.
Thema:

Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

Die Seite wird geladen...

Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau

    Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau: Hallo, bei uns in der Schule werden momentan defekte Scheiben ausgetauscht und gleichzeitig werden Fenster im Neubau montiert. Was mich jetzt...
  3. Einige neue Fenster beschlagen von außen, andere neue und die alten nicht

    Einige neue Fenster beschlagen von außen, andere neue und die alten nicht: Hallo, ich habe heute, am ersten nicht-nebligen Tag, festgestellt, dass die Fenster der neuen Gaube (-> Westen) mittags außen beschlagen waren....
  4. Velux Dachflächenfenster 30 Jahre alt-Wasser zwiscchen den beiden Scheiben

    Velux Dachflächenfenster 30 Jahre alt-Wasser zwiscchen den beiden Scheiben: Bitte um geschätzte Meinung von Fachmann! Meine Freundin hat in ihrem 1/2 Einfamilienhaus/Obergeschoß,das Problem dass die Dachflächenfenster,30...
  5. Alte Scheiben/neue Scheiben/ ein nettes Vergleichsbild...

    Alte Scheiben/neue Scheiben/ ein nettes Vergleichsbild...: Ich war heute bei meinen Eltern und hab mal Bilder vom Wintergarten mitgebracht... Die alten Scheiben sind rund 18 Jahre alt und die neuen...