Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

Diskutiere Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...

  1. #1 Schreiberbande, 19.07.2022
    Schreiberbande

    Schreiberbande

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even demontiert habe. Da sie aber nicht mehr ohne das zerstören des Treppengeländers aus dem Keller zu bekommen ist, habe ich sie durchgeflext. Dabei ist Dämmwolle hervorgetreten.

    Muss ich mir jetzt sorgen machen? Immerhin trage ich Atemschutz...
    Das Haus ist von 1970. Die Tür war immerhin eine Außentüren, da habe ich keine Brandschutztür erwartet.


    IMG_20220719_132703.jpg
     
  2. #2 Gast82596, 19.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wer sagt den das das ne Brandschutztüre ist?
     
  3. #3 Schreiberbande, 19.07.2022
    Schreiberbande

    Schreiberbande

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Typenschild habe ich keines gesehen. Andere Türen im Keller haben eins und sind T30 Brandschutztüren von 1969 (Hersteller 18 nach Din 18082).

    Aber was außer KmF kann das sein? Glaswolle?
     
  4. #4 Schreiberbande, 19.07.2022
    Schreiberbande

    Schreiberbande

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Typenschild finden können: ist eine Fh1 Tür nach Din 18082 von 1969.
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Sorgen machen wenn Atemschutz getragen wurde eher nicht, eh zu spät, ob das jetzt nur alte Glaswolle ist ( die aufgrund Lungengängige Fasern) auch krebserregend sein können sehr wahrscheinlich, Asbest da drin glaube ich eher nicht , wobei ja bei der Gesundheitsgefährdung in dem Fall die lungengängigkeit maßgebend ist.
    Daher gehopst wie gesprungen . Man kann jetzt ein Fass aufmachen , überprüfen , messen etc. Oder die Tür wegen dem unbekannten Dämmstoff in einfache Folie einpacken und entsorgen, sowie den Raum wo geschnitten wurde feucht durchwischen. Weiter würde ich mir da keine Gedanken machen. Nur beim nächsten mal vorher überlegen ,
    denn es wird immer mehr bekannt, das in alten Gebäuden leider krebseregende Stoffe bei Freisetzung gefunden werden , in Klebern, Platten u.s.w. und sogar in Putzen in geringen Mengen , welches bei unberührt bleiben relativ problemlos , bei arbeiten ( schleifen, schneiden etc.) gesundheitsgefährdend sein können.
     
    BaUT, Manufact, Alex88 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

Die Seite wird geladen...

Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...