Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

Diskutiere Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...

  1. #1 Gifti123, 08.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo!
    Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt.
    Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen gefunden.
    Also:
    ZIEL: Alte Betonsteine 50x50x4cm die direkt auf eine ca. 25cm dicke Fundamentplatte geklebt worden sind abtragen und mit neuen Betonsteinen, ähnlicher Dimension (60x40x4cm), neu belegen.
    Die Fundamentplatte bleibt also bestehen ... die trage ich sicher nicht ab ... nicht in diesem Leben.
    FRAGE: Wie soll ich das am sinnvollsten erledigen?
    IST-Zustand:
    - 50m² Terrasse (ca.8 x 6 m) aus dem Jahr 2000 mit folgendem Aufbau:
    - Schotterbett (Dicke unbekannt)
    - 25cm(?) dicke mit Eisen bewährte Fundamentplatte. Zustand: keine Ahnung. Scheint aber nach einer Kernbohrung mit 200mm Durchmesser und 50cm Tiefe ok zu sein (Hab einen Sockel für einen Pendelschirm einbetoniert. Der Bohrkern hatte 25cm Beton mit Eisen und danach kam der Schotter. Der Beton ist extrem hart - kein Bröseln etc.
    - Klebemörtel für Platten (?) ... was auch immer die damals verwendet haben.
    - 4 cm dicke Betonplatten im Format 50x50cm (Betonplatten mit weiß/schwarzer Quarzkieselung)
    - Fugenbreite: ca. 10-13mm
    - Gefälle ... ca. 1% auf 6m Breite (leider sehr gering)
    - keinerlei Feuchtigkeitsprobleme an der angeschlossenen Hausmauer; darunter ist nix (kein Keller etc.)
    Vorhaben:
    - Alle Platten inkl. Kleber besenrein von der Fundamentplatte abtragen.
    - Neue Platten auf das Fundament anbringen (wie) und fest verfugen
    - Hausmaueranschluß bündig herstellen.
    Randbedingungen:
    Das Ende der Terrasse (nach den 6m) läuft eben und direkt in die Wiese.
    Die Eingangstüre sitzt leicht höher - es wurde damals die erste Plattenreihe mit einem stärkeren Gefälle verlegt um das Wasser von dort wegzuleiten. (Schätze 3cm auf 50cm Plattenbreite. Dann geht's mit dem Standardgefälle weiter).
    Dh. aufgrund der Türe und der Wiese bleibt für eine Gefälleänderung annähernd keine Möglichkeit.
    Ab 2022 kam eine Pergola auf 2 Säulen dazu. Die beiden Säulen sollten wieder auf dem gleichen Niveau stehen.

    WIE sollte ich den Aufbau am besten angehen?

    MfG,
    Gernot
    Ansicht Garagenseite.jpg Ansicht Zimmer Cassandra.jpg
    Ansicht Terrasse schräg 1.jpg Mit Pergola ab 2022 verkleinert.jpg
     
  2. #2 Hercule, 08.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Warum willst du die eigentlich tauschen ? Schaut doch noch ganz ok aus.
    Es gibt übrigens spezielle Farben mit denen man die wieder aufhübschen kann.
     
  3. #3 Gifti123, 08.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    ... total schief verlegt. Zueinander versetzt. Einige wackeln. Die Fugen sind alle komplett desolat und "mehlig".
    Und: Es gibt keine Reserve mehr. Einige andere ums Schwimmbecken und am Gehweg haben einen Riß die ich mit den gewonnenen von der Terrasse gerne ersetzen würde.
    Und sie sind ziemlich rauh, was das hin und herschieben der Sesseln zur Qual macht.
    Einmal im Sitzen den Sessel zurechtrücken und es fehlt 1mm vom Kunststofffuß.
    Daher Fazit: Neu.
     
    Fasanenhof und Hercule gefällt das.
  4. #4 Hercule, 08.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Plastik nix Fantastik :)
    Hast Recht, dann wird rausstemmen und einmal neu die beste Lösung sein.
    Auch wenns richtig viel Arbeit wird.
     
  5. #5 Gifti123, 08.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Jep ... so isses.
    PS: sind Alusessel ... nur unten das Ende hat nen Kunststoffstoppel drauf. Nach 1 Saison fehlen 5mm.
     
  6. #6 Hercule, 08.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fairerweise muss man sagen: alle haben Plastikstoppel drauf.
    Und die gibts natürlich auch nie als Ersatzteil.
     
  7. #7 Gifti123, 09.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Wie auch immer :-) ... weg müssen die Steinchen. Also, wie mach ichs am besten?
     
  8. #8 Hercule, 09.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Presslufthammer da am Unterbeton befestigt.
    Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
    Durch die lockeren Platten hast du ja auch vermutlich keine Möglichkeit was drüber zu machen wie Gussasphalt oder Natursteinteppich.
     
  9. #9 Gifti123, 09.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Das Abtragen und eine besenreine Oberfläche herstellen ist für mich klar.
    Wie ich aber die neuen Platten legen soll ist noch offen. Da gibt's viele Ansätze. Interessant wäre was von jemandem zu hören der so was ähnliches vor 20 Jahren gemacht hat und wie der Zustand heute ist.
     
  10. #10 Gifti123, 09.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Gußasphalt von der ASFINAG wär natürlich auch eine Möglichkeit. Wunderschön. Sonst noch irgendwelche Ideen?
     
  11. #11 Hercule, 09.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Gussasphalt ist sogar in Innenbereichen möglich.
    War auch skeptisch als ein Geschäftspartner mir das bei der Renovierung eines Gebäudeteils bei sich erklärt hat (Vermietfläche).
    Ist aber wirklich schick geworden.
     
  12. #12 Gifti123, 09.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Warum eigentlich nicht... es gibt viele Beschichtung, va. auf 2K-Epoxidbasis. Direkt auf die Betonplatte. Fraglich wie der Aufbau mit den geforderten ca. 5-6cm Dicke passieren könnte? Trennungen werden auch nötig sein bei den 50m2.
    Gibt's jemanden der sowas schon gemacht hat? Erfahrungen?
     
  13. #13 Hercule, 09.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke das ist was für eine Fachfirma die sowas schonmal gemacht hat.
    Mal selbst alles reinigen und mit Betonfarbe streichen - kein Problem.
    Aber wenns richtig gut werden soll und die Platten schon ggf locker sind usw.
     
  14. #14 Gifti123, 09.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Eher kompliziert die Beschichterei.
    Einfacher ist es die gleiche Dicke nochmals zu legen. Wegen Gefälle, Türe, etc.
    Es sollen folgende Betonplatten verlegt werden: Vulcano 60 x 40 x 4 cm von Schappelwein.
    Sind robuste Betonplatten die einiges aushalten.
     
  15. #15 Gifti123, 09.08.2023
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
Thema:

Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

Die Seite wird geladen...

Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  4. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

    Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...
  5. Alte Terrasse neu verfugen?

    Alte Terrasse neu verfugen?: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 70 Jahre altes Haus bezogen, dazu gehört eine große schöne Terrasse, die mit großen dicken Schieferplatten...