Alten Kamin verfüllen

Diskutiere Alten Kamin verfüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich hätte eine Frage bezüglich eines gemauerten Kamins mit 3 Schächten. Kamin ist bereits stillgelegt und abgetragen worden bis auf Höhe...

  1. #1 Des6891, 16.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2022
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich hätte eine Frage bezüglich eines gemauerten Kamins mit 3 Schächten. Kamin ist bereits stillgelegt und abgetragen worden bis auf Höhe Fussboden im Obergeschoss. Von dort bis zum Keller sind es noch ca 5,5m Schacht. Der Kamin selbst hat in den Schächten einen Überzug über das Mauerwerk um dieses vermutlich vor Versottung zu schützen, Material mir nicht bekannt sieht aber wie drüber/reingeschüttet aus... Stärke von ? bis ca 1cm. Kamin befindet sich in der Mitte des Hauses.
    Da ich aus mehreren Gründen nicht unbedingt leere Rohre durch das Haus haben möchte war meine Überlegung den Kamin mit Beton und Bewehrungseisen zu verfüllen da oben drauf auch ein neuer Fussboden mit Estrich drauf kommt und ich dem ganzen eine gewissen Stabilität geben wollte.

    Nach einiger Recherche musste ich aber feststellen dass dies kein so einfaches Unterfangen ist wie ich Anfangs dachte. Themen wie: Trocknet nicht gut aus sondern zieht ins Mauerwerk, Sprengt das komplette Mauerwerk usw sind aufgekommen.

    Meine Überlegung war nun jeweils immer nur 1m zu verfüllen und dieses nach min 1 Woche? Trocknungszeit weiterzuführen bis ich oben ankomme.

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können ob das funktionieren kann oder wird absolut davon abgeraten und ich sollte lieber den ganzen Kamin bis zum Keller abtragen und neu aufmauern da ich in den Bereichen im Keller und im EG eine Mauer brauche.
    Wäre natürlich mit einem immensen Arbeitsaufwand verbunden den ich gerne vermeiden würde.

    Lg
     
  2. #2 Des6891, 16.04.2022
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Achso 1m verfüllen wären bei den Schächten in etwa 0,04m³
     
  3. #3 Gast 85175, 17.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Beton trocknet auch kaum, sondern bindet ab und baut das Wasser dabei in die chem., bzw. Kristallstruktur ein. Wenn Beton groß trocknen muss, dann hat man viel zu viel Wasser reingekippt, das machen ja Stümper die Betonverflüssiger nicht kennen sehr oft.


    Kommt jetzt drauf an, beim Abbinden schwindet Beton eigentlich. Ich vermute gerade die Spezialexperten haben versucht den Kamin in einem Rutsch zu betonieren und den erstaunlichen Druck unterschätzt den der Beton da dann unten auf die „Schalung“ ausübt…

    Btw. Ich würde den Kamin im EFH (?) wohl nicht komplett ausbetonieren, weil wenn der doch mal weg soll, dann wird’s blöde. Außerdem mag ich diese kostenlosen Installationsschächte die kerzengerade vom Keller bis ins DG durchgehen ja, ist aber nur meine Meinung.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 18.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die wären ? Solange der Schornstein überall gut verputzt oder gefliest ist und an der Geschossdecke unterbrochen, ist das doch völlig egal.

    Das kann man doch ganz leicht erreichen, in dem du auf Geschossdeckenhöhe im Kamin ca 15-20cm "Bodenplatte", idealerweise gleiche Stärke wie restliche Bodenplatte einbringst und mit der restlichen Geschossdecke verzahnst.
    Obenauf kannst du ja noch mit feiner Vergussmasse vergiessen, dann ist das auch 100% dicht.

    Den ganzen Schornstein braucht man deshalb nicht ausgiessen ! Würde ich mir nicht antun, zumal es ja wohl eher um Sanierung im OG und EG geht, oder?
     
  5. #5 Des6891, 19.04.2022
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Die Mehrarbeit würde mich weniger stören aber sollte jemals wieder was abgerissen werden im Haus wirds eh das ganze werden.
    Und die "kerzengeraden" Schächte haben bei mir leider alle einen Knick im EG...


    Es ginge mir eher um die Schallübertragung die vermutlich zustande kommt wenn dort ein Hohlraum ist. Die 3 kleinen Monster schaffen schon einen guten Lärmpegel wenn Sie wollen.

    Der Plan wäre gewesen auf dem Kamin einen Betonkopf zu erstellen und um die Verzahnung zu erreichen neue Holzbalken dort aufzulegen da ich eine Holzbalkendecke zwischen EG und OG habe. Neue Balken kommen sowieso da die vorhandenen nicht ausreichend sind für die Statik.

    Kernsanierung findet im ganzen Haus statt von Wasser über Strom, Böden, Dämmung, Fenster etc also aus alt mach neu
     
  6. #6 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Decke ausgegossen ist macht der leere schornstein auch keinen Schall mehr und kann je nach Bedarf in ruhe zurück gebaut werden.

    warum wird der eigentlich nicht gleich komplett entfernt ? Passt das grade nicht in den bauablauf ? Wenn ihr eh eine Kernsanierung macht dann den ganzen Schornstein raus
     
  7. #7 Des6891, 22.04.2022
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich die Sanierung ja hauptsächlich alleine angehe ist das eher so eine Nutzen/Zeit Geschichte.
    Den ganzen Kamin abtragen und dann vom Keller wieder bis zum OG aufmauern dauert halt doch seine Zeit. Und so wie ich ihn bis jetzt abgetragen habe stört er eigtl nicht in der Raumplanung für Keller und EG. Tatsächlich würde durch den fehlenden Kamin im EG der Mauerlauf eher ungünstig beeinflusst werden und es gäbe eine Nische die man "nicht" braucht...
     
Thema:

Alten Kamin verfüllen

Die Seite wird geladen...

Alten Kamin verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsrohre in altem Kamin möglich?

    Lüftungsrohre in altem Kamin möglich?: Hallo zusammen, spricht eigentlich was dagegen, Lüftungsrohre für die KWL durch einen alten, ungenutzten Kamin zu legen? In dem Plewa 20/25 unten...
  2. Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten

    Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten: Guten Morgen zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus sollen die neuen Zuleitungen zu Steckdosen und Beleuchtung vom Verteilerkasten im Keller...
  3. Deckel für alte Kamine

    Deckel für alte Kamine: Hallo "Altbauer" Weiss zufällig jemand wo man noch diese Deckel, denke aus Beton, für Öffnungen in Kaminen bekommen kann ?? Leider ist ein...
  4. Alter, aufgerüsteter Kamin zusätzlich als Lüftungskanal

    Alter, aufgerüsteter Kamin zusätzlich als Lüftungskanal: Hallo Forum, ich habe einen alten gemauerten Kamin (ca. 60x60cm) der innen mit einem Plewa-Rohr nachträglich ausgestattet ist. Den Zwischenraum...