Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen

Diskutiere Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben eine alte Scheune aus Backsteinen, welche natürlich nicht wirklich "dicht" ist und auch die gleiche Feuchtigkeit wie außen...

  1. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir haben eine alte Scheune aus Backsteinen, welche natürlich nicht wirklich "dicht" ist und auch die gleiche Feuchtigkeit wie außen besitzt :)

    Ich möchte diese gerne innen als "Raum" nutzen. Natürlich nicht als echten Wohnraum, sondern eher als Hobbyraum. Vor allem für unsere Carrera-Bahn. Dazu möchte ich diese aber von innen gerne ausbauen, wohl aber nicht heizen, wenn überhaupt nur mit einer elektrischen Heizung.

    Mir geht es um den Wandaufbau innen und dass ich die Feuchtigkeit draußen lasse.

    Normalerweise würde ich ja von innen an die Backsteine eine Holzlattung aufbringen mit z.B. 80mm Stärke. In die Zwischenräume Dämmung und dann vollflächig eine Dampfsperre dran bevor dann z.B. OSB oder Gipskartonplatten dran kommen.

    Nur da das Mauerwerk auch nicht zu 100% dicht ist, würde dann ja meine Dämmung feucht werden und anfangen zu schimmeln, etc.

    Wie sollt eich also die Wand aufbauen?

    Ebenfalls der Bereich zwischen Satteldach und Wand. Aktuell ist dieser Bereich nach außen hin etwas offen. Vögel können durchfliegen :)

    Wie sollte ich diesen schließen, dass ich dann an dem Satteldach von innen ebenfalls einen sauberen Aufbau machen kann.

    Nochmals, es geht hier nicht darum irgendeine Energienorm zu erreichen oder sonst was, sondern nur die Feuchtigkeit einigermaßen draußen zu lassen, etc :)
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde eine 5cm Luftschicht zwischen Klinker und innerer Leichtbauwand lassen.

    Einige Stoßfugen der Klinker zu Durchlüftung öffnen.

    Im unteren Bereich XPS statt Dämmwolle.
     
  3. #3 Viethps, 06.01.2020
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wie sind denn die Maße dieser Scheune?
     
  4. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Die Maße sind 12 x 5 Meter, wobei ich nur die Hälfte mit ca 7x5m nutzen möchte und der Raum befindet sich im OG
     
Thema:

Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen

Die Seite wird geladen...

Alte Scheune aus Backsteinen innen nutzen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

    Boden in alter Scheune streifenweise betonieren: Hallo liebes Bauexperten-Forum, bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden. Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden,...
  3. Punktfundament für alte Scheune!

    Punktfundament für alte Scheune!: abgetrennt von : Punktfundament für alte Scheune! Wofür hat sich der ThreadErsteller denn nun entschieden? Würde mich für ähnliches Projekt...
  4. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

    Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...
  5. Alte Scheune abdichten?

    Alte Scheune abdichten?: Hallo, wir haben eine alte Scheune. Durch eine defekte Dachrinne lief einiges an Wasser über die Jahre in das Mauerwerk. Nun möchten wir den...