Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Diskutiere Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...

  1. maoam

    maoam

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    NRW
    Hallo Foren-Mitglieder,

    ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt.
    Der Anbau wurde so geplant das dieser bündig mit den Altbau abschließt (Klinker an Klinker :) ) . Der Anbau wurde vom Bauamt genehmigt und erfüllt die EnEV.

    Da der alte Klinker (Ziegelstein weiß gestrichen) zum teil kaputt war und auch nicht mehr gut Aussieht habe ich diesen Klinker entfernt. Bei entfernen musste ich Feststellen das der alte Klinker mit Spieß an den Blocksteinen geklebt worden ist. Also anstatt wo 4cm Hohlwand sein sollte war Spieß (anscheinend nicht grade gemauert).
    Habe den Spieß abgemacht um mehr platz zu bekommen.

    Es sollen nur 1 Wand neu geklinkert werden da ich an der Grundstücksgrenze liege und die anderen seiten geputzt sind.


    Jetzt zu meiner Fragen.
    - Muss ich Dämmen? (Bestimmt)
    - Kann ich den neuen Klinker auf das alte Fundament setzten?
    - Ich wollte eigentlich die neu entstandene Hohlwand mit einer Schüttung "Dämmen". Ist das Ausreichend?
    - Muss ich das dem Bauamt oder sonst wem einen Nachweisen erbringen? (Wohne selber drin und wird auch nicht so schnell verkauft) Oder reicht es aus zu zeigen das ich das Material bzw. die Firma beauftragt habe?
    - Wenn mehr Platz zwischen den Klinker und Hauswand benötige brauche ich ein neues Fundament dafür bräuchte ich auch eine Genehmigung oder?



    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  2. maoam

    maoam

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    NRW
    Okay scheint eine spezielle Frage zu sein deshalb kürze ich das mal ab:
    Brauch ich ein EnergieBerater wenn ich eine Dämmung anbringen will?
    Was muss ich dem Bauamt zur Not vorlegen damit ich keine Probleme bekomme?
     
Thema: Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerfassade kaputt

Die Seite wird geladen...

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?

    Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?: HALLO ZUSAMMEN ich habe eine Aussenfassade mit Klinker die hartbgebrant wurden vor 40 Jahren . Ich habe die Frontwand gedämmt mit VWDS und jetzt...
  4. WDVS - Alten Klinker runter?

    WDVS - Alten Klinker runter?: Hallo zusammen, jetzt kommt wieder einer mit den ewigen Preis- und Sinnfragen... wir denken über eine Fassadendämmung nach. Das Haus ist von...
  5. Alten Klinker ab oder nicht???

    Alten Klinker ab oder nicht???: Hallo ich hoffe Ihr könnt uns bei unserer Entscheidung weiter helfen und uns PRO und CONTRA mal aufzählen!!! Folgendes: Wir haben uns ein...