Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

Diskutiere Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...

  1. #1 imsteve, 31.01.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Hallo,

    aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in Hausflur und Gästezimmer.

    Meine Überlegung ist nun, den Balkon, da ohnehin notwendig, neu abzudichten und mit neuem Geländer zu versehen.

    Jetzt plagt mich zusätzlich die Überlegung, an beiden Seiten von Unterkante Balkon bis zur Ebene der Haustür eine Wand einzuziehen. Sozusagen als moderner Hauseingang zu gestalten

    Aufgrund der Verwindung, die höchst wahrscheinlich nicht zu unterschätzen sein sollte, stelle ich mir als wesentliche Frage, wie verbinde ich die "freistehende" Wand mit Unterkante Balkon (Stahlbeton roh, Estrich ist abgetragen) und Hauswand (24er Wand plus 5cm Isolierung, wird ohnehin neu verputzt).
     
  2. #2 simon84, 31.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Balkon durch den Umbau nicht sinnvoll nutzbar wird würde ich die Energie eher in einen sauberen Rückbau vom Balkon und eine ordentlich Überdachung für den Eingang stecken

    Zur Verbindung kannst du sicher mit Anschlussbewehrung etc. arbeiten

    aber den genauen Aufbau inkl Fundament für die Wand usw muss eh der Statiker rechnen.

    Ob der Umbau verfahrensfrei geht würde ich vorher noch überprüfen.

    Eine spätere Dämmung wird durch diesen Umbau auch nicht einfacher
     
  3. #3 imsteve, 31.01.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Danke für die Antwort, der Rückbau macht in dem Falle kaum Sinn. Eventuell habe ich es falsch formuliert, der Balkon an sich bleibt ja bestehen, arg viel genutzt wird er trotzdem nicht, da zur Straße ausgerichtet. Ein Abriss und Neuerrichtung wäre doppelter Aufwand. Als Überdachung ist er ja bereits im Einsatz. Mir gehts sozusagen nur um die beiden pder ggf. nur einer Seitenwand und der sachgerechten Ausführung, dafür fehlt mir im Moment eine exakte Idee in der Ausführung.
     
Thema:

Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

Die Seite wird geladen...

Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern - Ähnliche Themen

  1. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  2. Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?

    Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine Firma angefragt die meinen alten Balkon neu abdichten soll (Bitumenschweißbahnen) und anschließend einen Marmor...
  3. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  4. alten Balkon sanieren

    alten Balkon sanieren: Hallo Habe ein Haus aus von 1970. Das Haus hat einen Balkon aus Beton, auf dem die Fliesen abgeplatzt sind , haben die Fliesen und den Estrich...
  5. Altes Fundament für neuen Balkon nutzen

    Altes Fundament für neuen Balkon nutzen: Hallo, wir wollen unseren bestehenden Vorstellbalkon aus Holz durch einen aus Alu ersetzen. Dazu sollen die vorhandenen Punktfundamente...