Alten Kalkputz erhalten?

Diskutiere Alten Kalkputz erhalten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...

  1. #1 teflondon, 09.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2024
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir nicht bekanntem Material (ca. 1mm) aus der gleichen Zeit.

    Würde nun gerne die Vorteile des Kalkputzes erhalten, gleichzeitig aber die Wände begradigen lassen und final mit Milimeterputz auf Kalkzement Basis versehen.

    Bislang waren die Wände mit einer normalen Raufaser Tapete bedeckt. Die Vorteile des Kalkputzes wurden aber nicht beeinträchtigt (Keine Schimmelbildung, angenehme Temperatur im Sommer und gute Luftfeuchte Werte)

    Habe nun Bedenken, das Ganze durch mein Vorhaben etwas zu zerstören. Konkret vorliegend habe ich ein Angebot mit LUP222 Kalkzement Leichtputz als Basis und Kalkputz Milimeter als Finish. Gleichzeitig kommen neue Fenster rein (evtl. gekoppelt mit dezentralen Lüftungseinheiten)

    Ist das ok soweit? Bzw. welche Auswirkungen hätte alternativ eine Q4 Grundputz Variante mit Kalkzement und anschließend Malervlies? Besser/ schlechter?
     
  2. #2 Gast 85175, 09.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ganz gruseliges Kauderwelsch, es ließt sich als hätte man irgendwelche Begriffe in einen Mixer getan und dann mal zwei Minuten laufen lassen…

    Ich verstehe nicht ob der LUP irgendwie auf den alten Kalk soll, oder ob der Kalk erstmal weg soll, oder wie auch immer. Was ein „Q4-Grundputz“ ist weiß auch niemand, usw…
     
  3. #3 teflondon, 09.01.2024
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0

    Wurde während einer Konferenz verfasst, bitte um Nachsicht. Habe es etwas entschlackt.

    Die alte Kalkputz Schicht soll erhalten bleiben, und stellenweise gebradigt werden, da einige Wände doch teils sehr uneben sind.


    Konkret die Varianten:
    1. Bimsstein - alter Kalkputz - LUP222 - Kalkzement Milimeterputz/ Glattputz - Mineral/Dispersionsfarbe
    2. Bimsstein - alter Kalkputz - LUP222 in Q3/Q4 Ausfertigung - Malervlies (Falls das ohne zusätzliche Putzschicht geht?) - Anstrich
    Priorität:
    1. Erhalt der Vorteile von Kalkputz
    2. Preis

    Haben die beiden Varianten nennenswerte Unterschiede, was Punkt 1 der Prio angeht? Die zweite dürfte wesentlich teurer werden.
     
  4. #4 Gast 85175, 09.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist für mich noch immer irgendwas zwischen sehr fragwürdig bis totaler Murks… Wer das so angeboten? Ein echter Fachbetrieb? Hausmeisterservice?
     
  5. #5 teflondon, 09.01.2024
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Fachbetriebe und ein Inoffizieller Fachbetrieb aus dem Osten.

    Was wäre denn die "richtige" Vorgehensweise?
     
Thema:

Alten Kalkputz erhalten?

Die Seite wird geladen...

Alten Kalkputz erhalten? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...