Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung

Diskutiere Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Nach längerem "stillen Lesen" dieses Forums melde ich mich nun auch erstmals an, um euch mit meinen Fragen zu nerven. Wir haben aktuell...

  1. #1 jverbeek, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    jverbeek

    jverbeek

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo! Nach längerem "stillen Lesen" dieses Forums melde ich mich nun auch erstmals an, um euch mit meinen Fragen zu nerven.

    Wir haben aktuell ein Sanierungsprojekt der gestorbenen Großtante vor uns, BJ ~1956 (das Haus, nicht die Tante). Nach längerem Sichten, Entrümpeln, Anfertigen eines vernünftigen Grundrisses, und kompletter Sanierung der noch 2-adrigen und/oder teilweise genullten Elektrik, befassen wir uns jetzt langsam mit dem Thema Fußböden.

    Im ganzen Erdgeschoss wurden viele verschiedene Bodenbeläge verwendet, so finden wir Holzdielen, Fliesen und Betonböden. Insbesondere die Holzdielen im Erdgeschoss sind nun doch nicht mehr so ganz unser Geschmack, weshalb wir sie gerne entfernen würden. Nachdem zwei Freunde sich ein paar der Dielen mitgenommen haben, um damit das Dach ihres Transporters zu schmücken, offenbarte sich uns nun auch der komplette Fußbodenaufbau. Im Folgenden sind ein paar Bilder angehangen:

    photo1673960264 (1).jpeg

    photo1673960264 (2).jpeg

    photo1673960264.jpeg

    Wie hier zu sehen ist, befindet sich unter den Dielen eine Balkenkonstruktion, auf denen die Dielen verschraubt sind, und dann einfaches Erdreich. Das ist natürlich dadurch auch komplett unisoliert, und die kalten Füße sind vorprogrammiert.

    Der neue Fußbodenbelag soll Laminat sein, aber bis dahin muss natürlich erst einmal eine solide Substanz her. Neben dem klassischen Estrichgießen gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, und genau dort wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung fragen.

    Der Aufbau zwischen Erdboden und OK der Dielen entspricht ca. 8cm, auf der Höhe würden wir, um die Türen nicht weiter zu beeinflussen, auch gerne bleiben. Ich lese ebenfalls von sogenannter Ausgleichschüttung, die benutzt werden kann, um die Unebenheiten des Erdbodens auszugleichen. Danach kann mit Trockenestrichplatten gearbeitet werden (ich habe dazu ein Video von Hornbach gefunden, welches den Vorgang erläutert: ).
    Die jetzigen Balken würden natürlich entfernt werden.

    Eine Fußbodenheizung ist nicht geplant, ich frage mich, ob die Ausgleichsschüttung wirklich nur dazu gedacht ist, die Unebenheiten auszugleichen, oder ob wir die ganzen 8cm (- den Aufbau der Trockenestrichplatten + Laminat) damit aufschütten könnten. Wenn man das so nicht macht, oder es eine günstigere Alternative gäbe, bin ich auch da offen für Inspiration!

    Schon mal vielen Dank für die Antworten,
    Johnny
     
  2. #2 VollNormal, 17.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Günstiger (für den Bau) wird das zwar nicht, aber ich würde trotzdem die Gelegenheit nutzen und eine anständige Dämmung einbauen. Spart auf Dauer Heizkosten und erhöht den Komfort deutlich, wenn der Boden nicht so kalt ist. Dafür müsste allerdings noch ein wenig Boden abgetragen werden. Und auch wenn das Holz, soweit auf den Bildern zu erkennen, noch in gutem Zustand ist, gehört da auf jeden Fall eine Abdichtung hin.
     
  3. #3 jverbeek, 17.01.2023
    jverbeek

    jverbeek

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi @VollNormal, vielen Dank für die Antwort!

    Was wäre denn eine "anständige Dämmung"? Ich bin auf diesem Gebiet noch nicht wirklich bewandert, wenn ich mir Dämmwollplatten vorstelle, müssen die ja auch in irgendeinem Gerüst installiert werden, oder zumindest zwischen den Balken liegen. Aprospos Balken...

    Die Balken sind leider nicht mehr in einem guten Zustand. Sind morsch, moderig, teilweise beim Entfernen der Dielen gebrochen. Die müsste man definitiv dann neu machen, wenn man das denn muss -> deshalb die Idee mit der Schüttung, ich glaube, da können wir uns das sparen?

    Sowas wie Knauf Katja?
     
  4. #4 VollNormal, 17.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für dich als gesetzestreuen Bürger eine, die die Anforderungen des GEG erfüllt. Also ausreichend, dass der gesamte Aufbau einen u-Wert von nicht mehr als 0,30 erreicht. Und selbst Outlaws sind gut beraten, hier nicht zu sehr am Material zu sparen. Um hier einen vernünftigen Bodenaufbau herzustellen, muss einiges an Aufwand getrieben werden. Da macht ein bisschen Mehraufwand um etwas mehr Dämmstärke unterzubringen nicht wirklich was aus.

    Und vorher eine Sperre gegen die Feuchtigkeit aus dem Boden einbauen. Sonst sehen die neuen Balken bald wieder so aus. Die alten waren vermutlich nur deswegen überhaupt noch vorhanden, weil die Dielen luftdurchlässig waren.

    Die Frage muss ich weitergeben an Leute, die sich damit auskennen. Die Aktion habe ich bei meinem Sanierungsobjekt zwar auch vor mir, bin aber in der Planung noch nicht so weit, dass ich mir über konkrete Produkte Gedanken mache.
     
Thema:

Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung

Die Seite wird geladen...

Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Alter Dielenfussboden raus ?

    Alter Dielenfussboden raus ?: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Dort sind in allen Räumen alte Diele Fußböden im EG Die Dielen liegen auf Balken und unter den Balken...