Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich?

Diskutiere Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es erfolgversprechende Möglichkeiten einen alten Betonestrichboden im Aussenbereich wasserabweisend zu machen, oder zumindest seine...

  1. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo,

    gibt es erfolgversprechende Möglichkeiten einen alten Betonestrichboden im Aussenbereich
    wasserabweisend zu machen, oder zumindest seine Wasseraufnahme zu reduzieren um
    Verschmutzungen und eine Besiedelung durch Mikroorganismen zu verlangsamen, bestenfalls zu verhindern?


    Die Recherche im Netz ergab die veschiedensten Produkte mit unterschiedlichen Wirkstoffen.
    Wahrscheinlich auch mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen.

    Auch gibt es Produkte welche, wohl abhängig von den Inhaltsstoffen, nur an Gewerbliche verkauft werden.

    Da hier keine Produktempfehlungen gegeben werden, besteht die Möglichkeit einen erfolgversprechenden
    Wirkstoff zu empfehlen bzw. auf was man bei der Produktauswahl beachten sollte?


    Gibt es eine realistische Möglichkeit für den Endverbraucher diesen Boden über eine
    Imprägnierung/Hydrophobierung so zu bearbeiten das die Besiedelung mit Mikroorganismen und
    Verschmutzungen verhindert bzw. verlangsamt wird?


    Oder verursacht das Vorhaben nur Arbeit und ist rausgeschmissenes Geld?


    Danke
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich bin immer ein Freund von Kaliwasserglas, das gibt’s zum Beispiel von chemdiscount online zu kaufen.

    Aufwändiger wäre eine Epoxidharzbeschichtunh.
     
  3. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Danke für die Info zu Kaliwasserglas.
    Darüber bin ich bei meiner Suche überhaupt nicht gestolpert. Weiß der Deibel warum nicht.

    Epoxidharzbeschichtung ist kein Thema.
     
Thema:

Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich?

Die Seite wird geladen...

Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...